Warum ist bei Amazon zum Teil keine Modellauswahl möglich?
Ich bin derzeit gerade auf der Suche nach einem Fahrradhelm für meinen Sohn. Prinzipiell wäre ich auch bei Amazon fündig geworden. Das Preis/Leistungsverhältnis würde mir prinzipiell gefallen. Das Problem bei diesem Modell ist nur, dass man sich die Farbe und das Motiv nicht aussuchen kann. So kann es also durchaus auch sein, dass mein vierjähriger Sohn dann einen rosafärbigen Helm mit Blümchen oder so bekommt. Damit würde mein Sohn aber nicht gerade glücklich sein. Viel lieber hätte er eben die blaue Variante.
Nun habe ich Amazon kontaktiert und leider ist trotz Nachfrage keine Farbauswahl möglich. Das Zufallsprinzip entscheidet. Ebenso habe ich vor ein paar Tagen Ausschau nach einem ferngesteuerten Auto gehalten. Bei manchen dieser Autos gibt es ebenfalls das Problem, dass man sich die Frequenz nicht aussuchen kann. Bei den Bewertungen haben sich diesbezüglich auch einige User beschwert und ein User hat bei der Bewertung angemerkt, dass Amazan dazu geraten hat, dass man sich gleich mehrere Exemplare bestellt, weil so natürlich die Chance größer ist, die passende Frequenz zu erwischen. Die restlichen soll man dann eben einfach wieder zurück schicken. Nun gut, warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
Dieses Prinzip habe ich nun auch bei Amazon nachgefragt. Ich habe also mit einer Dame vom Serviceteam telefoniert, ihr das Problem noch einmal geschildert und auch sie hat dann gemeint, dass ich mir ja mehrere Modelle zuschicken lassen kann und die unerwünschten dann eben zurückschicken soll. Nun frage ich mich, warum das nur so kompliziert geht? Mir ist natürlich klar, dass es einen Mehraufwand bedeutet, wenn der Amazon-Mitarbeiter konkret nach einem blauen Helm suchen muss, wobei mir nicht ganz klar ist, warum die nicht gleich sortiert geliefert werden können, aber da hat mir die Dame eben gesagt, dass sie da einfach eine große Kiste, bunt gemischt, bekommen.
Aber selbst wenn das so ist frage ich mich, ob es nicht effizienter und auch für Amazon günstiger wäre, wenn sich der Amazon-Mitarbeiter nach einer Farbe bemühen würde die gewünscht wird, als mehrere zu verschicken und dann die Kosten einer Rücksendung zu übernehmen. Hinzu kommt ja auch noch, dass ein weiterer Mitarbeiter dann das ganze auch aus- und einpacken muss, wieder zurück geben muss und so weiter. Das alles kann doch nicht wirklich günstiger und praktischer sein, als wenn man den ersten Amazon-Mitarbeiter einfach eine Info mit der Bestellung mit einem Farbwunsch abgeben kann. Aber vielleicht steckt hinter all dem eine Logik, die ich noch nicht überrissen habe und die mir hier jemand erklären kann.
Ich habe diese Logik vom Amazon auch noch nicht durchschaut und ich bin auch jedes Mal etwas angenervt davon, wenn ich etwas bei Amazon kaufen möchte und es keine Auswahlmöglichkeit für mich gibt, obwohl dort mehrere Varianten zur Verfügung stehen. Es wird dann genau das verschickt, was der Mitarbeiter von Amazon dann gerade in der Hand hat.
Ich finde auch, dass hinter diesem System, was Amazon dort verfolgt, keine Logik steckt. Es wäre sicherlich leichter, wenn der Amazonmitarbeiter eine konkrete Bestellung mit einem konkreten Farbwunsch bekommen würde. Denn dann würde Amazon sich den ganzen Aufwand sparen, der bei einer Mengenbestellung anfällt und die Kosten für die Rücksendungen würden auch ausbleiben. Aber gut, es ist nun mal Amazons Entscheidung.
Ich habe vor Kurzem solche elektrischen Zahnbürsten bei Amazon gefunden für meine Kinder. Die elektrischen Zahnbürsten gab es mit einem disney Cars oder einem Disney Princess Motiv.
Ich habe mich auch darüber geärgert, dass ich mir das Motiv selber nicht aussuchen konnte, und habe somit zwei Zahnbürsten bestellt. Eigentlich brauchte ich eine Disney Cars und eine Disney Princess Zahnbürste, um am Ende bekam ich zwei Mal eine Disney Princess Zahnbürste.
Mir war das zurück schicken der elektrischen Zahnbürste etwas zu dämlich, weshalb ich die eine Zahnbürste meiner Tochter gegeben habe und die andere elektrische Zahnbürste hat dann meine Schwester bekommen und mein Sohn ging somit leer aus. Ich habe dann noch einmal eine Zahnbürste bestellt und dann kam auch wieder die Disney Princess Zahnbürste an, die ich dann aber doch zurückgeschickt habe, weil ich dafür definitiv keine Verwendung hatte. Es war natürlich ärgerlich, aber was soll man machen.
