Das Radio im Supermarkt - Fluch oder Segen?

vom 14.03.2013, 23:32 Uhr

Heute betrat ich nach einem anstrengenden Arbeitstag die Filiale einer wohlbekannten Supermarktkette um mit Ruhe und der nötigen Schnelligkeit einen Routine-Einkauf zu erledigen. Ich bin jemand der Einkaufen überhaupt nicht mag und folglich meistens nach dem Ablaufen einer gewohnten Route schon nach fünf Minuten wieder draußen ist. So sollte es auch heute sein, doch die Marketingabteilung der besagten Supermarktkette verfolgt wohl andere Absichten: Es ist ein offenes Geheimnis, dass in Supermärkten Musik stets in Abhängigkeit von der Tageszeit zielgruppengerecht abgespielt wird. So wird beispielsweise am Morgen Schlager für die arbeitslose Hausfrau eingeblendet, und am Abend eher elektronische Klänge für das jüngere Partyvolk.

Nun stand ich da also vor einem Keks-Regal während im Hintergrund irgendein Achtziger-Popsong lief. Meine Absicht war es mich für eine bestimmte Keks-Sorte zu entscheiden, doch das Radio wollte es anders. Einem Tsunami gleich rissen nun die Schallwellen alles an meiner Aufmerksamkeit mit was ihnen in den Weg kam. Töne, Akkorde, Worte flogen mir um und in den Kopf, versuchten mir irgendwas zu sagen, mich zu bekehren. Dabei wollte ich doch nur Kekse kaufen! Und so kam es dann dass ich nach gefühlten zehn Minuten immer noch vor dem Regal stand - und schließlich lieber mit leeren Händen davonging als mich weiter dem Psychoterror auszusetzen.

Geht es Euch manchmal ähnlich? Mögt Ihr es beim Einkaufen Musik zu hören und glaubt Ihr, dass es Individuelle Unterschiede bei der Rezeption derlei beiläufiger Musik gibt? Ich bin z.B. selbst Musiker - wird man durch eine solche Disposition automatisch durch Musik leichter ergriffen?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nette Beschreibung der Situation. :D Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals auf Grund von Hintergrundmusik überfordert oder genervt gewesen zu sein. Ehrlich gesagt, ich habe auch noch nie großartig auf die Art der Musik geachtet. Wenn ich so darüber nachdenke, dann stelle ich fest, dass in meinem Stammsupermarkt eigentlich immer nur ein Radiosender läuft, so dass da wohl wenig gewollte Manipulation der Kunden hintersteckt. In dem großen Supermarkt der Stadt ist die Musik so leise, dass man sie ohnehin kaum hört und im Edeka läuft eigentlich immer eher ruhige Musik, zum Teil auch Klassik, was wohl daran liegt, dass das Hauptpublikum dort deutlich älter ist als ich.

Letzten Endes käme ich jetzt zu dem Schluss, dass du entweder als Musiker besonders empfindlich bist oder einfach den falschen Supermarkt gewählt hast. Oder, dass ich einfach wahnsinnig unsensibel bin, was Musik betrifft. Keine Ahnung, ich finde das Thema auf jeden Fall durchaus interessant und werde bei meinem Einkauf nachher wohl mal auf die Musik im Hintergrund achten.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wüsste nicht, dass ich jemals in einem Supermarkt durch Hintergrundmusik genervt worden wäre. Insbesondere nicht in dem von dir beschriebenen Maß. Eigentlich bekomme ich diese Art von Beschallung auch eher gar nicht mit. Auch wenn ich tatsächlich in letzter Zeit vermehrt in Supermärkten zum Einkaufen war (also nicht in Discountern!), würde ich nicht sagen können, ob ich mich an Musik erinnere oder nicht.

Wenn du aber in den Supermarkt gehst und genau weißt, was du besorgen willst, dann solltest du schon konzentriert genug sein, um eben genau deine Besorgung zu machen, ohne dich von externen Dingen ablenken zu lassen. Ganz besonders dann, wenn diese externen Dinge dich gar nicht direkt ansprechen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Na ja geht so. Klingt jetzt von der Umschreibung her ein wenig sehr übertrieben, wobei ich auf musikalische Untermalung meiner Einkäufe gut und gern verzichten könnte. Meist ist diese auch nicht so laut, dass sie nicht durch andere Hintergrundgeräusche übertönt wird. Ich werde nur aggressiv, wenn ich es eilig habe und ziemlich müde bin und mir dann Schlagermusik auf's Ohr haut. Auf der Flucht war ich aber noch nicht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag das Radio im Supermarkt auch nicht sonderlich, aber hauptsächlich deswegen, weil viel Werbung eingespielt wird, die mich nervt. Die Musik ist in den Supermärkten, in denen ich gewöhnlich einkaufen gehe, sehr leise und nur im Hintergrund zu hören. Deswegen komme ich damit eigentlich ganz gut klar, im Gegensatz zu Bekleidungsgeschäften, in denen mich die laute Musik schon mal nervt. Gerade, wenn ich im Supermarkt wirklich nur eine Liste abarbeite, wie es meistens der Fall ist, kann mich die Musik auch nicht von meinem Ziel ablenken oder mich daran hindern, mich für eine Sorte zu entscheiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn in Supermärkten im Hintergrund gedämpfte Musik läuft, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Im Gegenteil, dadurch wird das Einkaufen in irgend einer Form angenehmer. Ich höre zwar nicht genau auf die einzelnen Titel und könnte hinterher bestimmt nicht sagen, welche Musik lief, aber die Musik ist allemal besser als nur nur die gängigen Geräusche in einem Supermarkt.

