Welcher Musikrichtung würdet Ihr die Band 'Fun' zuordnen?
Die Musik der Band „Fun“ gefällt mir sehr; es sind ja recht dynamische und kräftige Melodien und das in Kombination mit dem rhythmischen Gesang klingt richtig gut. Mir ist generell aufgefallen, dass ich solche Titel mag, die „kräftig“ klingen, aber trotzdem noch Gesang (keinen Rap) enthalten.
In die Richtung geht ja auch Marlon Roudette. Wie würdet Ihr diese Stilrichtung nennen? Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung? Denn wenn ich wüsste, wie man den Stil nennt, kann ich ja besser nach anderen Gruppen suchen, die dazu gehören und die mir somit eventuell auch gefallen.
Bisher war mir die Band Fun gar nicht so geläufig, aber ich habe mir mal ein paar Stücke von denen auf youtube angesehen und die Musik geht soweit schon durch. Wenn man sich mal bei wikipedia umschaut dann wird der Musikstil der US Band Fun als Indie-Pop deklariert. Aber mit dieser Einordnung ist das wohl immer etwas schwierig, weil die Titel ja mitunter doch auch sehr unterschiedlich sind.
Ich hätte die Band jetzt auch spontan unter der Kategorie "Indie" klassifiziert. Das ist ja sowieso ein Oberbegriff, der nicht wirklich klar definierbar ist und viele unterschiedliche Stile zusammenfasst, aber meiner Meinung nach passt "Fun" dort sicherlich besser herein als in die großen klassischen Sparten wie Pop oder Rock. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher noch nicht so viele Lieder der Gruppe kenne.
Generell spricht ja aber auch nichts dagegen, eine Band in unterschiedlichen Kategorien gleichzeitig zu führen, wenn diese nunmal einen experimentellen wandelbaren Stil hat oder sich im Laufe ihrer Karriere weiterentwickelt. Viele Gruppen sind am Anfang beispielsweise eher in Richtung Pop einzusortieren und machen dann später mehr Elektro. Man könnte "Fun" also auch als Indie/Alternative oder ähnlichen Musikstil-Hybriden bezeichnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212468.html