Vielleicht ist das die Logik oder Hintergedanke von Amazon? Ich meine damit, dass es vielleicht einigen zu umständlich ist, das falsch gelieferte Modell zurück zu schicken oder die Rückgabefrist oder so wird versäumt und so erhofft sich Amazon dann auf diese Weise dann eben den Verkauf von mehreren Produkten? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, welcher Gedanke dahinter steckt, aber irgendeinen Sinn muss es ja (zumindest aus Sicht von Amazon haben) und scheinbar hat es ja zumindest in deinem Fall geklappt, weil so hast du ja immerhin zwei Bürsten gekauft, obwol du ursprünglich ja eigentlich nur eine kaufen wolltest.
Auch bei den Helmen habe ich mir überlegt, ob ich, falls ich dann die rasafarbige Variante bekommen sollte, eine Freundin von mir fragen sollte, ob sie den Helm dann kaufen möchte. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nun dagegen entschieden habe, einfach weil es mir zu blöd ist. Meine Arbeitszeiten sind in nächster Zeit auch so, dass es eher etwas umständlich sein wird, zur Post zu den Öffnungszeiten zu kommen und so ist mir auch das eher zu nervig und ich lasse es gleich bleiben. Vor allem hat mir die Dame am Telefon ja auch gesagt, dass sie mir nicht einmal sagen kann, ob es überhaupt blaue gibt. Das Foto bei der Artikelseite ist nur ein Symbolfoto. Da sind zwei Helme, einer in rosa einer in blau ersichtlich und in der Bewertung habe ich auch etwas von einem weißen mit rosafärbigen Blumen oder so gelesen.
Ich unterstelle da eigentlich eher einen Schwachpunkt im Auftragssystem von Amazon. Möglicherweise bekommen sie die Artikel nur Modellbezogen in ihre Warenwirtschaft eingescannt und wenn ich das richtig sehe, bekommen die Mitarbeiter auch mehr oder weniger nur Nummern zugewiesen, wenn sie mit ihren Scannern durch die Regale rennen. Möglicherweise ist es auf diesem Wege unmöglich dem Pack Personal Zusatzinformationen zukommen zu lassen.
Möglicherweise ist das Problem bekannt und die Kundendienstmitarbeiter gehen dann den einfachsten Weg, um dem Kunden eine Lösung zu servieren, weil die wirklich zuständigen Leute an einer richtigen Lösung nicht arbeiten wollen. Eben die Kundendienstmitarbeiter sitzen da aber zwischen den Stühlen. Das sind so meine Gedankengänge dazu, weil ich das schon öfter erlebt habe bei anderen Unternehmen. Im Grunde kann man dann auch nur hoffen, dass die Kunden bestellen und zurück senden bis der Arzt kommt. Dann kommen bei Amazon vielleicht die richtigen Köpfe darauf, dass man dem abhelfen muss.
Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass das Modell beim Hersteller mit verschiedenen Designs versehen wird, aber, dass es für die verschiedenen Designs keine verschiedenen Bestellnummern gibt. Wenn man als Händler Fahrradhelme bestellt bekommt man eine gemischte Palette geliefert und da die alle die gleiche Bestellnummer haben können sie auch nur so ins System eingegeben werden. Eine Aldi Filiale kann ja auch keine Palette mit nur Vollkorntoast bestellen, obwohl bei den gemischten Paletten immer der helle Toast übrig bleibt, weil der Hersteller eben nur gemischte Paletten anbietet.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die Helme verpackt sind, aber sicher hast du schon mal Elektrogeräte bei irgendwelchen Discountern im Angebot gesehen. Die gibt es oft in mehreren Farben, aber die Verpackung ist immer die gleiche und man sieht nur irgendwo an der Verpackung, dass eine bestimmte Farbe angekreuzt ist und manchmal muss man die Verpackung sogar aufmachen. Dass so etwas bei Amazon nicht möglich ist sollte klar sein. Bei der Masse an Bestellungen, die da täglich raus gehen, wird ein Lagermitarbeiter keine Zeit haben sich das Teil, was er aus dem Regal geholt hat, erst mal genau anzuschauen und bei Bedarf wieder zurück zu legen.
Ich vermute ebenfalls, dass diese Fahrradhelme bereits vom Hersteller farbig sortiert und mit einer einheitlichen Bestellnummer geliefert werden. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Hundespielzeug gekauft, bei dem es ebenso war. Der Verkäufer wies auch darauf hin, dass er keinen Einfluss darauf nehmen könnte, welche Farbe man bei dem Ball bekommen würde. Das hat mich nun nicht besonders gestört.
Vermutlich geht der Hersteller von solchen Kinderhelmen auch davon aus, dass es keinen Unterschied macht, ob nun der eine oder andere Helm geliefert wird, solange er bunt ist. Das reicht den meisten Kindern ja oft schon aus. Bei Helmen für Erwachsene ist mir so etwas noch nie aufgefallen, schon gar nicht bei den hochwertigen Modellen. Da ist eine Farbauswahl eigentlich immer möglich, so dass man wirklich den Helm bestellen kann, den man haben möchte.
Der Händler, also Amazon, kann bei den ganzen Bestellungen, die bei diesem Unternehmen täglich eingehen, nicht noch lange herumsortieren. Da wird einfach der erste Helm mit der richtigen Bestellnummer aus dem Regal geholt. Falls dir die Farbe und das Muster des Kinderhelms so wichtig ist, würde ich das Produkt an deiner Stelle bei einem Zweiradhändler vor Ort kaufen. Dort kannst du dir dann auch die richtige Farbe auswählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212608.html