5 € am Mottotag zahlen - Richtig oder nicht?

vom 15.03.2013, 16:10 Uhr

Sicherlich ist es bei euch auch so geregelt. Wer am Mottotag nicht mitzieht, der zahlt. Jedoch finde ich den Beitrag bei uns relativ hoch, wenn man sich vorstellt, dass man alle Tage nicht mitzieht. Somit hat man am Ende einen Betrag von 25 Euro. 25 Euro, bloß weil man sich nicht verkleiden möchte? Manche haben nicht einmal so viel Geld im Monat zur Verfügung, da kann man so etwas gar nicht verlangen.

Ein fester Betrag von 10 oder 5 Euro die Woche würden realistisch sein. Man sollte einem doch die Möglichkeit geben, sich zu enthalten, wenn man an einem Tag nicht mitmachen möchte. Es soll eine freiwillige Veranstaltung sein und nicht eine gezwungene. Wie war es bei euch? Gab es auch so saftige Strafen, oder wurde das eher lässig gehandhabt?

Ich persönlich habe mich an keinem einzigen Tag verkleidet, da ich nicht der Typ für solche Späße bin. Ich brauche dazu einige Promille im Blut. Ich werde sicherlich keine 25 Euro zahlen.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wieso soll man denn überhaupt Geld dafür bezahlen? Das würde ich auch nicht einsehen, es ist doch schließlich jedem selbst überlassen, ob man an einem solchen Tag mitmacht oder nicht und sich verkleidet. Bei uns gab es damals auch einige, die sich nicht verkleiden wollten, na und? Das war dann halt so, man kann schließlich niemanden dazu zwingen. Die Mehrheit hat sich jedoch verkleidet, es ist aber auch keiner auf die Idee gekommen, eine "Strafgebühr" zu erheben, wenn jemand nicht mitmachen wollte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie kommt man den auf die Idee, "Strafgebühren" für etwas einzurichten, was freiwillig ist? So eine Schnappsidee. In meiner damaligen Stufe gab es einige, die sich nicht verkleidet haben - mich selbst mitgezählt. Aber wir wären doch niemals auf die Idee gekommen, diesen Leuten Geld aus der Tasche zu leiern. Für was sollte das Geld denn im Endeffekt verwendet werden?

Ich würde es auch nicht einsehen, mich verkleiden zu müssen oder knapp 25€ zahlen zu müssen. Da würde ich mich wohl weigern, auch, wenn ich dann als Spielverderber dastehen würde, aber sowas geht über mein Verständnis.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese regelmäßigen Mottotage kenne ich gar nicht, aber definitiv würde ich auch kein Strafgeld dafür bezahlen, nur weil ich nicht an einem Mottotag teilnehmen möchte.

Es ist doch eher unverständlich, wenn man für einen verpassten Mottotag fünf Euro bezahlen soll. Ich finde auch, dass solche Veranstaltungen doch eher freiwillig sein sollte und das man für solche Mottotage kein Strafgeld verhängen darf, wenn man nicht teilnimmt.

Immer hin ist es so, dass nicht jeder sich gerne verkleiden mag und zum Affen machen mag. Also kann ich auch verstehen, dass manche an solchen Mottotagen nicht teilnehmen möchten. Und ich würde definitiv kein Strafgeld dafür bezahlen, wenn ich nicht an einem Mottotag mitmachen wollen würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da die Mottotage erst ein paar Jahre nach meinem Schulabschluss eingeführt wurden, kann ich nicht beurteilen, ob unser Jahrgang eine Strafe eingeführt hätte oder es dabei belassen hätte, wenn jemand nicht mitgemacht hätte. Ich finde die Idee ganz lustig und hätte sicherlich meinen Spaß daran gehabt mitzumachen, sofern mir die jeweiligen Mottos nicht gänzlich zuwider wären.

Ich persönlich hätte es nicht schlimm gefunden, wenn einige einzelne sich der Masse entzogen und sich eben nicht verkleidet hätten. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass es für die Organisatoren ein wenig enttäuschend sein würde, wenn der Großteil nicht mitmachen würde. Schließlich wäre somit der "Sinn" der Mottowoche ein wenig untergraben, wenn nur einzelne daran teilnehmen würden.

Da sicherlich einige nur aus Prinzip sich weigern möchten mitzumachen, hoffen die Veranstalter, dass sie mit einer angedrohten Geldstrafe sicherlich einige "zur Vernunft" bewegen können, da ihnen das Geld zu schade wäre. Ob sie am Ende das Geld dann auch tatsächlich einsammeln oder aufgrund eines trotzdem gelungenen Auftritts davon absehen werden bleibt hierbei vorerst offen, aber ich würde beides in Erwägung ziehen.

Auch wenn ich mich in einer Verkleidung unwohl fühlen könnte, würde ich sicherlich dadurch, dass alle mitmachen und man in der Masse als einzelner nicht mehr auffällt, mich eher dazu gehörig fühlen und es im Nachhinein eher "cool" finden dabei gewesen zu sein, als mich zu schämen.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge