Trinkt ihr offensichtlich stark eingefärbte Getränke?
In meiner Kindheit ist es mir ganz egal gewesen, ob die Getränke, die ich zu mir nehme, gelb, grün, rot oder blau eingefärbt gewesen sind. Vielleicht stimmt das nicht ganz, ich habe bevorzugt alles getrunken, was blau eingefärbt gewesen ist.
Mittlerweile habe ich aber nicht mehr das Bedürfnis, ein offensichtlich künstlich eingefärbtes Getränk zu mir nehmen zu müssen. Ob es sich nun um Waldmeisterbrause handelt, die mit grüner Farbe eingefärbt ist oder um einen roten Sprudel, ich möchte das nicht mehr. Nur nach meinem blauen Lieblingsgetränk, das leider vom Markt verschwunden ist, dürstet es mich noch immer. Vielleicht würde sich das verziehen, sobald es wieder vor mir steht. Wer weiß.
Ich achte also mittlerweile schon mehr darauf, dass ich keine künstlichen Farbstoffe zu mir nehme. Wie sieht das bei euch aus? Achtet ihr im Bezug auf Getränke ganz besonders darauf, keine künstlichen Farbstoffe zu euch zu nehmen, oder ist euch das eigentlich egal?
Ich habe früher auch als Kind einfach zu gerne eingefärbte Getränke getrunken. Ich habe es einfach geliebt ein knallgrünes Getränk zu trinken, wie zum Beispiel solch ein grünes Getränk mit Waldmeistergeschmack. Oder ein richtig hübsches rotes Getränk mit Himbeergeschmack, wobei ich aber auch gerne mal dieses blaue Getränk getrunken habe, was dann ein Blaubeergeschmack hatte, wenn ich mich richtig erinnere.
Natürlich haben mich damals die knallbunten und hübschen Farben dazu animiert, diese Getränke zu mir zu nehmen. Nicht der Geschmack hat mich dazu animiert.
Heutzutage trinke ich solche eingefärbten Getränke, die es auch heute noch in viele Farben zu kaufen gibt, gar nicht mehr. Ich vermeide auch, dass meine Kinder solche Getränke zu sich nehmen. Heute weiß ich natürlich, was alles in solchen Getränken drinnen ist und was die Farbstoffe bewirken. Meist sind es ja künstliche Farbstoffe, die die tolle Farbe in solch einem Getränk zaubern und die sind ja nun auch mal nicht so gesund, deshalb vermeide ich es, solche Getränke zu trinken und deshalb achte ich auch darauf, dass meine Kinder diese Getränke nicht unbedingt trinken.
Natürlich lieben meine Kinder diese bunten Getränke auch einfach und wollen diese Getränke auch immer kaufen. Meine Tochter steht zum Beispiel total auf diese Waldmeisterbrause, die in einem knalligen Grün gefärbt ist. Ich erlaube dieses Getränk zwar ganz selten, aber ganz verbieten kann man es letztendlich doch nicht, weil ich finde, dass diese Getränke auch ein Stück weit zu einer Kindheit gehören.
Mir ist es eigentlich egal. Wenn es mir schmeckt, trinke ich es. Sicherlich gibt es bessere Sachen, die man trinken kann, aber man stirbt ja auch nicht davon, wenn man ab und zu mal eingefärbte Getränke trinkt. Man kann nicht immer auf alles verzichten, weil es scheinbar ungesund ist. Ich rauche nicht und trinke selten, dafür mache ich mir nichts daraus, wenn meine Getränke eingefärbt sind. Als Kind fand ich solche Sachen besonders cool und habe sie auch häufiger getrunken, aber ab und zu trinke ich es eben heute noch.
Es stimmt schon, dass man sich als Kind weniger Gedanken macht, ob ein Getränk nun Blau oder gar Pink ist. ich weiß, dass es eine Zeit Fanta Pink Grapefruit gab. Das Getränk war wirklich widerlich pink gefärbt und ich habe es einmal probiert und dann nie wieder Getrunken. Allerdings hat mir Orangensprudel, der ja immer gelb ist, nie etwas ausgemacht. Jedoch mag ich diesen gar nicht mehr trinken. Höchstens mal Fanta, was aber auch äußerst selten ist.
Meistens trinke ich Ginger Ale, Sprite, Seven up oder Apfelsaft mit Mineralwasser gemischt und diese Getränke sind farblich ja alle recht unspektakulär. Ich war noch nie so richtig Fan von stark gefärbten Getränken. Irgendwie denke ich dann immer an die ganze Chemie, da da sicherlich drin ist.
Als Kind habe ich auch immer sehr gerne bunte Getränke getrunken. Wann immer ich in ein Geschäft gegangen bin und ein buntes Getränk entdeckt habe, wollte ich es unbedingt haben. Die Farbe hat mich immer sehr gereizt und ich wollte unbedingt ein buntes Getränk. Dabei fand ich die Farbe Blau bei Getränken immer sehr toll, wobei ich aber auch ganz gerne rote Getränke getrunken habe.
