Fahrradhelme auch im Garten?
Tragen eure Kinder beim Fahrradfahren auch im Garten / im Hof einen Fahrradhelm? Ich habe bei meinem Sohn gesagt, dass er immer einen Helm aufsetzen muss, sobald er sich auf ein Rad / Laufrad setzt. So wollte ich mir vor allem später Diskussionen ersparen, warum er einmal einen tragen muss und dann wieder nicht unbedingt. Wie ist das bei euch? Tragen eure Kinder auch im Garten / Hof einen Fahrradhelm? Was sind bei euch die Gründe? Lasst ihr eure Kinder im Garten auch einen Helm tragen, damit ihr euch eben auch Diskussionen ersparen wollt, oder sind eure Gründe, weil eben auch im Garten gefährliche Stürze passieren können, wo ein Helm sehr nützlich sein kann?
Meine Kinder müssen auch einen Fahrradhelm tragen, wenn sie mit ihrem Fahrrad oder Laufrad unterwegs sind. Und sie müssen immer, bevor sie auf ihr Fahrrad oder Laufrad steigen, einen Fahrradhelm aufsetzen.
Ich finde so etwas sehr wichtig. Denn im eigenem Garten oder auf dem eigenem Hof kann das Kind auch vom Fahrrad beziehungsweise vom Laufrad fallen und sich dann auch am Kopf verletzten und um das zu vermeiden, müssen meine Kinder einen Fahrradhelm tragen.
Um die Diskussionen, die irgendwann mal auf mich zu kommen, geht es mir gar nicht so. Egal, ob die Kleinen regelmäßig einen Fahrradhelm tragen müssen, bevor sie auf ihr Fahrrad oder Laufrad steigen oder eher unregelmäßig einen Fahrradhelm tragen. Diskutieren werden die Kleinen eh irgendwann, weil sie gar keine Lust haben solch ein Teil auf dem Kopf zu tragen. Mir geht es wirklich nur um den Schutz.
Ein Fahrradhelm ist nicht nur dafür da, dass er im Straßenverkehr aufgesetzt wird. Er hat die Funktion, den Kopf vor Verletzungen zu schützen. Verletzungen aber erleidet man nicht nur bei einem Unfall im Straßenverkehr, sondern Kopfverletzungen kann man sich auch im Hof oder Garten zuziehen. Ecken und Kanten oder Beeteinfassungen im Garten gibt es viele. Aber auch nur ein Sturz auf den Kopf kann schon ausreichen, sich schlimme Verletzungen zuzuziehen. Da würde ich von Anfang an darauf drängen, dass dein Sohn einen Fahrradhelm aufsetzt. Vielleicht ist er sogar stolz auf einen solchen Helm.
Eines meiner Kinder ist mal mit dem Dreirad eine vierstufige Treppe in unserem Garten herunter gefahren. Zum Glück hatte es einen Helm auf. Es hat sich nämlich mit auf der zweiten Treppe überschlagen. Dank des Helms ist - bis auf den Schreck - rein gar nichts passiert. Dabei hatte ich den Kindern hundert mal gesagt, dass man nicht mit Fahrzeugen auf die Treppe geht. Von daher kann auch im Garten reichlich passieren. Ein Helm ist da schon sehr sinnvoll. Solche Vorfälle ließen sich bei aufkeimenden Diskussionen zudem immer gut als Argument ausnützen. Notfalls erzählt man eben so etwas als fiktive Geschichte, damit die Kinder das besser verstehen.
Sobald meine Tochter auf ihr Fahrrad oder ihren Roller steigt hat sie einen Helm auf. Da ist es egal ob sie jetzt im Garten oder auf der Straße fährt. Bei mir ist es eben auch so dass ich mir erstens keine Diskussionen mit ihr liefern wollte warum sie manchmal einen braucht und manchmal nicht und eigentlich ist es im Hof ja sogar noch wichtiger weil sie da noch ungestümer sind als auf der Straße. Ich bin ganz froh das ich es ihr so angewöhnt habe und sie läuft auch sofort ihren Helm holen wenn sie zum Spielen beginnt.
Wir waren jetzt zu Besuch bei Bekannten und dort auf dem Hof konnten sie auch alle Radfahren und die beiden Kinder von denen sind ohne Helm gefahren. Da dachte ich dass jetzt eine Diskussion kommt warum sie dann einen Helm aufsetzen soll. Doch für sie ist das schon so Gewohnheit das sie selber gekommen ist und um den Helm gefragt hat. Zum Glück hatte ich ihn im Auto dabei. Für ist es ganz selbstverständlich das man beim Radfahren einen Helm aufsetzt. Sie hat aber nicht mal gefragt warum die anderen keinen haben, aber sie ist stolz mit Helm gefahren.
Ich musste als Kind immer sofort einen Helm aufsetzen, wenn ich auf das Fahrrad gestiegen bin und das ist auch richtig so. Immerhin kann auch im Garten oder im eigenen Hof etwas passieren. Der Kopf muss geschützt sein und das nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch zu Hause oder im Garten. Da kann schnell mal was passieren und wenn der Kopf dann nicht geschützt war ist das Jammern groß. Ich werde da auch später bei meinen Kindern drauf achten, weil ich es wichtig und richtig finde immer einen Helm zu tragen, wenn man auf dem Rad sitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212606.html