Neuwertige Kamera lässt sich plötzlich nicht einschalten
Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit meiner Kamera. Nach einer Fototour habe ich sie in die Tasche gepackt und in den Schrank gelegt. Als ich dann einige Tage später wieder fotografieren gehen wollte, ließ sich die Kamera plötzlich nicht einschalten. Ich habe dann den Akku entnommen und einen anderen eingelegt, was aber nicht geholfen hat. Auch ein Wechsel der Speicherkarte und des Objektives brachte nichts.
Erst das Herausnehmen der kleinen Knopfbatterie half. Zunächst hatte ich die Batterie nur für einige Minuten draußen. Daraufhin ließ sich die Kamera noch nicht einschalten. Nachdem ich die kleine Batterie für längere Zeit, etwa eine halbe Stunde, herausgenommen hatte, konnte ich die Kamera nach dem Einsetzen von Batterie und Akku wieder einschalten.
Ich bin verunsichert und weiß nicht, ob nun alles wieder in Ordnung ist. Mit meiner alten Kamera hatte ich ein solches Problem noch nicht. Dabei erwarte ich gerade von der neuen Kamera, dass sie keine Probleme verursacht. Da die Kamera nicht einmal ein halbes Jahr alt ist, war ich natürlich sehr irritiert von diesem kurzen Ausfall.
Hattet ihr auch schon ein ähnliches Problem mit einer Kamera? Würdet ihr euch an den Hersteller wenden und gegebenenfalls die Garantie in Anspruch nehmen? Jetzt funktioniert die Kamera wieder wie gewohnt. Ich habe nur die Sorge, dass dieser Ausfall noch einmal auftreten könnte.
Solche Probleme kenne ich sonst nur von PC Mainboards. Scheint als hätte sich deine Kamera gänzlich aufgehängt. Mit Hilfe der Knopfbatterie wird nämlich sichergestellt, dass die ganzen Grundeinstellung gespeichert werden. Durch das Entfernen der Knopfbatterie werden diese Einstellungen auf den Standard gesetzt. Bis dieser Reset durchgeführt wurde, kann es bis zu 15 Minuten dauern.
Da es sich deinem Threadtitel nach um eine neue Kamera handelt, würde ich erst einmal abwarten ob der Fehler noch einmal auftritt. Ist dies der Fall würde ich die Kamera beim Händler oder Großmarkt, wo du sie auch erworben hast, reklamieren. Ich gehe aber davon aus, dass es nur ein vorübergehendes Problem war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212537.html