Ungewöhnliche Speisenkombination, weil Reste nicht reichen
Ich lebe in einem Singlehaushalt, koche aber fast immer selber. In der Regel koche ich entweder nur für den Tag, aber durchaus auch mal so, dass es für zwei oder drei Tage reicht. Eine Möglichkeit, gekochte Speisen einzufrieren, habe ich leider nicht.
Nun wird es heute Abend eine Auflauf mit Gnocchi mit Mais in einer Frischkäse-Tomatensoße geben. Den hatte ich mir gestern gemacht. Allerdings war die Portion recht groß. Das was von meinem Auflauf übrig blieb, reicht nicht wirklich für eine Mahlzeit. Da ich an sich immer Würstchen eingefroren habe, habe ich gerade zwei Wiener Würstchen mit in den Backofen gelegt. Damit wäre es zumindest eine Mahlzeit, die mich sättigen wird. Andere würden sicherlich nur komisch schauen.
Wie macht ihr das? Friert ihr Reste ein oder kombiniert ihr die auch schon mal ungewöhnlich, damit sie reichen? Oder schmeißt ihr die Reste in so einem Fall eher weg? Welche ungewöhnlichen Speisekombinationen standen so schon auf eurem Tisch? Oder muss bei euch das Essen zusammen passen?
Ich würde niemals etwas wegschmeißen, nur weil die Portion zu klein ist. Mir fällt meistens immer etwas ein. Ich koche sehr viel mit Kartoffeln und Reis. Glücklicherweise passt dazu ja sehr viel. Wenn mal noch etwas Reis übrig bleibt, dann haue ich diesen am nächsten Tag in die Pfanne, gebe z.B noch 2, 3 Eier hinzu und ein wenig Käse und Zwiebel. Ich liebe es z.B auch im Rührei Käse zu haben. Es ist einfach lecker wenn der Käse in der Pfanne zerläuft.
Viele würden das bestimmt nicht essen. Letztens habe ich das mal jemandem erzählt und er meinte, er könne sich das ja mal gar nicht vorstellen, Ei mit Käse. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden, zum Glück! Ich teste und probiere gerne. Was ich auch sehr gerne mag, wenn Kartoffeln übrig bleiben: In der Pfanne anbraten, Lauchzwiebel und ein wenig Tomatenmark hinzu, gut würzen.. das schmeckt mir total lecker.
"Resteessen" zubereiten macht mir immer recht viel Spaß, es kommen schon fast interessantere Gerichte raus als vorher.
Wir schmeißen auch ungerne Reste vom Mittagessen beispielsweise weg, wenn etwas übrig geblieben ist. Wenn wir zu viel gekocht haben und einfach zu viel übergeblieben ist, dann schauen wir erst einmal, ob nicht jemand aus der Familie noch zum Essen kommen möchte oder allgemein sich etwas zu Essen abholen möchte. Wenn wir niemanden finden können, dann frieren wir das Essen ein oder stellen das Essen in den Kühlschrank, um es am nächsten Tag noch zu verarbeiten.
Wir kochen auch sehr viel mit Nudeln, Kartoffeln und Reis. Davon bleibt meist immer etwas über. Und wenn wir die Essensreste vom Vortag im Kühlschrank stehen haben, überlegen wir auch immer, was wir damit noch machen können. Und dann zaubern wir auch immer irgendetwas.
Mein Mann zum Beispiel findet immer eine Lösung und kocht und schnippelt sich dann in der Küche einen zu Recht, sodass aus den Essensresten wieder eine neue Mahlzeit wird. Manchmal passt das alles, was er dort zusammen geschnippelt hat, auch nicht immer so zusammen. Aber ich kann sagen, dass das alles bis jetzt immer geschmeckt hatte, auch wenn einem am Anfang der Gedanke der ungewöhnlichen Kombination erst abgeschreckt hatte.
In dem von dir beschriebenen Fall würde ich wohl einfach einen Salat als Beilage machen oder erst mal den Auflauf essen und dann ein Joghurt oder Obst zum Nachtisch essen. Was aber vielleicht auch daran liegt, dass man bei mir keinen Würstchen im Kühlschrank findet.
