Ungeplant einschlafen und alles ist noch angeschaltet
Mir ist es heute schon wieder passiert, dass ich ungeplant eingeschlafen bin. Da ich frei habe, kann ich ja auch schön lange wach bleiben, was ich gerne nutze, aber ich werde dann manchmal ganz plötzlich müde und finde mich dann nachts auf dem Bett liegend vor, ohne dass ich so genau wüsste, wie ich dahin gekommen bin. Zudem habe ich dann natürlich nichts ausgeschaltet, d.h. das Licht ist noch an, der Fenerseher läuft noch, der PC ebenfalls und ich kann mich manchmal gar nicht dazu aufraffen, aufzustehen und alles abzustellen. D.h. ich werde also kurz wach und schlafe dann gleich wieder ein. Und irgendwann, nach dem dritten oder vierten Aufwachen, raffe ich mich doch mal dazu auf, alles abzustellen. Das kam schon öfters vor, auch früher schon. Dabei könnte ich jetzt nicht sagen, dass mir so etwas passiert, weil ich übermüdet wäre. Eigentlich ist das gar nicht der Fall, gestern habe ich etwa 12 Stunden geschlafen – das war sehr erholsam.
Passiert Euch dieses ungeplante Einschlafen auch manchmal und in welchen Situationen passiert dies? Kennt Ihr es, dass man dann aufwacht, aber sich nicht motivieren kann, Licht und Fernseher auszuschalten, sondern gleich wieder wegnickt? Geht Ihr dann nochmal ins Bett, wenn Ihr es geschafft habt, alles abzustellen; d.h. schlaft Ihr dann weiter oder bleibt Ihr dann wach?
Dieses ungeplante Einschlafen kommt bei mir nur ganz selten vor. Meistens passiert mir das vor dem Fernseher und auch nur, wenn ich total übermüdet bin. Dass das Licht noch brennt, ist mir noch nie passiert, da ich bei Licht allgemein nicht gut einschlafen kann. Das Einzige, was dann noch läuft, ist der Fernseher. Diesen mache ich dann, sollte ich zwischendurch kurz aufwachen, mit einem Griff zur Fernbedienung schnell aus.
Als Tipp könnte ich dir mitteilen, dass fast alle Fernsehgeräte einen Zeitschalter haben. Damit kann man einstellen, nach welcher Zeit sie sich von alleine ausschalten. Solltest du mal müde davor sitzen, kannst du den Timer ja mal vorprogrammieren. Für das Ausschalten des Lichts und des Computers habe ich allerdings auch keine gute Lösung parat.
Generell passiert mir das sehr selten, wenn mich die Müdigkeit überkommt, habe ich normalerweise immer noch Zeit und Gelegenheit, um alles abzuschalten und mich ins Bett zu legen. Es ist aber ein paar Mal vorgekommen, dass ich am Schreibtisch eingeschlafen bin - Computer lief noch und ich hatte den Kopf auf die Hände auf der Tischplatte gelegt und war einfach zu müde und zu kaputt, um mich noch ins Bett zu legen oder den PC auszuschalten bzw in Standbye zu versetzen. Vier oder fünf Mal ist mir das insgesamt passiert, schätze ich.
Ich schlafe so unkontrolliert eigentlich nur ein, wenn ich total müde bin und da kann es auch mal vor dem Fernseher sein. Meistens ist das ja auch kein Problem, weil ich ja meinen Partner mit ihn der Wohnung habe. Wenn der aber gerade arbeiten ist, stelle ich meinen Fernseher eigentlich immer so ein, dass er nach einer Weile ausgeht, wenn nichts gemacht wird.
Ansonsten kenne ich es absolut, dass man dann nicht gleich hochkommt. Der Körper holt sich sicherlich das, was er in dem Moment braucht und das ist Schlaf. Der Verstand möchte aber noch alles ausschalten. Eine kleine Zwickmühle. Vielleicht gibt es aber auch Stecker mit Zeitschaltuhr.
Mir passiert es eigentlich eher selten, dass ich einschlafe, wenn alles außenrum noch an ist. Als ich damals noch viel ferngesehen habe, bin ich aber regelmäßig vor dem Fernseher eingeschlafen, aber da ich noch mit meiner Familie zusammengewohnt habe, war das nicht so schlimm - der Fernseher wurde dann einfach ausgemacht. Zurzeit schlafe ich aber auch ab und an vor meinem Laptop ein, wobei ich mich da bewusst ins Bett lege, wenn ich müde bin.
Manchmal schlafe ich auch einfach ein, wenn ich im Bett lese und wenn ich da noch das Licht und Laptop anhabe kann ich mich auch nur sehr scher aufraffen, das Licht zu löschen und den Laptop auszumachen. Beim Laptop habe ich Glück, dass er nach einer bestimmten Zeit in den Standy-By-Modus fährt, aber das Licht löscht sich leider nicht von alleine. Wenn ich dann aber einmal aufstehe, bleibe ich aber gleich wach.
Mir passiert es sehr oft, dass ich einschlafe, obwohl ich noch gar nicht vorgehabt hatte, zu schlafen. Das ist besonders dann der Fall, wenn ich mir am Abend einen Film oder eine Serie anschauen möchte. Dabei lege ich mich sehr gerne aufs Bett, weil ich es so einfach viel gemütlicher finde, einen Film zu schauen. Leider werde ich dabei aber auch immer sehr schnell müde. Oftmals ist es dann so, dass ich während der Werbung kurz die Augen schließe, wenn diese mir schwer geworden sind. Leider klappt es dann meistens auch nicht, wieder richtig wach zu sein, wenn der Film weiter geht, so dass ich dann weiter schlafe.
