Wieso und wozu DVD´s kaufen?
Ich hab mich schon immer gefragt, wieso manche Menschen sich so viele DVD´s bzw. Bluerays kaufen. Ich kann das leider ganz und gar nicht nachvollziehen, da ich höchstens 2 besitze. Ich könnte auch gut ohne diese DVD´s leben. Da ich die Filme erst ein mal gesehen habe und kein Bedarf besteht sie öfters zu sehen. Ich würde es völlig langweilig finden, den gleichen Film mehrmals zu sehen. Zwar sind einige Filme dafür geeignet, da man immer wieder neue Details entdeckt, aber bei den meisten ist das nicht der Fall.
Wieso soll ich mir dann jeden Film, den ich sehen will, auf DVD kaufen? Für mich persönlich würde sich das gar nicht rentieren, da es ein viel zu großer Geldaufwand wäre. Da gehe ich doch lieber ins Kino und schaue mir jeden Film an, den ich sehen möchte. Was bringt es mir denn, wenn ich eine ganze Sammlung besitze, wobei ich jeden Film erst ein mal gesehen habe.
Könnt ihr mir diesen Sachverhalt erklären? Vielleicht gelingt es mir dann, diese Personen zu verstehen. Denn ich habe mir vor einiger Zeit extra eine DVD gekauft, da ich einen Film sehen wollte. Wobei ich sie heute am liebsten wieder verkaufen würde.
Ich denke, dass manche Leute einen kleinen Sammeltick haben. Ich selbst bin auch so einer, der alle DVD´s besitzen muss! Meine Lieblingsfilme schaue ich gerne öfter! Es lohnt sich bei manchen Filmen einfach diese mehrfach anzusehen. Natürlich passiert das nicht in kürzen Zeitabständen. Eher nach 1-2 Jahren.
Bei vielen Leuten wird es wahrscheinlich ähnlich sein. Zudem finde ich, dass eine große DVD Sammlung einfach gut aussieht! Man kann sich einfach mal hinsetzen und eine beliebige DVD aus dem Regal ziehen, die man schon länger nicht mehr gesehen hat und sich diese anschauen. Oftmals hat man den Inhalt nach einer Zeit ja eh vergessen!
Deine Frage lässt sich ebenso auf alle Bücherwürmer umwälzen! Warum besitzen die Leute diese Bücher? Sie haben sie doch auch gelesen und danach stehen sie nur noch rum. Vielleicht äußern sich ja noch mehr Leute.
Wir haben auch einige DVDs. Allerdings gehören die meisten davon meinem Partner, da er sich anscheinend auch nicht davon trennen kann, egal ob er den Film nun gut oder schlecht fand. Ich dagegen habe nur die DVDs, die ich wirklich gut fand behalten und schaue mir die Filme dann auch gerne nochmal zwischendurch an. Jeder hat doch eigentlich irgendwelche Lieblingsfilme, die man immer mal wieder gerne ansieht.
Alle anderen Filme, die ich angeschaut habe und nicht so unbedingt behalten möchte, vertausche ich dann wieder. Dafür kann ich dann mal wieder andere Filme bekommen. Ins Kino gehe ich auch gerne mal, allerdings dann auch nur in Filme, die mich wirklich richtig interessieren. Ansonsten warte ich eben, bis es diese auf DVD gibt.
Es gibt sehr wohl Filme, welche man sich tatsächlich mehrfach anschauen kann. Immer dann, wenn man einen Film findet, der einem besonders gut gefällt, dann kann man sich wie ich finde auch die DVD (oder früher die Video-Kassette dazu) kaufen. Das ist ja nichts anderes, als wie das Kaufen von Büchern (wie "Farek91" richtig anmerkt). Es scheint bei Musik aber Konsens zu sein, dass man Musikstücke "öfter" hören kann. Sonst würdest du vermutlich auch den Kauf von Tonträgern infrage stellen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auch du schon Filme gesehen hast, welche du als außergewöhnlich gut beschreiben würdest und welche sich dann auch gegenüber anderen Filmen unterscheiden. Solche "Perlen" besitzen zu wollen, um diese nach belieben sehen zu können, erscheint mir ein legitimer Wunsch.
Ich habe z.B. eine Sammlung der Monty Python Filme sowie eine umfangreiche Sammlung der Lous de Funes Filme auf VHS. Und wirklich bereut habe ich den jeweiligen Kauf bis heute nicht. Mittlerweile ist es nur so, dass mir ein Abspielgerät fehlt. Was eben nicht bedeutet, dass ich die Filme nicht noch mal sehen wollen würde.
Ich gehöre eindeutig auch zu den Leuten, die eine große DVD Sammlung besitzen und sich immer noch DVD`s kaufen. Meine Lieblingsfilme möchte ich aber immer wieder sehen, egal ob ich sie schon auswendig kenne oder nicht. Es sind nun mal meine Lieblingsfilme, genauso, wie man Lieblingslieder, Lieblingsinterpreten, Lieblingsfarben und Lieblingsessen hat. Alles was man gern hat, möchte man immer wieder haben. Dasselbe gilt eben auch für DVD´s. Es gibt Filme, die sehe ich mir immer wieder gern an.
Vielleicht hast du kein Interesse daran, Filme mehrfach zu sehen. Menschen sind aber nun mal verschieden und es gibt auch Leute, die sich Filme gerne immer wieder anschauen. Dazu gehöre auch ich. Ich habe nicht unbedingt eine riesige DVD-Sammlung, aber schon eine einigermaßen große. Wenn ich mir einem Film auf DVD kaufe, dann heißt das ja nicht, dass ich mir diesen dann jede Woche anschauen muss. Einmal im Jahr reicht auch. So teuer sind DVDs heutzutage schließlich nicht mehr, dass sich der Kauf nicht lohnen würde, wenn man sie nur selten abspielt. Wenn ich einen Film längere Zeit nicht mehr gesehen habe, vergesse ich viele Details auch wieder, sodass es immer Spaß macht, den Film erneut anzuschauen.
Eine DVD hat eine ganze Reihe von Vorteilen. Zunächst einmal gibt es tatsächlich Filme und Serien, die ich mir gerne mehrmals anschauen möchte. Und dann wird bei einer DVD die Original Tonspur mitgeliefert, während man im Kino oder im Fernsehen oft nur die synchronisierte Version geboten bekommt, was mich persönlich sehr stört.
Das Argument mit dem "Geldaufwand" würde ich verstehen, wenn du dir Filme nur im Fernsehen anschauen würdest, aber da du ja anscheinend oft ins Kino gehst verstehe ich das überhaupt nicht. Eine DVD kostet etwa so viel wie man bei uns für eine Kinokarte plus Parkgebühren bezahlt (die muss man immer mit einrechnen, weil es in Kinonähe einfach keine Möglichkeit gibt kostenlos und legal zu parken). Wenn ich mir am Wochenende also meine neue Skyfall DVD mit meinem Freund anschaue haben wir fast 50% gespart. Ich gehe trotzdem lieber ins Kino und habe mich auch geärgert, dass ich die englische Skyfall Vorstellung verpasst habe, aber das tut hier ja nichts zur Sache.
Wenn ich eine DVD nur gekauft habe, weil das die einzige Möglichkeit war einen bestimmten Film zu sehen, und wenn ich dann feststelle, dass der Film nicht wirklich meinen Geschmack trifft, dann trenne ich mich recht schnell wieder von der DVD. Ich bin kein Sammler im eigentlichen Sinne und wenn ich merke, das ein Film nur als Staubfänger dient und Platz weg nimmt schaue ich, dass er ein neues Zuhause findet.
Es gibt ja nicht nur Leute wie dich, die sich einen Film nur einmal ansehen wollen. Wir haben mittlerweile sicher über 200 DVDs und wir schauen jeden Abend einen Film, wenn wir nicht gerade unterwegs sind. Da sind dann auch schon mal Filme drunter, die wir schon einmal gesehen haben, aber die uns so gut gefallen haben, dass wir sie gerne noch einmal ansehen möchten.
Ich kann hingegen nicht verstehen, warum du der Meinung bist, dass es total unverständlich sei, wenn jemand viele DVDs besitzt. Ist nicht jeder Mensch anders? Und jeder Mensch hat so seine Hobbys und Interessen bzw. Vorlieben, also mag der eine einen Film öfter sehen und der andere eben nicht. Für mich sind Filme ein Hobby und ich sehe mir viele Filme mehrmals an. Es ist auch so, dass man dann noch Details entdeckt, die man eben beim ersten Mal nicht gesehen hat.
Übrigens gehen wir auch regelmäßig ins Kino, aber wir kaufen uns häufig die Filme anschließend auf DVD wenn sie uns gefallen haben, eben um sie nochmal anzusehen. Ehrlich gesagt halte ich das Ausleihen von DVDs meistens mehr für eine Verschwendung. Da zahlt man ein paar Euro, um den Film eine kurze Zeit zu haben und einmal zu sehen und dann muss man die DVD wieder zurück geben. Sie zu kaufen hat da doch einen deutlichen Mehrwert.
Ich persönlich besitze auch nicht viele DVDs. Ich kann auch nicht verstehen, wie die Menschen sich immer wieder neue DVDs anschaffen und für diverse DVDs eine Unmenge an Geld ausgeben, nur um sich die DVD einmal anzuschauen und sie dann die DVD irgendwo hinstellen.
Meist schaut man sich die DVDs ja wirklich nur einmal an, egal wie gut die DVD war. Ich kenne kaum jemanden, der sich seine DVDs zwei Mal anschaut. Und dann gibt man dafür auch noch eine Unmenge an Geld aus und zu dem nehmen die vielen DVDs auch noch Platz in der Wohnung weg, den man sicherlich besser verwenden könnte.
Wenn ich etwas unbedingt sehen möchte, schaue ich, ob mir jemand diese DVD leiht. Und wenn diese DVD, die ich unbedingt schauen möchte, keiner hat, dann habe ich halt Pech. Ich leihe sie mir dann meist in einer Videothek aus und dann zahle ich zwar etwas, aber nicht so viel, als wenn och mir diese DVD komplett neu kaufen würde. Außerdem kann ich die DVD wieder zurückbringen und somit habe ich mehr Platz zu Hause für wichtigere Dinge.
Ich bin jemand, der noch regelmäßig und auch häufig Filme auf DVD kauft. Ich mag es einfach, eine große Auswahl an Filmen bei mir zu Hause im Regal stehen zu haben. Von daher kann ich es nicht verstehen, weshalb es Leute gibt, die es gar nicht für nötig ansehen, sich den einen oder anderen Film auf DVD anzuschauen.
Wenn mir ein Film richtig gut gefällt, dann möchte ich ihn mir in der Regel auch auf DVD kaufen. Ich schaue mir nämlich Filme, die mir gefallen, grundsätzlich immer mehrmals an. Es macht mir dabei überhaupt nichts aus, den Film noch einmal zu schauen. Stattdessen ist es so, dass ich es genieße, einen guten Film noch einmal anzuschauen. Immerhin weiß ich dann ganz genau, dass der Film mir gefällt. So kann ich ich vor bösen Überraschungen bewahrt werden. Stattdessen kann ich das Vertraute genießen.
Bei mir kommt es auch oft vor, dass ich mir Filme auf DVD kaufe, die ich noch gar nicht kenne. Stattdessen gehe ich einfach das Risiko ein und kaufe mir einen Film, von dem ich nicht genau weiß, ob er mir gefällt.
Ich genieße es sehr, eine große Auswahl an Filmen im Regal stehen zu haben. So kann ich jederzeit aussuchen, welchen Film ich mir anschauen möchte. Und wenn nichts Gutes im Fernsehen kommt, kann ich einfach mein Regal durchgehen und mir aussuchen, welchen Film ich anschaue. Diesen Film kann ich mir dann auch noch in sehr guter Qualität und ohne irgendwelche Unterbrechungen anschauen. Außerdem kann ich auch jederzeit auf Pause drücken, wenn ich möchte. Das finde ich richtig klasse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212560.html