Wieso und wozu DVD´s kaufen?
Filme, die mir gefallen, schaue ich auch gerne öfter an, sodass ich sie mir dann auch auf DVD hole, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich okay ist. Dann kann ich mir den Film immer dann ansehen, wenn ich will, und zwar ohne störende Werbung bzw. ich kann den Film anhalten, wann ich möchte und evtl. auch eine Szene mehrmals ansehen, weil ich etwas nicht mitbekommen habe.
Daneben bin ich auch ein Serien-Junkie und hole mir vor allem meine Lieblingsserien auf DVD. Das hat den Vorteil, dass ich alle Folgen hintereinander sehen kann, wenn ich Lust habe. Oder ich kann mir Folgen ansehen, die ich im Fernsehen verpasst habe. Im Fernsehen sind die Folgen auch manchmal geschnitten, um sie zu einer früheren Uhrzeit zeigen zu können, oder sie laufen in einer falschen Reihenfolge, sodass einem der Zusammenhang fehlt.
Der Reiz an DVDs liegt für mich unter anderem auch in den zusätzlichen Features. Man kann verpatzte oder rausgeschnittene Szenen sehen oder auch mal in einer anderen Sprache. Manchmal sehe ich die amerikanischen Serien auch gerne im Originalton (evtl. mit deutschem Untertitel) - einfach, um die Unterschiede zu sehen oder die Sprache ein bisschen besser zu lernen. Dies geht aber nur, wenn ich die Folge schon fast auswendig kann, denn ansonsten kann ich diesen amerikanischen Slang kaum verstehen.
Wir besitzen einige DVDs und die schauen wir ehrlich gesagt auch eher selten und nicht regelmäßig. Aber wir haben da, wie es so schön ausgedrückt wurde, einen kleinen Sammeltick und Filme,die wir zum Beispiel im Kino geschaut haben und für gut befunden haben, kaufen wir irgendwann einmal als DVD. Ähnlich verhält es sich auch bei Filmen, die wir nicht geschafft haben, im Kino zu sehen und die wir auch nicht ausleihen wollten. Aber wir überlegen es uns mehrfach, wann wir was schauen und ob sich der Kauf einer DVD lohnt, wobei die Preise für DVDs ja nun nicht gerade hoch sind, sofern man nicht gleich nach Veröffentlichung einer DVD zuschlägt.
Ob und warum jemand DVDs kauft, ist ja letztendlich seine eigene Angelegenheit und wenn jemand lieber ins Kino geht und dort die Atmosphäre genießt oder es sich doch lieber auf dem heimischen Sofa gemütlich macht und da zeitlich flexibler ist, ist einfach Geschmackssache und ich muss ehrlich sagen, ich mag auch beides sehr gern, zumal ich auch nicht unbedingt Zeit habe, immer dann ins Kino zu gehen, wie ich Lust habe - auch, wenn ich gern gehen würde.
Abgesehen davon, dass es für den Kauf von DVDs tatsächlich einige gute Gründe gibt, die hier zum Teil schon genannt worden sind, vermute ich ebenfalls, dass manche Menschen ihre Sammelleidenschaft eben im Kaufen und Sammeln von DVDs ausdrücken. Allerdings ist es wohl grundsätzlich sehr schwierig, eine Sammelleidenschaft zu erklären, ich kenne da noch viel absurdere Zwecke, die gesammelt werden und kann dann doch den DVDs noch deutlich mehr Nutzen abgewinnen als beispielsweise dem Sammeln verschiedener Kronkorken. Die Grundfrage wird hier also nicht sein, weshalb manche Menschen sich alle möglichen Filme auf DVD anschaffen, sondern weshalb jemand Filme sammelt. Vermutlich wird es sich hierbei um jemanden handeln, der mit Filmen viel anfangen kann und möglicherweise gerne ins Kino geht. Wenn derjenige zu Hause auch noch entsprechend technisch ausgestattet ist und sich vielleicht ein Heimkino eingerichtet hat, erfährt diese Filmsammlung doch noch deutlich mehr Rechtfertigung.
Ich selbst sammle zwar nicht generell DVDs, aber ich kaufe trotzdem einige ganz gezielt und dabei handelt es sich auch nicht selten um Staffeln irgendwelcher Serien, die ich gut finde. Der Nutzen besteht für mich selbstverständlich darin, dass ich auf diese Weise einerseits die kompletten Staffeln ansehen kann, die ich in der Regel nur zum Teil kenne, weil ich nicht jede Folge im Fernsehen sehen konnte. Auf der anderen Seite sehe ich mir vor allem größere Staffeln gerne irgendwann nach einigen Jahren noch einmal an und kann mich dann auch wiederum daran erfreuen, sodass ich also einen ganz konkreten Wert diesen DVD-Sammlungen, die sich bei mir hauptsächlich auf Staffeln beschränken, entnehmen kann.
Wenn ich mir wiederum wirklich nur Filme auf DVD anschaffe, handelt es sich dabei übrigens generell um Kinofilme, die mich in irgendeiner Hinsicht so überzeugen konnten, dass ich sie gerne auch anderen Menschen zeigen will oder sie irgendwann selbst wieder sehen möchte. So kommt im Laufe der Zeit schon eine recht stattliche Sammlung zustande, die für manch einen, der dem Kaufen von DVDs nichts abgewinnen kann, möglicherweise recht umfangreich vorkommt und die von Dir gestellte Frage aufwirft.
Ich selbst habe mir auch viel Filme gekauft und stehe auch zu meiner Entscheidung. Sicherlich ist es irgendwo schon ein kleiner Sammeltrieb, aber ich habe meine Lieblingsfilme und auch Lieblingsserien gerne griffbereit. Ich sehe mir das dann auch mehrmals an, und wenn man eine bestimmte Auswahl hat, muss man ja auch nicht alle nacheinander sehen und kann durchaus den Film noch mal neu genießen. Ich mag es auch, dass ich mir nicht Filme mit einer Werbeunterbrechung ansehen muss und selbst im Kino gibt es ja leider zu viele Werbeblöcke vor dem Film.
Ich verstehe das auch nicht mehr, dass sich manche Personen so viele DVDs kaufen. Früher habe ich auch immer sehr viele DVDs gekauft, aber heute, wo es das Internet gibt, kaufe ich mir auch keine DVDs mehr. Wenn ich Filme sehen will, dann gucke ich einfach im Fernsehr Filme oder ich kaufe mir neue Filme im Internet. Dafür kann man das Internet auch gut gebrauchen. Außerdem muss man dann nicht immer überlegen wo man die DVDs auf bewahrt, weil man dann alle Filme auf den Pc hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212560-10.html