Mittlerweile trinke ich kaum noch bunte Getränke. Das liegt aber nicht daran, dass ich mir die Getränke deshalb nicht kaufe, weil so viele Farbstoffe darin enthalten sind. Stattdessen ist es ganz einfach so, dass mir diese ganzen bunten Getränke einfach nicht schmecken. Ich finde einfach, dass die bunten Getränke wirklich sehr künstlich schmecken. Die Getränke haben einfach einen chemischen, künstlichen Geschmack und schmecken überhaupt nicht erfrischend, sondern einfach nur süß. Von daher mag ich diese Getränke eben nicht und greife deshalb lieber zu Getränken mit unspektakulärer Farbe, da diese mir einfach viel besser schmecken.
Dass bunte Getränke viele Farbstoffe enthalten, finde ich nicht sonderlich schlimm. Immerhin ist es ja nicht so, dass ich diese Getränke täglich trinken würde. Stattdessen kommt es eben nicht sonderlich häufig vor, dass ich ein buntes Getränk trinke. Von daher denke ich, dass das nicht sonderlich schädlich ist, solange man sich ansonsten einigermaßen gut ernährt. Deshalb habe ich eben auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich ein buntes Getränk trinke, wobei es eben in letzter Zeit so ist, dass mir Getränke mit unspektakulären Farben eben viel besser schmecken.
Ich hatte noch nie eine Affinität zu bunten Getränken. Ich hatte zwar manchmal eine Brause, die dem Wasser etwas Farbe verleiht hat, aber diese künstlich gefärbten Getränke haben mich absolut noch nie gereizt. Vielleicht liegt es an meiner Erziehung, aber bei uns gab es solche Getränke wirklich selten. Auch heute trinke ich kaum gefärbte Getränke.
Mich reizen diese Getränke wirklich absolut nicht. Ich hatte vor einiger Zeit ein Getränk in einem künstlichen Rosa, so hat es auch geschmeckt und ich habe es nicht geleert. Ich empfinde es einfach so, dass die ganzen künstlich gefärbten Getränke teilweise einfach schrecklich süß sind und sich mir der Zahnschmelz kringelt. Ich finde es nun nicht so schlimm, wenn man ab und zu eins dieser gefärbten Getränke zu sich nimmt, so lange es in Maßen ist. Mir schmecken jedoch meistens recht neutrale Getränke recht gut.
Bei uns gab es in meiner Kinderzeit diese ganzen knallbunten Getränke gar nicht. Zum einen waren sie wirklich noch nicht auf dem Markt, zum anderen waren sie einfach zu teuer, als dass wir sie uns hätten leisten können. Heutzutage bin ich in einem Alter, wo ich eben mehr auf den Geschmack achte als auf die Farbe. Deshalb animieren mich solche knalligen Farben gar nicht mehr zum Kauf. Im Gegenteil, sie schrecken mich eher ab. Diese Abneigung bezieht sich dann allerdings nicht nur auf Getränke, sondern auf alle Lebensmittel, also auch auf Joghurt und anderes.
Ich trinke alle Jubeljahre mal Fanta und Cola, meistens die Light-Version und die 0,5 Liter-Version, aber das ändert ja nichts an der Farbe. Jedenfalls schreckt mich die Farbe rein intuitiv schon ab, aber ich trinke es dann trotzdem.
Bei uns gab es in der Kindheit solche Getränke wirklich nur ausnahmsweise. Meine Mutter hat darauf geachtet, dass wir keine zuckerhaltigen Getränke im Übermaß zu uns nehmen. Bei uns gab es meistens Wasser und Tee. Das trinke ich bis heute auch am liebsten, neben Kaffee (was ich aber als KInd natürlich nicht bekommen hab).
Hin und wieder gab es dann mal Brausen. Meistens zum Geburtstag oder so. Die waren knallrot, schlumpffarben (also blau) oder eben grün (Waldmeister). Ich fande die damals eigentlich zu süß, aber es war eben mal was anderes und mehr als ein Glas konnte man davon eh nicht trinken. Die Farben waren für Kinder aufregend, heute sind sie wirklich eher ein Signal, was zu verstehen gibt,dass man das besser nicht trinkt, weil es nicht natürlich aussieht und ja auch nicht ist.
Ich habe eine Allergie gegen eine bestimmte Gruppe roter Farbstoffe und da dieses Rot auch in Lebensmitteln vorhanden sein kann, die überhaupt nicht rot sind (zum Beispiel braunes Saucenpulver oder gelbe Limonade) mache ich um offensichtlich gefärbte Getränke Lebensmitteln eh einen Bogen.
In Deutschland findet man diese Farbstoffe inzwischen nur noch selten in Lebensmitteln und Getränken, aber bunte Getränke enthalten ja nicht nur Farbstoffe sondern in der Regel auch Aromastoffe und jede Menge Zucker und schmecken mir deshalb eh nicht. Das einzige Getränk, das offensichtlich gefärbt ist, und das ich ab und zu trinke ist Cola.
Ich trinke sehr gerne Cola und als Kind habe ich auch gerne Fanta getrunken, beim Lesen der Überschrift habe ich mich sofort an die blaue Fanta erinnert, welche es damals im Supermarkt gab. Die blaue Fanta hat sogar die Zunge für eine kurze Zeit verfärbt, dieses Getränk habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Kinder mögen eben bunte Farben sehr gerne, deswegen gibt es auch Süßigkeiten wie zum Beispiel Smarties.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212605.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur