Anhaltende, ordentliche Hefterführung?

vom 13.03.2013, 21:32 Uhr

Es ist jedes Jahr das Gleiche: ich nehme mir vor, für alle Fächer, egal ob Haupt- oder Nebenfächer, eine ordentliche Hefterführung zu haben. Ich mache mich voller Elan an die Arbeit, kaufe mir Blöcke in denen linierte und karierte Blätter sind. Ich benutze diese Schnellhefter, mit durchsichtiger Folie oben drauf. Also beschrifte ich alles und gehe in die Schule.

Anfangs läuft alles gut, aber nach ungefähr 3 Schulwochen fangen die ersten losen Blätter an in meiner Schultasche herumzufliegen. Oder ich öffne mein Deutsch Hefter, und finde Blätter aus der Mathematik. Dann liegen auch in den Blöcken Blätter aus verschiedenen Fächern.

Dann nehme ich mir vor, ab dem halben Jahr wird das Ganze anders, aber das tritt nicht ein. Wie schaffe ich es, eine kontinuierlich anhaltende Hefterordnung zu bekommen? Wie macht ihr das, oder benutzt ihr gar keine Hefter?

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß nicht, ob das etwas für dich ist, aber ich habe das Problem mit Ordnern gelöst. Am Anfang des Jahres kauft man sich einen Ordner und kauft dann so Blätter zum Abtrennen der Fächer. Dann kann man ganz leicht die losen Blätter einheften und dann gibt es kein Problem mehr mit der Unordnung. Ansonsten kann man sich auch angewöhnen nach der Schule noch mal nachzuarbeiten und dann eben auch die Hefter in Ordnung bringen. Einen Hefter für jedes Fach kann auch dann Sinn machen, wenn man von hinten nach vorne schreibt. Dann muss man nicht immer wieder alles ausheften und kann es bequem vorne dran heften. Generell benötigt alles aber ein bisschen Disziplin.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich schließe mich da Ramones an. Mein erster Gedanke war nämlich einfach, dass du dir das falsche System ausgesucht hast. Schnellhefter finde ich selbst beispielsweise eher total unpraktisch, weil es schon allein blöde ist, wenn man ein Blatt aus der Mitte holen möchte, oder etwas weiter hinten einheften möchte. Ordner sind da wesentlich griffiger.

Ich habe mir dann einen Collegeblock geholt, um mitzuschreiben - ein karierter reicht eigentlich für alle Fächer - und einen schmalen Ordner, wo ich für jedes Fach ein Zwischenblatt eingelegt habe und darin habe ich die aktuell wichtigen Sachen sofort sortiert in der Schule eingeheftet. Nur diesen Ordner habe ich dann auch täglich mit zur Schule genommen. Wenn ein Thema bearbeitet war, habe ich diese Sachen dann zu Hause in ein oder zwei dickere Ordner geheftet, was dann ja mit zwei Handgriffen ganz schnell machbar war. Dadurch hatte ich auch viel weniger zu schleppen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann Ramones nur zustimmen, Disziplin, Disziplin, Disziplin!

Du hast ja anscheinend schon erkannt dass es so nicht weiter geht, das ist ja schon einmal ein guter Anfang. Ich würde dir empfehlen dass du dir über die Konsequenzen Gedanken machst wenn wichtige Blätter fehlen oder falsch abgeheftet werden. Wenn du es dir in dein Bewusstsein brennst dass das wichtig ist dann dürfte es dir auch leichter fallen dein Vorhaben umzusetzen. Dass du unter Umständen vergisst einige Hausaufgaben oder Berichte anzufertigen ist schon ärgerlich genug, dadurch bekommst du aber auch schlechte Noten und machst dich beim Lehrer unbeliebt. Ich finde immer dass so etwas nicht sein muss. Spätestens wenn die Prüfungen anstehen fängst du an deine fehlenden Sachen zusammen zu suchen und alles zu kopieren. Wenn etwas fehlt dann könnte gerade das drankommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass meistens sehr viele Prüfungen innerhalb eines kurzen Zeitraumes anstehen können, da ist die Zeit immer knapp und es ist einfach schade wenn man diese dann für solche nicht notwendigen Arbeiten erledigen muss.

Ich persönlich habe immer versucht durch eine ordentliche Hefterführung beim Studium mir die Arbeiten zu erleichtern was mir nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch gelungen ist. Ich hatte nun nicht so das Problem mit dem Abheften weil ich noch während der Vorlesung sofort jedes volle Blatt in den vorgesehen Hefter abgelegt habe, aber mit dem Schriftbild und der Übersichtlichkeit. Normalerweise habe ich eine gute Handschrift, aber da ich so schnell schrieb war es dann nur noch eine Krakelei voller Abkürzungen und ich konnte sogar später selber meine eigene Schrift nicht mehr entziffern. Später bei den anstehenden Prüfungen war ich sehr froh darüber alles ordentlich in meinem Hefter zu haben und dass es so übersichtlich war.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So ging es mir früher auch, aber später habe ich mich an eine gute Heftführung gewöhnt, da es mir auch irgendwie sehr viel Spaß gemacht hat, wobei ich nicht so gut beschreiben kann, wieso ich es mir Spaß macht. Dieser Spaß ist eher damit verbunden, dass ich irgendwie auch ein wenig stolz darauf bin, wenn meine Hefte ganz ordentlich sind. Außerdem fiel es mir mit der Heftführung später einfacher, da die Lehrer uns nicht mehr reinreden und wir uns aussuchen konnten, ob wir einen großen Ordner, Schnellhefter, Hefte oder alles benutzen wollen. Ich benutze Collegeblöcke und für jedes Fach einen Schnellhefter in einer anderen Farbe, das finde ich einfach sehr übersichtlich und einfach.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich stehe oft auch vor diesem Problem. Ich habe früher immer in Heften geschrieben, soweit alles schön und gut. Allerdings haben wir oft auch Arbeitsblätter bekommen. Da ich so gut wie nie Kleber und Schere dabei hatte, habe ich die Blätter irgendwo rein gesteckt und hab sie dort dann vergessen. Seit diesem Jahr arbeite ich ebenfalls mit Schnellheftern, sobald ein Thema fertig ist, hefte ich die Blätter in einen großen Ordner um.

Da ich einen kleinen Locher dabei habe, kann ich meine Arbeitsblätter auch gleich mit einheften. Außerdem nehme ich mir nach der Schule mindestens fünfzehn Minuten Zeit, um meine Schnellhefter durch zu gehen und dabei alles zu ordnen. Bisher klappt das alles noch ziemlich gut, hoffentlich bleibt das so.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem kenne ich nur zu gut. Leider hilft da nur eins, Augen zu und durch. trotz allem möglicht gut versuchen alles ordentlich zu führen, da gibt es nun einmal kein Geheimrezept. Das einzige was dir vielleicht helfen kann wäre ein Order, dann müsstest du deine Blätter nur immer richtig einheften und hättest sie immer dabei. Wohlgemerkt musst du dann eben auch wissen, ob du deine Blätter dann auch immer gleich gewissenhaft einheften würdest oder ob sie weiterhin lose durch die Gegend fliegen, dann wird auch dein Order nichts nützen.

Glaub mir, es ist zwar nicht immer leicht aber es hilft nichts, man muss einfach so gut es geht versuchen Hefte und Schnellhefter sauber zu führen. Und nur so nebenbei, lernen ist nie besonders schön aber wenn man ein sauberes Heft hat, geht es meiner Meinung nach trotzdem etwas leichter.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde mir erst mal eine Gummizugmappe holen, falls man dann doch mal lose Blätter hat, das man sie darein legen kann. In der Mappe können die Blätter weder geknickt noch bekleckert werden bzw. verloren gehen. Nun sind die Blätter zwar noch nicht eingeheftet, aber sie sind auffindbar. Um aber wirklich Ordnung zu schaffen sollte man alle Blätter, die man in der vergangenen Zeit in seine Mappe gelegt hat einheften.

Die Blätter ordnet man zuerst nach Fächern und dann chronologisch. Arbeitsblätter, die man von dem Lehrer bekommen hat, beschriftet man mit Datum und Fach. Am besten ist es das man die Blätter gleich einheftet, dabei hilft es einen kleinen Locher mit zu haben (die gibt es in fast jedem Schreibwarenladen). Hilfreich ist es auch sich Sachen zu markieren und Überschriften in einheitlichen Farben zu schreiben. Außerdem dadurch man die Blätter alle noch einmal durch sieht, wiederholt man was im Unterricht vorkam.

» IstEgal » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,53 »

Mir selbst ist es auch immer sehr wichtig, ordentliche Ordner in der Uni zu führen. Von daher achte ich auch immer darauf, dass ich alles ordentlich beschrifte und dass ich auch für jedes einzelne Seminar einen eigenen Ordner habe. Zudem achte ich darauf, dass ich immer alle nötigen Materialien dabei habe und ich bemühe mich auch immer darum, schön zu schreiben. Immerhin kann ich dann auch viel besser lernen, wenn meine Unterlagen ordentlich gehalten sind und mir macht das Lernen dann auch viel mehr Spaß, als wenn meine Blätter unordentlich beschriftet sind.

Ich selbst habe auch viel mehr Freude daran, wenn meine Unterlagen ordentlich abgeheftet sind und es macht mir dann auch gleich viel mehr Spaß, überhaupt zur Uni zu gehen. Von daher ordne ich auch immer gleich alles und es ist mir auch sehr wichtig, dass ich mich mit meinen eigenen Materialien auch wohl fühle.

Bei mir ist es immer so, dass ich versuche, alles immer gleich direkt abzuheften und auch ordentlich zu schreiben. Von daher nehme ich auch immer Stifte mit, die mir angenehm in der Hand liegen und ich habe auch immer einen kleinen Locher dabei, so dass ich meine Blätter auch immer gleich in der Uni lochen kann. Zudem nehme ich mir immer am Ende jeder Woche Zeit, um noch einmal meinen Block ordentlich zu sortieren. Da ich das auch wirklich regelmäßig mache, verliere ich auch nie den Überblick und ich finde diese Lösung eigentlich auch ideal für mich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge