Druckkopf verstopft mit Originaltinte?

vom 15.03.2013, 20:03 Uhr

Mein Epson-Drucker hat anscheinend einen verstopften Druckkopf. Zumindest weist er die entsprechenden "Symptome" auf, das heißt, bei den Ausdrucken mit schwarzer Tinte fehlten zwischendrin ganze Streifen. Farbdrucke habe ich ebenfalls ausprobiert, da schien soweit alles okay. Ich habe die schwarze Patrone vor kurzem ausgetauscht. Nun habe ich gelesen, dass solche Verstopfungen vor allem mit Billigtinte auftreten können. Ich verwende aber Originalpatronen.

Ist das normal, dass sowas auch mal mit einer Originalpatrone auftritt? Oder drucke ich etwa zu wenig? Auf mehr als 2-3 Ausdrucke pro Monat komme ich oft nicht. Wird die Druckkopfreinigung wohl ausreichen, um das Problem zu beseitigen? Momentan kann ich diese nicht durchführen, da die gelbe Patrone nun leer ist und erstmal ersetzt werden muss.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Druckkopf kann auch verstopfen, wenn man nur Original Tinte verwendet. Denn dies kommt dann einfach zustande, wenn man mit der Patrone zu wenig druckt und dann kann sich die Tinte im Druckkopf und Düsen festsetzen. Danach trocknet die Tinte eben wie gesagt aus und man kann mit der Patrone nicht mehr drucken. Ich rate dir daher, die Patronenreinigung deines Druckers durchzuführen.

Denn meistens bewirkt dies etwas und du kannst mit der Patrone ganz normal weiter drucken. Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte, ist mit der Patrone etwas nicht in Ordnung und musst dir leider eine neue kaufen. Oder du kannst auch zu einer Druckertankstelle gehen und dort versuchen die Patrone zu reinigen. Wenn dies immer noch nichts gebracht hat, ist dann die Patrone endgültig im Eimer.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kann sehr wohl auch mit Originaltinte passieren, da die Tinte nach einer Weile nämlich eintrocknen kann und plötzlich keine Farbe mehr auf dem Papier ist. Allerdings kann ich nicht feststellen, dass vor allen Dingen bei günstigen Patronen passiert, welche man im Internet kaufen kann. Der Druckkopf kann aus verschiedenen Gründen verstopfen, das muss nicht unbedingt an günstigen Farben oder Ähnlichem liegen. Immer schön vorsichtig bei der Reinigung sein, wenn der Druckkopf kaputt geht, wird das teuer!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja das ist eben so, jede Patrone kann mal eintrocknen. Das ist unerheblich ob es Refill oder Originale sind. Ich selbst bekomme oft solche Drucker und setze die folgendermaßen wieder instand: eingetrocknete Patrone über Nacht mit den Düsen auf ein feuchtes Tuch oder Küchenkrepp legen, morgens danach abwischen und einbauen. Meistens läuft alles wieder einwandfrei.

Muss noch anmerken, dass Reinigungsprogramme des Druckers weniger effektiv sind und unnötig Tinte verbrauchen.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^