Simples Rezept für Reispapier mit 'normalen' Zutaten
Es klingt zwar ein bisschen unglaubwürdig, aber ich habe neulich statt Algenplatten auch eine Packung Sushi Reispapier gekauft. Das Reispapier war fälschlicherweise dort eingeordnet und ich habe in der Eile einfach ins Regal gegriffen und nicht jede einzelne Packung angeschaut.
Ich habe zwar Rezepte für Reispapier im Internet gefunden, aber nur solche, für die ich Zutaten brauche, die ich danach nicht mehr verwende. Es lohnt sich nicht, diese extra zu kaufen und dann im Kühlschrank vergammeln zu lassen. Es ist ja nur eine Packung und ich möchte sie nicht wegwerfen.
Weiß jemand ein Rezept mit herkömmlichen Zutaten, also ohne Fischsoße, Koriander oder chinesische Pilze, das einfach zu kochen ist? Ingwer darf enthalten sein, den habe ich immer zu Hause, auch Sojasoße und Sambal Oelek sind vorhanden.
Kann man mit Reispapier nicht auch Frühlingsrollen machen oder verwechsle ich das gerade? Frühlingsrollen sind zumindest relativ leicht zu füllen. Außer ein wenig Fleisch und Gemüse braucht man sonst nichts, was man nicht eh im Haus hat. Und selbst nur Gemüse kann schmackhaft sein. Oder eben nicht in die klassische Richtung chinesische Küche einfach mal so mit Gemüse gefüllt, welches man daheim hat oder besonders mag.
Du kannst auch Sommerrollen machen und dazu alles an Gemüse verwenden, was du gerne magst. Ich habe auch schon Sommerrollen mit Tomaten und Salatgurke zubereitet. Du brauchst dafür keine asiatischen Zutaten und rollst in das durch Befeuchten weich gewordene Reispapier mit dem Gemüse, dem Hühnchen, den Garnelen oder allem was dir so beliebt. Sommerrollen kann man außerdem auch frittieren.
Wenn ich aber mal keine Chips zu Hause habe, dann gebe ich auch mal ein leeres Blatt Reispapier für ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Dadurch wird es chipsartig fest, ähnlich wie Krabbenchips, und mit etwas Gewürzen ist diese Methode schon ein guter Chipsersatz. Aber es darf wirklich nur für wenige Sekunden in die Mikrowelle, sonst brennt es an.
Ich habe aus Reispapier bisher auch immer Sommerrollen zubereitet, sowohl frittiert als auch naturbelassen. Natürlich kennt man diese Speise meistens aus dem asiatischen Restaurant, und entsprechend sind häufig typische Zutaten wie Sojasprossen, Glasnudeln, chinesische Pilze oder entsprechende Marinaden für das Fleisch darin enthalten. Man ist ja aber privat zuhause nicht dazu gezwungen, asiatisch damit zu kochen. Du kannst die Rollen auch einfach mit jeder Art von Fleisch und Gemüse füllen, die du daheim hast und die dir schmeckt. Die hauchdünnen Reispapierblätter halten das Konstrukt sowieso mehr zusammen, als dass sie einen Eigengeschmack dazugeben.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, die Blätter als eine Art "Ersatzpanade" um Fleisch- und Gemüsestücke zu wickeln, die du einfach gerne frittieren oder anbraten würdest. Sie lassen sich, wenn sie befeuchtet sind, ja sehr flexibel um jegliche Form herumlegen und haften durch ihre Klebrigkeit dann auch sehr gut. Beim Erhitzen muss man nur darauf achten, dass sie recht schnell verbrennen und Blasen werfen können, aber mit etwas Übung sollte das kein Problem sein und z. B. eine gute Abwechslung zu einem Bierteig darstellen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212520.html