Wer bezahlt und plant eurer Erfahrung nach den JGA?
JGA steht in de Fall für Junggesellinenabschied, nur das passte in die Titelzeile nicht mehr rein. Während der Planung des JGAs für eine Freundin haben wir schon unterschiedlichste Dinge und Erwartungen gehört.
Da kamen Meinungen zu Tage, dass die Trauzeugin die Planung übernehmen müsste, oder aber die Brautjungfern müssten dies tun, oder die Braut selbst. Nun ob das wirklich sinnvoll ist? Bei uns war es dann am Ende so, dass alle diese Personen mit der Planung überfordert sind und es aber ein toller Abend werden soll. Nicht jeder kann eben größere Sachen planen und das ist auch in Ordnung. Von daher fände ich eine Verpflichtung die Trauzeugin, oder dergleichen müsste dies tun, nicht sehr sinnvoll. Auch empfinde es nicht super, wenn die Braut selbst planen würde, es soll doch eine Überraschung für sie sein.
Die Geldfrage selber ist aber auch eine ziemlich Große. Wir kaufen Schärpen, ein Kostüm für die Braut, Getränke, einen Bauchladen und so weiter. Da kommt eine ziemlich große Summe zusammen und wir haben gesagt wir teilen diese unter allen gemeinsam auf (außer der Braut, die bezahlt nichts) allerdings haben da schon einige gemeint, dies wäre so nicht üblich. Wie ist eure Erfahrung dazu?
Das kann man natürlich unterschiedlich machen. Die Braut organisiert vielleicht manchmal ganz gerne selber, damit sie eben keine Überraschungen erlebt und sonst finde ich, dass das die Freundinnen oder Freunde übernehmen müssen. Bei der Bezahlung finde ich auch, dass die Braut damit nichts zu tun haben sollte, wobei sie ja durchaus eine Runde schmeißen kann, aber sonst sollte jeder für sich zahlen und den Bauchladen sollten die Organisatoren bezahlen und auch bestücken.
Dafür bekommt man dann ja auch eine tolle Hochzeitsfeier und so viel ist das ja auch nicht, wenn man es unter den Teilnehmern preislich aufteilt. Das eingenommene Geld ist dann aber wiederum für die Braut. So kenne ich das zumindest, wobei es aber jeder anders machen kann. Vorher sollte man sich auch auf jeden Fall darüber informieren, was die Braut ungefähr machen möchte und wie weit sie gehen darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212522.html