Rauchfrei 2008

vom 22.04.2008, 20:32 Uhr

Hi!
Ich habe vor kurzem bei meinem Arzt eine kleine Broschüre im Wartezimmer gefunden: Rauchfrei 2008. Dies ist eine Aktion vom Deutschen Krebsforschungszentrum. Beginn ist der 1.Mai 2008, ab da an soll man versuchen mindestens 4 Wochen nicht zu rauchen. Laut des Deutschen Krebsforschungszentrum haben es dann bereits 80% der ehemalige Raucher geschafft nie mehr zu rauchen.

Man kann sich also dort anmelden (kostenlos), bekommt dann im Mai weitere E-Mails zum Ansporn und zur Unterstützung. Des Weiteren kann man noch seinen persönlichen Helfer angeben (Zum Beispiel der Partner, die Mutter, Freundin etc.) der einem im Mai zur Seite steht oder der einem geraten hat mit dem Rauchen aufzuhören. Unter allen Teilnehmern (auch unter den Helfern) werden 4 mal 2.500€ verlost. Allerdings muss man, wenn man ausgelost wurde, beim eigenen Hausarzt eine Urinprobe abgeben die auf Nikotin untersucht wird. Bei den Helfern entfällt dieser Test natürlich. Falls das Testergebnis negativ ausfällt bekommt man das Geld, bei einem positiven Ergebnis verfällt der Gewinn natürlich.

Ich habe mich dort mal angemeldet und möchte es auch versuchen. Es ist vielleicht ein guter Anreiz für Raucher die aufhören wollen und es bisher nicht geschafft haben. Vielleicht klappt es ja dieses Mal!?

Hier noch der Link zur Homepage:
Rauchfrei 2008

Liebe Grüße Mrs.Butterfly

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das finde ich ja mal eine gute Idee. Ich bin ja auch ein sehr starker Raucher, pro Tag eine Big Box Lucky Strike, manchmal auch so 30 Stück. Finanziell gesehen würde ich schon gerne aufhören, allerdings glaube ich nicht, das ich es schaffen werde.

Ich habe mir vorgenommen, es dieses Jahr zu versuchen.Habe mir auch extra das Buch: Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gekauft. Allerdings habe ich mir das Buch durch gelesen, und hatte noch nicht das Bedürfnis aufzuhören. Es macht einfach nicht KLICK in meinem Kopf. Habe mir auch schon Fotos von Raucherlungen angeschaut, aber irgendwie geht es nicht.

Ich muss mal überlegen, ob ich mich dort anmelde, aber trotzdem danke für den Link!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich halte ehrlichgesagt von dieser Idee nichts. Es haengt von jedem einzelnen ab und seinem Willen wirklich was dagehen machen zu wollen. Klar ist solch eine Aktion nicht verkehrt aber denke, dass sie ihre Ziele nicht erreichen wird. Ausserdem ist ein Rauchstopp von - bis auch keine Loesung, da es meistens nach dieser Zeit dann wieder mit dem Rauchen angefangen wird. Ich denke es sollten hierbei vielmehr an Schulen aufgeklaert werden was ich damals schon vermisst habe und noch heute vermisse, dass an den Schulen keinerlei Arbeit getaetigt wird um wenigstens den Jungen Rauchern zu zeigen was sie ueberhaupt mit sich veranstalten.

Und ausserdem, sind diese Tipps die ich dort lesen kann etwas was jeder weiss, denke es gibt viel mehr Nach und - Vorteile die fuer und gegen das Rauchen sprechen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ loolek,
es ist klar, dass jeder selbst dazu bereit sein sollte mit dem Rauchen aufzuhören, bez. den Entschluss selbst zu fassen. Man wird ja dort auch nicht gezwungen mit dem Rauchen aufzuhören, es ist immernoch die eigene Entscheidung ob man mitmachen will oder nicht. Dieses "Von bis" dient ja nur damit es ein Anfang und ein Ende für die Aktion gibt. Irgendwann müssen sie ja auch auslosen und die Gewinner müssen sich testen lassen.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum sagt ja selbst, dass 80% der Leute nach 4 Wochen wirklich rauchfrei sind (wenn sie es dann auch selbst wollen). Ich kann das zwar nicht bestätigen, weil ich schon öfter nach 4 Wochen wieder angefangen habe, aber das war meine eigene Schuld. Körperlich abhängig war ich da wirklich nicht mehr.

Ich würde auch nicht sagen, dass so eine Aktion schlecht ist, weil man vielmehr in den Schulen Aufklärungsarbeit leisten sollte. Denn meiner Meinung nach schließt das eine das andere nicht aus, von daher ist das für mich kein Grund zu sagen die Aktion ist schlecht. Ich finde sie gut, denn ich denke dass einige dadurch Nichtraucher werden! Viele brauchen solch einen Anstoss und einen Anreiz, denn vielen reicht ihre Gesundheit als Anreiz nicht aus.

Die Tipps die man dort lesen kann kennt wirklich jeder, es weiß aber auch jeder das Rauchen ungesund ist trotzdem wird geraucht.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^