Mit Kopfhörern auf den Ohren und einer Musik-App auf dem Handy oder Smartphone könnte ich allerdings nicht einkaufen. Ich möchte keine Stöpsel in den Ohren haben und die Musik sollte auch nicht vordergründig sein. Ein Stück weit möchte ich mich auch auf meine Einkäufe konzentrieren können.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mich interessiert die Musik in den Supermärkten überhaupt nicht. Ich nehme sie schon noch wahr, wenn ich den Supermarkt betrete. Nach wenigen Minuten aber ist sie vollkommen aus meinem Kopf ausgeblendet. ich habe schließlich ganz andere Dinge zu tun, als mich der Musik zu widmen. Ich muss einkaufen und da ich das nicht unbedingt zu meinen liebsten Aktivitäten zähle, mache ich das relativ zügig und zielorientiert.

Daher ist die Musik in den Läden für mich weder ein Fluch, noch ein Segen. Sie ist mir schlichtweg gleichgültig. Wie soll es denn auch anders sein, wenn ich sie überhaupt nicht wahrnehme? Ich denke auch nicht, dass ich von dieser Musik wirklich beeinflusst werde. Ich kaufe nämlich immer in etwas das gleiche ein, ob ich nun in einen Laden mit einer derartigen Beschallung gehe, oder in einen, in dem der Kunde nicht einer Musik ausgesetzt wird.

Es wird also vermutlich schon Unterschiede darin geben, wie man diese Musik wahrnimmt und aufnimmt beziehungsweise wie sie jemanden beeinflussen kann. Aber genaueres kann ich dazu natürlich auch nicht aussagen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn ich im Supermarkt bin, fällt mir die Musik normalerweise nie auf. Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht daran erinnern, jemals Musik im Supermarkt gehört zu haben. Von daher schließe ich das darauf, dass die Musik wohl eher leise sein muss, so dass ich sie gar nicht erst wahrnehme. Von daher kann ich also auch nicht behaupten, dass mich die Musik stören würde.

Anders ist es, wenn ich Kleidung einkaufen möchte. Ich gehe dabei relativ gerne in ein Geschäft einer bekannten Kette. In diesem Geschäft ist die Musik meistens so unfassbar laut, dass ich am Handy immer gefragt werde, ob ich mich gerade in der Disco befinde, wenn mich den jemand anruft. Die Musik ist nämlich nicht nur extrem laut, sondern geht auch noch in die Richtung der elektronischen Musik. Das Ziel ist es hierbei wohl wirklich, das junge Volk anzusprechen.

Wenn ich in dem Geschäft bin, werde ich wirklich enorm von der Musik abgelenkt. Ich kann mich dann oftmals auch gar nicht richtig darauf konzentrieren, mir die Kleidung anzuschauen, weil ich mich so auf die Musik konzentriere, die man ganz einfach gar nicht ignorieren kann. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich die Musik als störend empfinde. Immerhin gefällt mir die Musik ganz gut und ich bin ohnehin jemand, der es eher lauter mag. Von daher finde ich es eigentlich auch ganz lustig, dass solche laute Musik in dem Geschäft gespielt wird.

Im Endeffekt ist es mir wohl egal, ob nun in einem Geschäft Musik gespielt wird, oder nicht. Mich stört die Musik überhaupt nicht. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn keine Musik läuft.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Übertreibst du nicht maßlos, wenn du die Hintergrundmusik in einem Supermarkt mit einem Tsunami vergleichst? Die Musik läuft ganz leise im Hintergrund in einem Supermarkt. Ich nehme sie zwar anfangs war, vergesse sie aber dann sofort wieder und höre höchsten etwas, wenn es eine Musik ist, die ich ganz und gar nicht liebe. Ansonsten stört mich die Musik im Supermarkt keineswegs. Ich suche mir die Waren, die ich benötige, zahle und verschwinde schnell wieder. Wenn mich dann jemand fragen würde, was ich an Musik gehört habe, könnte ich die Frage nicht einmal beantworten. So sehr blende ich sie einfach aus.

Ich habe an der Käsetheke schon festgestellt, dass die Verkäuferin total genervt war von der Musik. Dann musste ich erst einmal gezielt zuhören, was überhaupt lief. Erst dann konnte ich mich dazu äußern. Natürlich möchte ich auch nicht den ganzen lieben Tag dort stehen und immer die gleiche oder ähnliche Musik hören, die ich vielleicht gar nicht mag. Dann wäre auch ich genervt. Aber im Supermarkt geht das noch, im Gegensatz zu manchen anderen Geschäften, in denen die Musikauswahl schlimmer ist als im Supermarkt und in denen sie auch wesentlich lauter abläuft. Da kann es dann passieren, dass ich den Laden einfach verlasse, ohne etwas gekauft zu haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also vorhin war ich mal wieder bei Netto und mir ist aufgefallen, dass ich dort doch relativ lange herumstöberte, wie mir das bei Penny auch ab und zu mal passiert. Und dann habe ich eben auf die Hintergrundgeräusche geachtet: kein Radio! Da habe ich endlich mal verstanden warum mir Netto, Penny und andere Discounter schon immer viel lieber waren als Rewe oder Kaufland. Aus dem einfachen Grund, dass man da nicht dauernd berieselt wird.

Es ist nun nicht so, dass mich die Musik allzu extrem vom Einkaufen ablenkt. Jedoch sorgt sie dafür dass ich vom Einkaufen viel schneller genervt bin und auch entsprechend schnell den Markt wieder verlasse. Da frage ich mich natürlich ob es anderen Leuten nicht ähnlich geht. Es wäre auch mal ein interessantes Experiment einen Tag lang das Radio einfach mal auszulassen und zu gucken wie sich das auf den Umsatz auswirkt. Womöglich würde er konstant bleiben, da sich die Anzahl der "Genervten" und die Anzahl der Kunden, die die Berieselung wirklich mögen, die Waage halten.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge