Handy-Spiele im Unterricht bei euch an der Tagesordnung?
Bei mir in der Klasse ist ein Junge, der dauernd Handy-Spiele im Unterricht spielt. Dies geht so weit, dass er gar nicht mehr am Unterricht teilnimmt. Ihm ist auch egal was die Lehrer sagen, denn er spielt konsequent weiter. Man stelle sich dabei vor, dass dies ein Gymnasium ist. Da ist es kaum vorstellbar, dass so ein Verhalten möglich ist.
Aber auch andere Mitschüler stecken ihre Handys in ihr Mäppchen und spielen. Das geschieht aber definitiv dezenter als bei dem oben genannten Fall. Hier findet das auch nicht ständig statt, sondern nur ab und zu.
Ich persönlich bin total erschrocken von solch einem Verhalten und verstehe nicht wie das von den Lehrern toleriert werden kann. Ich frage mich, ob dies nur bei uns in der Klasse der Fall ist, oder ob das bei euch auch so ist?
Du glaubst gar nicht, wie es in anderen Gymnasial- oder Berufsschulklassen zugeht. Wir haben über unsere Laptops gezockt und die Lehrer hat es überhaupt nicht interessiert. Es gab einen Lehrer, der im dritten Ausbildungsjahr etwas gesagt hat. Auf dem Gymnasium, so könnte man die Schulform bezeichnen, die ich im Ausland besucht habe, konnte man im Unterricht auch problemlos pennen und Handyspiele machen.
Jedoch habe ich auch eine Schule besucht, in der Handys wirklich nicht gern gesehen waren. Die Lehrer waren deutlich strikter und haben die Handys auch einkassiert. Aber meine Schulzeit im Ausland ist nun auch gut vier Jahre her. Kann durchaus sein, dass es dort mittlerweile auch lockerer zugeht. Aber die Schulen, die ich besucht habe, waren teilweise eh recht locker gestrickt. Lernen stand zwar im Vordergrund, aber wenn es jemanden überhaupt nicht interessiert hat, dann war es halt so. Aber derjenige brauchte sich auch nicht zu wundern, wenn der Lehrer ihn gepflegt ignoriert hat.
Bei mir in der Berufsschule gibt es auch ein bis zwei potentielle Kandidaten die sehr oft mit dem Handy spielen. Ich kann ja verstehen, dass es manchmal ein wenig langweilig ist. Gerade wenn man den Stoff schon einmal durchgenommen hat. Hin und wieder auf das Handy schauen halte ich für normal. Aber wenn der Lerneffekt und die Noten darunter leiden, sollte man es doch sein lassen. Das ist auch der Grund warum ich genau diese Leute nicht ganz verstehen kann. Ich würde nie meine berufliche und schulische Laufbahn wegen solcher Handyspielereien aufs Spiel setzen.
Also bei uns in der Schule (auch ein Gymnasium), werden eher sms oder whats app - Nachrichten verschickt. Spiele spielt kaum jemand, wenn überhaupt, dann in den Pausen. Allerdings viel dezenter als in deinem oben erläuterten Fall - kaum vorstellbar, dass es tatsächlich Lehrer gibt, die so etwas dulden in ihrem Unterricht.
Dass das bei uns kein so großes Thema ist, liegt wahrscheinlich daran, dass die Lehrer bei uns da ziemlich streng sind (einige zumindest). Bei uns ist die Regelung so, dass beim ersten und zweiten Mal erwischt werden das Handy abgenommen wird. Der Schüler kann es am Ende des Schultages dann im Lehrerzimmer abholen. Beim dritten Mal wird es ins Sekretariat gebracht und die Eltern müssen es holen.
Unsere Schule ist komplett Handyfrei. Allerdings ist es der Oberstufe erlaubt, es im Oberstufenraum zu benutzen. Vielleicht ist das deshalb nicht so ein großes Thema in meiner Klasse.
Also ich denke, dass ist überall in jeder Schule in diesem Zeitalter verbreitet und an der Tagesordnung. Ich sehe da auch nicht viel Schlimmes, sofern man es nicht ständig und ausschließlich macht.
Manchmal wenn der Moment günstig ist und der Unterricht entsprechend uninteressant greife ich auch gerne mal zu meinem Handy und spiele Spiele. Dies erstreckt sich jedoch nur über einen kurzen Zeitraum, da ich nicht zu Genüge die Konzentration finde mich auf das Spiel zu fixieren. Schließlich muss man auch immer noch ein Auge auf den Lehrer haben. Wir nutzen zwar durchaus Smartphones im Unterricht für Recherchezwecke, jedoch fallen Handyspiele je nach Lehrer recht schnell auf und dementsprechend werden auch Konsequenzen gezogen, wobei es mir und den meisten anderen herzlich egal ist, wenn das Handy bis zum Ende der Stunde einkassiert wird.
Wie gesagt. Ab und an ist das nicht schlimm, wenn es jedoch zur Gewohnheit wird und die Mitarbeit gänzlich leidet halte ich Handyspiele im Unterricht absolut unangebracht.
Ich werde ebenfalls an einem Gymnasium unterrichtet und kann dies nur bestätigen. Meist sind es nur 2 bis 3 Schüler, der Rest guckt eher gelegentlich mal auf die Uhr oder verfasst eine Sms (darunter auch ich). Diese 3 Schüler verstecken ihr Handy jedoch nicht in der Federmappe sondern eher unter einer Mütze. Sie werden zwar nur selten erwischt, aber von einer aktiven Teilnahme am Unterricht kann man da nicht sprechen. Ich habe aber den Eindruck das es viele Lehrer bemerken, jedoch nichts sagen, da sich am Verhalten dieser Schüler so oder so nichts ändern würde. Meistens sind sie jedoch bei Facebook on... Handyspiele eher gelegentlich.
Ich bin selber auch am Gymnasium und bei uns werden auch durchgehend Handyspiele gespielt und ich denke, das ist auch normal. Wir machen das natürlich nicht bei allen Lehrern, sondern nur bei denen, die sowas nicht blicken. Bei uns spielen alle zurzeit dieses Spiel , bei dem man 1 000.000- mal auf dieses Ei tippen muss. Wir spielen es immer hinter Büchern und auch unter der Bank. Bei uns ist es auch beliebt, sich auf Whatsapp im Gruppenchat zu schreiben oder Fotos der Lehrer zu machen. Ich kenne selber auch viele Klassen, bei denen es genauso ist.
Ich selber gehe zwar nicht mehr zur Schule, aber solche Fälle gab es damals schon zu meiner Schulzeit. Wobei ich bemerken muss, dass ich jetzt keine Jahrhunderte aus der Schule hinaus bin.
Es gab auf meiner Schule und zu meiner Schulzeit auch solche Spezialisten, die es interessanter fanden mit ihren Handys und Smartphones im Unterricht herumzuspielen, anstatt aufmerksam dem Unterricht zu folgen.
Unsere Lehrer und Lehrerinnen waren aber immer sehr konsequent. Wenn man mal erwischt wurde im Unterricht beim Spielen mit dem eigenem Handy, dann kam der Lehrer oder die Lehrerin und hat das Handy gleich eingezogen bis zum Unterrichtsschluss.
Wenn das öfters vorkam, dass man erwischt wurde, wie man im Unterricht mit seinem Handy spielte, dann mussten die Eltern des jeweiligen Schülers in die Schule kommen, um das Handy abzuholen. So hat der Schüler sein eingezogenes Handy nicht mehr ausgehändigt bekommen.
An exzessives Spielen mit dem Handy kann ich mich nicht wirklich erinnern, wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, die im Übrigen nur etwa ein Jahr zurückliegt. Ich kenne es eher, dass das Handy hin und wieder zum Einsatz kam, wenn man im Unterricht nur mal kurz eine SMS beantworten oder im Internet eine Kleinigkeit nachschauen wollte. Das war zwar sicherlich auch nicht unbedingt die feine, englische Art, zumal der Gebrauch von Mobiltelefonen in der Schulordnung an sich strikt untersagt war, aber dennoch hinderte es uns nicht wirklich daran, am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen. Andere hielt man auch nicht vom Unterricht ab - das Handy war eigentlich immer leise.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass gerade in der Oberstufe oder an Berufsschulen nicht mehr unbedingt viel gegen dieses Verhalten unternommen wird. Natürlich herrscht immer noch ein Handyverbot vor und als Lehrer sollte man den Schüler immer darauf hinweisen, ich kann aber eine gewisse Nachlässigkeit durchaus verstehen. Jüngere Schüler muss man noch erziehen und motivieren, hier sehe ich einen Lehrer durchaus in der Verantwortung, erwachsene Schüler sind aber durchaus selbst für sich verantwortlich. Nimmt man ihnen das Handy ab, weil sie spielen, wird das kaum zu einem höheren Interesse am Unterrichtsgeschehen führen, also kann man es an sich auch sein lassen, wenn es niemand Anderen stört, so zumindest meine Meinung.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr in der Oberstufe seid und somit in einem Alter, in dem jeder selbst für sein Lernverhalten verantwortlich ist. In der Mittelstufe wäre so etwas von den Lehrern sicherlich nicht toleriert worden, aber in der Oberstufe sind die Lehrer nicht mehr so eingestellt, dass sie jeden Schüler hundertmal ermahnen und ihm dann letztendlich eine Strafarbeit geben. Das ist auch gar nicht nötig, der Schüler wird schon genügend damit bestraft, dass er dann wahrscheinlich eine schlechte Note schreibt und wenn das in mehreren Fächern der Fall ist, dann bleibt er eben sitzen und die Lehrer sind ihn dann sowieso los. Ich würde mich da als Lehrer ehrlich gesagt auch nicht gerne damit herum schlagen, es ist sicherlich nervig, die Schüler ständig darauf hinweisen zu müssen, die Handys weg zulegen.
Bei uns im Unterricht spielt auch der ein oder andere mal gerne mit seinem Smartphone, allerdings wird es von keinem wirklich regelmäßig oder gar ständig gemacht. Es kommt auch immer auf den jeweiligen Lehrer an, bei dem wir gerade Unterricht haben. Die Schüler wissen eben, bei wem sie das Smartphone ohne Probleme zeigen können und welcher Lehrer in dem Fall durchdrehen würde. Meistens werden die Smartphones auch nur heraus geholt, wenn der Unterricht total langweilig ist und sie einfach nicht wissen, was sie sonst machen sollen.
So verhält es sich bei mir übrigens auch. Ich spiele im Unterricht generell nicht, aber wenn es mir wirklich langweilig ist, dann hole ich auch mal mein Smartphone heraus und schaue kurz im Internet oder über Nachrichten-Apps nach den aktuellen Geschehnissen. Das finde ich auch nicht so wirklich dramatisch, denn ich störe damit ja niemandem. Was ich gar nicht gut finde, ist, wenn Schüler die anderen dann anfangen abzulenken und laut sind, sodass keiner sich mehr konzentrieren kann. Aber solange sie nur auf dem Smartphone herum tippen, ist das mir egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212576.html