Wenn ich in meinem Bett liege, werde ich ziemlich schnell müde. Sehr oft ist es so, dass mir während einem Film einfach die Augen zufallen. Dabei ist es egal, um welche Tageszeit es sich dabei handelt. Ich kann am Abend also genauso gut einfach einschlafen, wie am Nachmittag.
Wenn ich dann also auf einmal eingeschlafen bin, wache ich im Normalfall immer spätestens eine Stunde danach wieder auf. Dann bin ich normalerweise auch immer ziemlich verwirrt darüber, eingeschlafen zu sein. Meistens ärgere ich mich dann auch ziemlich, dass ich den halben Film verpasst habe.
Wache ich dann also auf, dann stehe ich normalerweise auch immer gleich auf, um den Fernseher und das Licht auszuschalten. Dazu kann ich mich immer gut aufraffen, da ich dann für diesen Moment ziemlich wach bin. Außerdem würde es mich einfach zu sehr stören, den Fernseher so lange anzulassen. Von daher stehe ich lieber auf und mache alles aus.
Ich schlafe eigentlich nie so plötzlich ein, dass dann alle Geräte noch laufen. Meistens merke ich schon vorher, dass ich langsam müde wie und schalte dann die Geräte ab, beziehungsweise beim Fernseher den SleepTimer ein. Wobei ich auch meine ganze Wohnung so eingerichtet habe, dass ich mit Ausnahme des PCs, den ich aber eh nur zum Ausdrucken irgendwelcher Dokumente nutze, alles per Fernbedienung ausschalten kann. Der Laptop, an dem ich immer arbeite, steht am Bett und geht aber ohnehin irgendwann von selbst aus. Das iPad, mit dem ich im Netz surfe, wird eh nie ausgeschaltet, das Licht ist per Fernbedienung abschaltbar und der Fernseher hat einen SleepTimer und geht ohnehin nach vier Stunden aus, wenn man vergisst, den Timer einzuschalten. Insofern habe ich das Problem, nach dem Einschlafen nochmal aufstehen zu müssen, eigentlich so gut wie gar nicht.
Früher war ich durchaus jemand, der von einer Minute auf die andere eingeschlafen ist. In der Regel war das nicht schlimm, weil es mich nicht störte, wenn Geräte dann mal die Nacht durch liefen. Das heißt, ich war auch immer zu faul, extra aufzustehen, und mir war auch egal, dass die Geräte noch an waren. Bis ich mal beim Köchen eingepennt bin. Abgesehen davon, dass mein Essen dann nicht mehr schmeckte, hätte das auch ins Auge gehen können. Seit dem hat der Backofen ebenfalls einen Timer und wenn ich etwas auf dem Herd habe, stelle ich mir eine Uhr.
Ich kenne es eigentlich gar nicht, dass ich plötzlich so müde bin, dass ich noch nicht einmal mehr weiß, wie ich in mein Bett gekommen bin. Wenn ich merke das ich müde bin, schalte ich den Computer ab, mache gegebenenfalls noch das Licht aus, und gehe dann ins Bett. Da ich immer mit Fernseher einschlafe, brauche ich diesen nicht ausschalten, sondern nur den Timer einschalten.
Es ist wohl schon mal vorgekommen, dass ich im Sessel oder der Couch eingeschlafen bin, dass war aber, als meine Kinder noch klein waren. Da gab es Wochen, wo ich fast keinen Schlaf bekommen habe, entweder weil die Kleinen krank waren, oder Zähne bekamen. Da war so manch eine Nacht sehr kurz, und irgendwann hat der Körper es nicht mehr mitgemacht.Wenn ich dann aber aufgewacht bin, konnte ich Licht und Fernseher ausschalten, dass war dann kein Problem für mich.
Ich schlafe recht oft vor dem Fernseher ein, weil ich vom Bett aus gucken kann. Dabei habe ich aber selten noch zusätzlich Licht an, außer vielleicht den LEDs in meiner Blumenvase. In der Regel werde ich dann aber nachts kurz wach und schalte den Fernseher aus. Wobei ich es aber oft auch nicht schaffe, das Bett zu verlassen. Allerdings habe ich dann die Fernbedienung irgendwo unter dem Kopfkissen. Das geht dann noch. Für die LED will ich mir schon lange eine Schaltuhr holen, vergesse es aber immer.
Ich kenne dieses ungeplante Einschlafen überhaupt nicht. Hin und wieder passiert es mir, dass ich übermüdet ins Bett falle und dann noch weiter TV schaue. Aber in diesen Momenten habe ich mich doch noch sehr gut unter Kontrolle, sodass ich nicht ungewollt einschlafe.
An deiner Stelle würde ich einfach die "Timer" Funktion des Fernsehers nutzen. So kannst du auf jeden Fall sichergehen, dass du diesen nicht vergisst! Das Licht würde ich einfach vorher schon ausmachen!
Alternativ gibt es auch Steckdosenaufsätze die du per Funkfernbedienung an- und ausschalten kannst. Gibt es in jedem Baumarkt und kosten wirklich nicht viel. Habe privat auch ein paar Lampen daran angeschlossen, die ich dann einfach per Knopfdruck ausmachen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212545.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?