Zurechtfinden nach dem Urlaub - geht das schnell bei euch?
Ich war vor kurzem mit meinen Kindern im Urlaub. Heute nun hatte ich nach etwa vier Wochen wieder meinen ersten Arbeitstag, an dem alles glatt lief, aber wo ich mich erst wieder einfinden musste. Es dauerte etwa eine oder zwei Stunden bis ich mir wieder mit allem sicher war und mir wieder alles vertraut war. Manchmal brauche ich weniger Zeit, um mich wieder einzugewöhnen nach einer längeren arbeitsfreien Zeit, manchmal brauche ich auch weniger Zeit.
Wie ist das bei euch? Wielange braucht ihr nach dem Urlaub am ersten Arbeitstag, um euch wieder bei der Arbeit zurecht zu finden? Kommt ihr euch auch in den ersten Minuten/Stunden etwas hilflos vor oder seid ihr gleich wieder voll im Alltag?
Bei mir ist kommt es ein wenig darauf an, wie lange ich Urlaub hatte und was ich gemacht habe. Wenn ich die ganze Zeit zu Hause geblieben bin, habe ich mich irgendwie gedanklich nicht ganz so weit von der Arbeit entfernt und der Wiedereinstieg fällt mir leichter. Wenn ich aber länger als eine Woche weg war und auch wirklich verreist bin, brauche ich auch erst mal eine gewisse Zeit, bis ich mich wieder an die Arbeit gewöhne.
Das kommt immer auf die Länge an. Bei Wochenendreisen geht das immer sehr schnell. Wenn die Reise erst um 23:50 oder gar am frühen Morgen des ersten Arbeitstag endet, ist es schon ein bisschen schwieriger, weil ich mir in Gedanken gerne das Recht nehmen würde, mich von den langen Flügen etwas zu erholen. Bis jetzt habe ich immer den ersten Arbeitstag gemeistert und war spätestens am dritten Tag daheim wieder im Lot. Die Zeitunterschiede machen mir eigentlich auch nicht so viel aus. Das ist alles einer Sache der Gewohnheit und der Disziplin.
Vier Wochen sind ein langer Zeitraum und da ist es klar, dass man noch nicht sofort wieder seine übliche Leistung bringen kann. Es kann ja sein, dass sich Vorschriften oder Arbeitsabläufe geändert haben, in die man sich erst mal einarbeiten muss. Je nachdem, welchen Beruf man ausübt, können sich dadurch erhebliche Veränderungen ergeben. Außerdem erinnert man sich an Tätigkeiten, die man bisher nur selten ausgeführt hat, vielleicht nicht so gut.
Ich würde, wenn ich nach vier Wochen wieder am Arbeitsplatz wäre, zumindest einen halben Tag benötigen, um wieder ganz sicher zu sein. Es kommt natürlich darauf an, wie viele Dinge sich geändert haben. Ich hätte dagegen keine Probleme, mich an die Arbeit an sich zu gewöhnen, auch wenn man meine Gedanken noch ein bisschen an der Urlaubszeit hängen.
Bei mir kommt es sehr darauf an, wie lange mein Urlaub war und was ich im Urlaub gemacht habe. Habe ich mich ausgeruht und in den Tag hinein gelebt, fällt es mir sehr schwer und dann dauert es auch mal ein paar Tage, bis ich wieder voll auf Arbeit eingestellt bin. Zudem finde ich es auch schwierig, wenn ich länger im Urlaub war, wieder in meinen Alltag zu finden. Man gewöhnt sich irgendwie sehr schnell an die ruhigen Abläufe im Urlaub und dann muss man sich meistens ganz schön wieder umstellen. Wenn mein Urlaub aber fordernd war und ich beispielsweise auch Sport gemacht habe, dann finde ich schnell wieder in meinen Arbeitsablauf.
Bei mir hängt es auch von der Dauer des Urlaubs ab. Bei uns ist es generell so geregelt, dass wir zwei mal jährlich Betriebsferien haben, welche jeweils 2-3 Wochen andauern. Danach brauchen wir alle (also die gesamte Belegschaft) immer ein paar Tage, bis alles wieder "rund" läuft. Wenn ich mir aber nur für ein paar Tage frei nehme, finde ich mich schon nach ein paar Stunden wieder gut zurecht.
Hängt immer auch davon ab, wie viel im Urlaub "liegen geblieben" ist und was während der Urlaubsabwesenheit so alles angefallen ist. Wenn es z.B. irgendwelche Neuerungen wie eine Systemumstellung gab dann brauche ich dafür natürlich auch etwas länger, um mich ein zu gewöhnen.
Vier Wochen Urlaub am Stück hatte ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man sich da erst einmal wieder einfinden muss. Bei mir wäre nicht unbedingt das Problem, dass ich nicht mehr weiß, wo was ist, sondern das sich der Rythmus einfach wieder einpendelt. Der Rythmus ist im Urlaub eben ein komplett anderer und man gewöhnt sich auch viel zu schnell daran, alles langsamer angehen zu können und nicht unter Stress zu stehen.
Stress ist bei uns auf Arbeit aber einfach ab und an der antreibende Motor und das braucht man dann auch um alles zu koordinieren. Ich bin auch an meinem ersten Tag schon planlos herum gelaufen, weil ich mich komplett hilflos gefühlt habe. Schön war das nicht. Ich meine, es war an dem Tag auch einfach nicht viel los, sodass man sich Arbeit suchen musste. Und das fällt einem nach dem Urlaub eben weniger auf. So geht es aber zum Glück vielen und es war nicht so dramatisch. Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn viel los gewesen wäre. Ob es dann besser gewesen wäre, oder schlechter.
Nach meinem letzten Urlaub bin ich gut reingekommen. Allerdings hat sich der auch nicht wie ein Urlaub angefühlt, also war ich fast froh, dass ich wieder arbeiten gehen konnte.
So ganz schaltet man ja im Urlaub nie ab, so dass man schnell wieder drin ist. Nach ein paar Wochen Urlaub tut man gut daran, sich in den ersten Arbeitsstunden erst mit dem zu befassen, was geändert wurde und die Neuerungen erst einmal kennen zu lernen. Die neuen Geschäftsanweisungen, die Informationen, Berichte, die liegengebliebene Korrespondenz und sonstige Änderungen müssen erst verdaut werden, bevor man sich wieder dem normalen Tagesablauf widmet. Dann sollte man auch noch wissen, was sonst noch passiert ist und dann kann man loslegen und die Arbeitswelt hat uns wieder.
Ich glaube, dass jeder nach dem Urlaub ein klein wenig Eingewöhnungszeit braucht. Bei uns war es immer so, dass man denjenigen, der aus dem Urlaub wiederkam, nicht gerade geschont hat, aber man hatte dieses kleine Detail stets im Hinterkopf, schließlich geht es einem ja selbst auch mal so. Auf jeden Fall war es bei mir immer so, dass ich meistens einen oder zwei Tage gebraucht habe, bis ich wieder richtig fest mit dem Stoff verankert war und wieder klar agieren konnte. Ich kenne Leute, die sogar eine Woche brauchen würden, um einigermaßen wieder klar zu kommen, weil sie fast alles vergessen. Das kann ich dann irgendwo nicht ganz verstehen und nachvollziehen.
Nettie hat geschrieben:Wie ist das bei euch? Wielange braucht ihr nach dem Urlaub am ersten Arbeitstag, um euch wieder bei der Arbeit zurecht zu finden? Kommt ihr euch auch in den ersten Minuten/Stunden etwas hilflos vor oder seid ihr gleich wieder voll im Alltag?
Wenn man länger Urlaub hatte, dann ist es gar nicht so einfach, sich gleich wieder in den Alltag hineinzuleben. Ich selber brauche da auch immer so einen Tag für, aber dann ist wieder alles beim alten. Grade dann, wenn ich im Urlaub im Ausland war, plane ich immer einen Tag mehr Urlaub mit ein, damit ich mich zu hause auch erst mal wieder finden kann. So ist es dann auch einfacher, den normalen Alltag wieder zu meistern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212588.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?