Mit Krankenwagen in die Klinik, um Wartezeit zu umgehen

vom 16.03.2013, 01:10 Uhr

In einem anderen Beitrag geht es um die langen Wartezeiten, mit denen man in der Notaufnahme eines Krankenhauses zu kämpfen hat. Einige haben geschrieben, dass man schneller behandelt wird, wenn man nicht selbst zur Notaufnahme kommt, sondern sich mit einem Krankenwagen einliefern lässt. Zum Glück war ich noch nie in einer Notaufnahme, aber wenn ich das lese, denke ich mir, dass es daher doch sinnvoller wäre, sich im Falle eines Falles, immer mit dem Krankenwagen einliefern zu lassen, anstatt sich von jemandem fahren zu lassen oder selbst zu fahren - auch wenn man es noch könnte.

Sicherlich könnte man argumentieren, dass es unfair denen gegenüber ist, die dann brav drei Stunden in der Notaufnahme warten, aber wenn das scheinbar der einzige Weg ist, der langen Wartezeit zu entgehen, dann finde ich es schon sinnvoll. Wer wöllte denn mit starken Schmerzen lange warten? Würdet Ihr Euch mit dem Krankenwagen einliefern lassen, um nicht warten zu müssen (auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre) oder findet Ihr das übertrieben?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht die Erfahrung gemacht habe, dass man schneller behandelt wird, wenn man sich mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus fahren lässt. Ich selbst hatte vor einigen Monaten so extrem starke Bauchschmerzen, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte und ernsthaft Angst hatte, ich würde das nicht überleben. Es war so schrecklich. Nachdem ich dann im Krankenhaus abgeliefert wurde, hat man mich auf eine Liege gelegt und diese Liege in den Flur der Notaufnahme abgestellt. Dort lag ich dann stundenlang voller Schmerzen und keiner hat sich um mich gekümmert. Nach circa vier Stunden wurde ich dann endlich auch mal untersucht.

Das war übrigens nicht meine einzige Erfahrung mit einem Krankenwagentransport. Ich wurde schon häufiger auf diese Art eingeliefert und die anderen Male verlief es ganz ähnlich.

Mein Fazit, ich denke nicht, dass man die Wartezeiten verkürzen kann, indem man den Krankenwagen ruft. Denn anstelle draußen vor der Notaufnahme zu warten, habe ich meine Wartezeit in der Notaufnahme auf einer Liege verbracht, mit dem zusätzlichen Nachteil, dass ich dann auch noch 10 Euro für den Krankentransport bezahlen musste. Somit hat sich für mich auch die Frage der Fairness gegenüber den Anderen Patienten, wenn es darum geht, durch einen Krankentransport die Wartezeit zu verkürzen, erübrigt.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »

Ich habe ja auch die Erfahrung gemacht, dass man schneller behandelt wird, wenn man von einem Krankenwagen eingeliefert wird. Aber trotzdem würde ich einen Krankenwagen nur in einem absoluten Notfall in Anspruch nehmen! Man kann ja nicht einfach wegen einem umgeknickten Fuß oder einer ausgekugelten Schulter einen Krankenwagen blockieren, wenn es eine andere Möglichkeit gibt, um in das Krankenhaus zu gelangen.

Mit einem Krankenwagen sollten meiner Meinung nach nur die wirklich ernsten Notfälle eingeliefert werden, Unfallopfer und schwer verletze Personen beispielsweise. Aber wenn jede leichte Sportverletzung gleich mit einem Krankenwagen eingeliefert werden würde, dann würde es sicherlich schnell zu Problemen kommen, da keine Krankenwagen mehr für die ernsteren Notfälle zur Verfügung stehen. Das geht einfach nicht.

Aber wenn ich eine leichte Verletzung hätte und keine andere Möglichkeit, um in das Krankenhaus zu gelangen, dann würde ich schon einen Rettungswagen rufen. Irgendwie muss man ja zur Versorgung gelangen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe jetzt noch keine Erfahrungen mit einem Krankenwagen gemacht. Ich hatte bis jetzt immer das Glück, das ich noch nicht mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste. Wenn ich mal ins Krankenhaus musste, ­wegen irgendwelchen Verletzungen oder desgleichen, konnte ich bis jetzt immer selber fahren oder habe mich von Freunden, Bekannten oder Familienmitglieder fahren und begleiten lassen.