Bei mir landen Reste häufig einfach in einer großen Pfanne, man kann ja so ziemlich jedes Gemüse mit Reis oder Nudeln anbraten oder ich mache einen sehr bunten Auflauf daraus, was natürlich etwas schlecht funktioniert, wenn sich die Reste schon in Auflaufform befinden. Bei einem Rest Spaghetti mit Tomatensauce mache ich gerne Nudelpizza. Dafür werden die Spaghetti in einer Pfanne mit einem Ei übergossen und in Pizzaform gebacken. Dann kommt die Sauce drauf und das Ganze wird wie eine Pizza belegt und überbacken.
Meine ungewöhnlichste Reste Kombination war übrigens Schokoeis, gefolgt von Rahmspinat mit Pommes, aber da hatte der Gefrierschrank meines Freundes den Geist aufgegeben und das war eben der Rest, den wir nicht in den Kühlschrank bekommen haben. Die Spinat/Pommes Kombination ist aber gar nicht mal schlecht.
Eigentlich planen wir vorher ganz genau, was wir essen wollen und dann klappt das meistens auch ganz genau. Ich würde aber nie etwas wegwerfen wollen und deswegen würde ich auf jeden Fall Bestehendes zusammen schmeißen. Ich vertrete da auch die Meinung, was einem einzeln schmeckt, schmeckt einen auch als Mischung. Ich stelle mich da auch nicht so an und esse gerne mal solche Mischungen auch ohne, dass ich Reste habe. An eine spezielle Sache kann ich mich da nicht erinnern, aber ich kombiniere ziemlich viel.
Wir haben früher immer etwas gemacht, dass sich Restl genannt hat. Wenn wir zu viele Kartoffeln hatten, aber sie zu wenig für zwei waren, haben wir sie mit Ei überbacken und wenn Knacker überblieben, haben wir sie in der Pfanne angebraten und dazu getan. Damit das alles noch mehr Biss bekommt, haben wir meistens noch einen Cremespinat dazu gemacht und schon war die Hauptspeise fertig. Auch heute noch achten wir darauf, Essen nicht unnötig wegzuwerfen, weil das eine Schande ist.
Bei mir gab es gestern Abend selbstgekochte Käsesuppe. Weil es eh schon eine Ausnahme ist, dass ich mal koche, würde ich den Rest bei einer frisch zubereiteten, selbstgemachten Speise sowieso nicht wegwerfen nur weil sei zu klein ist. Ich habe mir dann heute einfach noch Thunfisch, Chilibohnen und Salat zur Suppe dazu gemacht und bin auch satt geworden.
Nudeln kann man ja auch recht lange im Kühlschrank aufheben und wenn da nur noch ein paar Nudeln vom Vortag über sind, dann werfe ich eigentlich alles dran, was ich noch so finden kann. Ketchup, Bohnen, Mais, Thunfisch. Manchmal kommt auch einfach nur Käse drüber und gut ist. Dann wird eben noch ein Salat dazu gegessen und man ist auch satt. Da muss man dann nur kreativ sein.
Essen werfe ich eigentlich nur dann weg, wenn es nicht mehr gut ist. Manchmal würde ich auch einfach locker 4 Tage davon essen können und das mache ich bei einigen Speisen einfach nicht, weil ich dann Angst habe, dass es nicht mehr gut ist und ich mir den Magen verderbe.
Ich weiß gar nicht, ob ich schon wirklich außergewöhnliche Resteessen hatte. Einmal, daran kann ich mich erinnern, hatte ich gekocht, aber mein Partner konnte noch nicht mitessen. Also habe ich die Reste des Rahmspinats, der Kartoffeln und des Rühreis in eine Auflaufform gepackt und so geschichtet überbacken. Mein Partner sagte dann, es war zwar außergewöhnlich, aber es schmeckte ihm im Gesamten dann doch sehr gut. Ich hatte nichts davon probiert.
Ehrlich gesagt schmeiße ich leider auch schon mal Essen weg, wenn es einfach zu wenig ist, auch, wenn es mir dann Leid tut. Ich kann also nicht immer alles wirklich verarbeiten, und habe auch keine außergewöhnlichen Kombinationen, die es dann noch gibt. Das meiste kann man ja problemlos in die Pfanne hauen und mit einem gebackenem Ei essen, anderes kann man einfach nochmal verlängern oder aber mit Käse überbacken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212587.html