Wie verbreitet ist der Glaspilz-Befall bei Objektiven?

vom 15.03.2013, 04:21 Uhr

Vor längerer Zeit habe ich in der Beschreibung eines gebrauchten Objektives gelesen, dass dieses unter anderem frei von Glaspilz sein soll. Da ich zuvor noch nichts über den Befall optischer Geräte mit Pilzen gehört hatte, habe ich dann ein wenig mehr darüber gelesen.

Scheinbar kommt es doch immer wieder vor, dass zum Beispiel Kamera-Objektive mit Pilzsporen belastet sind. Durch eine falsche Lagerung kann sich dieses Problem dann deutlich verschlimmern. Der Glaspilz kann die optischen Eigenschaften beeinträchtigen.

Habt ihr bereits eigene Erfahrungen mit einem Pilzbefall bei einem Objektiv gemacht? Konntet ihr etwas unternehmen, um das Objektiv zu retten, oder ist ein Objektiv mit Pilzbefall in den meisten Fällen ein Fall für den Müll? Lagert ihr eure Objektive zum Schutz vor einem Pilzbefall in besonderer Weise?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wusste bislang nicht, dass Glas von Pilzen angegriffen wird. Bislang dachte ich, dass das nicht möglich ist.

Vorstellen könnte ich mir, dass das ein Trivialname für etwas sein könnte, das kein Pilz ist oder aber eine Pilzart, die aus einer Laune der Natur heraus Flusssäure abgibt. Aber ob das geht?

Auf jeden Fall würde ich da mal recherchieren, was das wissenschaftlich exakt ist, was da Glaspilz genannt wird. Dann könnte man auch empfehlenswerte Maßnahmen zur Vorbeugung daraus ableiten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^