Handy-Spiele im Unterricht bei euch an der Tagesordnung?
Ich bin schon ab und zu im Unterricht am Handy. Aber meist nicht um zu spielen, sondern um auf SMS'en oder auf WhatsApp-Nachrichten zu antworten. Das dauert auch nicht unbedingt lange, sondern ist nur kurz.
Ich finde es auch nicht schlimm, weil ich nicht sagen würde dass ich dadurch den Unterrichtsstoff verpasse. Ich bekomme alles mit und weiß auch das Handy weg zu packen, wenn es sein muss.
In meiner Berufsschulzeit war es eigentlich gar nicht mal so schlimm mit den Handys im Unterricht. Es gab zwar immer mal ein paar Leute, die im Unterricht am Handy herumgetippt haben, aber die haben dann meistens nur eine SMS geschrieben und nicht gespielt. Es sind übrigens immer wieder die gleichen Leute, die das fabrizieren. Ich selbst habe auch ab und zu mal eine SMS geschrieben, aber gespielt habe ich nie. Das hat damals eigentlich gar keiner gemacht. Wenn jemand dem Unterricht nicht folgen wollte hat er meist geschlafen.
Ich bin in einer Abendschule und da wird vieles einfach sehr locker gesehen. Man macht bei uns nicht wegen jeder Sache gleich Stress, sondern sieht die Schüler als gleichgestellt an. Uns ist also auch der Umgang mit dem Handy erlaubt, aber es darf nicht zu laut sein. Also man darf nicht im Klassenzimmer telefonieren und das Handy muss lautlos sein. Bei uns spielen also viele in der Klasse mit ihrem Handy oder schreiben auch mal Nachrichten, aber es ist ruhig und keiner wird am Unterricht gestört. Ich finde das auch in Ordnung.
Manchmal versteht einer etwas nicht gleich und der andere eben schneller. Dann ist es doch in Ordnung, wenn man demjenigen die Zeit gibt, es zu verstehen und dann eben in der Zeit etwas mit dem Handy macht, um nicht zu stören. Es darf eben nicht immer der Fall sein und man darf auch nicht stören.
Als respektlos empfinde ich dieses Verhalten nicht. Man achtet ja trotzdem noch den Lehrer. Es kann doch immer mal langweilig werden und wenn man trotzdem ruhig ist, ist es doch in Ordnung. Ein Lehrer sollte da auch erst was machen, wenn es störend ist.
Eigentlich werden bei uns keine Spiele auf dem Smartphone gespielt, sondern die meisten Leute chatten einfach über Whatsapp oder Facebook, mitten im Unterricht und selbst wenn sie schon mehrmals aufgefordert wurden, dass sie ihr Smartphone ausschalten und in die Tasche legen sollen, das wird einfach ignoriert und jeder ist ständig erreichbar und tippt irgendwelche Nachrichten ein. Es kommt tatsächlich vor, dass einige Leute nicht mehr im Unterricht aufpassen, da sie irgendwelche Nachrichten schreiben und lesen und sich nicht mehr so gut konzentrieren, glaube ich.
Ich selber habe mich nie getraut, einfach Handyspiele zu zocken oder überhaupt mein Handy während des Unterrichts rauszuholen. Es sei denn, ich wollte wirklich nur kurz einen Blick auf die Uhr werfen, falls ich meine Armbanduhr vergessen hatte. Da ich in der letzen Reihe saß, haben die Lehrer gerade bei mir immer besonders darauf geachtet, sodass ich zum Teil sogar Ärger bekommen habe, als ich mit meinem Armband (!) rumgespielt habe, weil es für den Lehrer von weitem anscheinen so aussah, als würde ich unterm Tisch an meinem Handy rumhantieren.
Wir hatten aber auch ähnlich krasse Fälle wie du es beschreibst. Die haben sorglos mit ihrem iPhone rumgedaddelt, völlig egal, was der Lehrer erzählte. Wir hatten sogar einen Schüler, der mit seinem iPad zur Schule kam. Unter dem Vorwand, er habe seine Schulbücher alle auf das iPad gescannt, um so weniger mitschleppen zu müssen. Natürlich nutzte er das iPad aber auch dazu, um zu surfen (um im Unterricht Informationen zu bekommen, die ihm bessere mündliche Noten verschafften) oder Spiele zu spielen. Die meisten Lehrer sahen großzügig darüber hinweg, was ich nicht verstehe.
Also bei uns ist es so, dass niemand das Handy während der Schulzeit benutzen darf solange man in einem bestimmten Areal ist.Man darf zwar die Handys mitnehmen aber sie dürfen nicht gesehen werden und dürfen keine Töne von sich geben.Aber ich habe schon ein paar mal mitten im Unterricht Klingeltöne gehört.
Ich persönlich spiele nie mit dem Handy sondern zeichne irgendetwas, wenn mir der Unterricht schon bei den Ohren raushängt, da das wenigstens erlaubt ist. Jedoch gibt es bei mir auch einige Schüler, welche dauernd den flachen Bildschirm vor der Nase brauchen, um zufriedengestellt zu sein.
Natürlich ist das in der Schule strengstens verboten, ich habe jedoch eine logische Erklärung, warum die Lehrer so etwas durchgehen lassen: Wenn der Schüler, welcher mit dem Handy spielt, eben dieses in Verwendung hat, ist er wenigstens beschäftigt und hält den Mund.
Wenn ihm der Lehrer dieses nun jedoch wegnimmt, wird ihm schnell langweilig und er beginnt, mit dem Nachbar zu tratschen. Das ist sicherlich störender, als wenn er ruhig mit dem Handy spielt, weshalb es von einigen Lehrern nicht mit Wegnehmen bestraft wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212576-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?