Ich glaube aber auch, dass man nicht immer sofort behandelt wird, wenn man mit einem Krankenwagen sich abholen lässt und in das Krankenhaus fährt. Ich denke eher, dass es dann auf den Schweregrad der Verletzung ankommt.

Ich denke, wenn sich jemand mit dem Krankenwagen abholen lässt, der nur hingefallen ist und dann der Verdacht besteht, dass dieser sich etwas gebrochen haben könnte, dann muss dieser jemand sicherlich auch etwas Warten, bevor er behandelt wird im Krankenhaus. Auch wenn dieser jemand vom Krankenwagen abgeholt worden ist, denke ich nicht, dass er ein Sonderrecht hat.

Aber Menschen, die mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden mit einem Krankenwagen, die müssen sicherlich sofort behandelt werden. Leute, die vielleicht so schwer verletzt sind und nicht warten können, weil sie eventuell in Lebensgefahr schweben, können ja nicht auf eine Behandlung warten. Die müssen sofort behandelt und verarztet werden.

Also im Großen und Ganzen denke ich, dass man kein Sonderrecht hat, nur weil man sich mit einem Krankenwagen in das Krankenhaus einliefern lässt. Es kommt dann wohl wirklich auf die Verletzung an, ob man sofort behandelt wird, als Notfall. Oder, ob sich noch etwas Gedulden muss, weil andere vielleicht mehr Hilfe benötigen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass man im Krankenhaus nach Dringlichkeit behandelt wird und nicht schneller behandelt, wird nur, weil man einen Krankenwagen gerufen hat. Man kann ja auch nicht erwarten, dass dann jemand, der schlimmere Sachen hat warten muss nur, weil man eben mit einem Krankenwagen kommt. Es kommen ja auch nicht mehr Ärzte, sondern es ist eben nur das Personal da, was Schicht hat.

Ich glaube auch nicht, dass man wegen jeder Kleinigkeit einen Krankenwagen rufen sollte. Wenn man beispielsweise einen Krankenwagen ruft und hat dann vielleicht nichts oder kaum etwas, muss man sicherlich auch die Kosten zahlen. Ich würde mich wirklich in Grund und Boden schämen, wenn ich wegen jeder Sache einen Krankenwagen kommen lassen würde, nur weil ich nicht warten möchte. Es hat ja auch einen Grund, warum man warten muss. Es gibt eben auch dringliche Fälle im Krankenhaus.

Manchmal haben die Menschen wirklich kein Verständnis für die Arbeit der Ärzte. Mein Verlobter hat beispielsweise mal mitbekommen, wie ein Mann wiederbelebt wurde und daneben stand ein Patient, der sich darüber aufregte, dass er seinen Pudding noch nicht bekommen hat. Ich denke durchaus, dass man mit manchen Sachen auch einfach warten kann. Es wird eben auch nach Dringlichkeit gehen, und wenn man warten kann, dann muss man es eben auch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich selbst war nur einmal bisher in der Notaufnahme im Krankenhaus, als ich mir durch einen Unfall die Hand verletzt hatte. Da musste ich eigentlich relativ kurz warten. Ansonsten bin ich zum Glück noch nicht mit dem Krankenwagen gefahren worden.

Ich finde, dass man nur einen Krankenwagen rufen sollte, wenn es sich wirklich um ganz schlimme Beschwerden handelt. Eben bei starken Schmerzen und ähnlichem. Ansonsten wäre es den anderen Patienten, die in der Notaufnahme warten, gegenüber nicht fair. Dort sitze sicherlich auch Menschen, die ordentliche Schmerzen haben und trotzdem ausharren und hoffen, dass sie bald an der Reihe sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein Vater ist vor einigen Monaten mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gekommen, weil er hier für uns nicht mehr transportfähig war, denn er konnte gar nicht mehr gehen oder sitzen, weil er zu geschwächt war. Aber auch in diesem Zustand hat man ihn danach stundenlang im Krankenhaus warten lassen ohne jede Behandlung, weil er ja scheinbar nur ein wenig geschwächt war und nichts hatte. Die Folge war dann, dass er als man sich endlich seiner annahm, mit Blaulicht und Martinshorn in ein anderes Krankenhaus transportiert werden musste, weil mein Vater ein vollständiges Nierenversagen hatte und dringend an die Dialyse musste. Er wäre in diesem ersten, kleineren Krankenhaus fast in der Wartezeit gestorben, ohne dass es einen Arzt interessiert hätte.

Soviel dazu, dass man schneller behandelt wird, wenn man mit einem Krankenwagen in eine Notaufnahme eingeliefert wird. Außerdem kann es sein, dass man die Kosten des Transports übernehmen muss, wenn es nicht wirklich ein erforderlicher Krankentransport ist. Es gibt auch einen Straftatbestand, der sich "Mißbrauch von Notrufen" nennt. Danach wird man bestraft, wenn der Notruf nicht wirklich erforderlich ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Rettungswagen nimmt ja aber auch nur Leute mit, die wirklich in die Notaufnahme gehören. Andernfalls muss man nämlich den Einsatz wegen Nichtigkeit zahlen und darf sich selbst auf den Weg machen, wenn man immer noch denkt, dass man das muss.

Und meiner Erfahrung nach geht es zum einen danach, wann man gekommen ist und zum anderen natürlich auch danach, was man hat. Jemand, der kurz vorm Sterben ist, wird immer eher behandelt als jemand, der sich den Fuß geprellt hat. So ist das einfach und das ist ja auch gut so, finde ich. Ich meine, ich saß auch schon ewig in der Notaufnahme (einmal war es nicht ganz so dramatisch und eher eine Formsache, dass ich da auftauche und einmal mit einer Nieren-Becken-Vereiterung mit hohem Fieber, Schüttelfrost und allem drum und dran). Beim einen Mal wollte ich schon wieder gehen, weil ich so sauer war. Ich habe mich wirklich gefühlt, als wäre ich kurz vorm Sterben und so eine NBE ist nichts lustiges, und trotzdem habe ich da die halbe Nacht verbracht.

Aber wenn eben jemand eingeliefert wird, der sich den Finger abgeschnitten hat, dann hat der Vorrang. Das habe ich dann auch verstanden, aber erst nachdem ich versorgt wurde.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich fände es einfach unmöglich, sich mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus fahren zu lassen und denen im Wagen etwas vorspielen, dass es ganz schlimm ist und man nicht anders ins Krankenhaus kommt. Das ist so etwas von schäbig, dass ich mich fremd schämen würde. Schon mal darüber nachgedacht, dass eine andere Person, die vielleicht gerade einen Herzinfarkt hatte, dadurch erst verspätet abgeholt werden könnte und dadurch stirbt? Denn so viele Krankenwagen gibt es nicht überall und wenn alle unterwegs sind und das teilweise wegen Lappalien, kann es eng werden.

Ich wurde einmal mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren, weil ein Verkehrsteilnehmer mich mit seinem Fahrzeug angefahren hatte. Nach zwei Operationen musste ich nach zwei Monaten jeden Tag zum Verbinden in die Notfallambulanz. Obwohl es bei mir schnell ging, musste ich trotzdem warten. Daher kenne ich auch die Wartezeiten in der Notfallambulanz. Es warteten dort eine Menge Leute, mit allen möglichen Problemen. Die Menschen, die mit den Rettungswagen gebracht wurden, hatten einen anderen Eingang und waren direkt in den Bearbeitungsräumen. Die anderen wurden dann aufgerufen und konnten erst dann hineingehen. Die Anmeldung war ebenfalls durch eine Tür von Warteraum abgetrennt. Vier bis fünf Ärzte waren mit einigen Schwestern immer beschäftigt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge