Es gibt einen neuen Papst - weißer Rauch stieg auf

vom 13.03.2013, 19:21 Uhr

In knapp 40 Minuten werden wir wissen wer der Papst ist. Denn vor 5 Minuten stieg weißer Rauch aus dem Schornstein. Seid ihr gespannt auf den Papst? Habt ihr schon irgendwo erfahren, wer es wohl sein wird? Um ca. 19 Uhr 15 wurde der Papst gewählt. Mit einer mindestens 2/3 Mehrheit haben die Kardinäle einen Papst gewählt

Eben haben sie gesagt, dass der Papst nun angezogen wird und dann der Öffentlichkeit präsentiert wird. Naja, mal sehen, ob es wieder ein Europäer ist oder doch mal ein "Weltpapst".

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Woher soll man denn jetzt wissen, wer es ist? Bevor das offiziell verkündet wird, weiß es niemand, außer den Kardinälen selbst. Und ich denke mal, dass er nicht angezogen wird, sondern sich selbst anziehen kann. :wink: Da es nun doch recht schnell ging, wäre ich nicht überrascht, wenn einer der italienischen Favoriten gewonnen hätte. Also entweder Angelo Skola, oder der andere, dessen Namen mir gerade nicht mehr einfällt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@Jessy_86: Sicher kann man normalerweise nicht wissen, wer es ist. Aber durch das Internet wird ja nun doch schon einiges breit getreten, bevor es an die Öffentlichkeit gelangen soll.

Im Fernsehen sagten sie, dass die Kardinäle den neuen Papst anziehen werden. Das ist wohl üblich so, dass die Kardinäle das machen. Da es ja mehrere Schichten sind, die diese Leute tragen, wird es gar nicht so einfach sein, sich da selbst anzuziehen. Als ich Messdiener war, hat unser Küster auch immer unseren Pfarrer mit angezogen, weil er es nicht alleine konnte.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Noch ist der neue Papst nicht auf die Loggia getreten und hat sich präsentiert. Deswegen werden nur die Kardinäle wahrscheinlich sagen können, wen nun dieses Amt erwischt hat. Ich muss mir momentan diese Veranstaltung antun, mein Partner ist evangelisch und interessiert sich trotzdem für den Kram. Jedoch wäre ich nicht überrascht, wenn es ein italienischer Papst wird. Überraschter wäre ich, wenn es ein Papst mit deutschen Wurzeln werden würde, genauso wie ein Amerikaner. Abwarten und Tee trinken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Was verstehst du denn unter Weltpapst? Ein gewählter Papst sollte immer ein Weltpapst sein, weil er zuständig ist für die ganze Welt, für alle Menschen. Ob das nun ein Europäer, ein Asiate oder ein farbiger sein wird. Er sollte für alle da sein. Egal wer es auch wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

@Cid: Ich habe "Weltpapst" in Anführungsstriche geschrieben, weil ich damit gemeint habe, dass es eben mal kein Europäer ist. ich denke, dass es dem Rest der Welt gut tun würde, wenn ein Amerikaner oder ein Asiat Papst wäre. Aber des Rätsels Lösung wird sich ja gleich zeigen.

Es hat übrigens mittlerweile den argentinischen Kardinal Jorge Mario Bergoglio getroffen, welcher den Namen Franziskus I. gewählt hat. Der gute Mann hat die 75 bereits überschritten, somit gebe ich persönlich die Hoffung auf Reformen auf. Aber auch hier heißt es immer noch abwarten, wie der Mann sich zukünftig machen wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin nicht gespannt auf den neuen Papst, da ich der Meinung bin, dass es unwichtig ist, wer diesen Posten bekleidet. Für mich hat das ohnehin keine Bedeutung und selbst für einen sehr großen Teil der Gläubigen wird es keine Bedeutung haben, wer Papst ist.

Im übrigen sollte auch ein Europäer ein Papst für alle Gläubigen auf der ganzen Welt sein. Daher finde ich die Herkunft eigentlich nicht relevant. Vielleicht ist es dennoch für manche ein nettes Zeichen, dass nun der Argentinier Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst Franziskus I. gewählt wurde. Reformen würde ich von diesem Mann aber auch nicht erwarten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Naja, ich hätte mir einen jüngeren Papst gewünscht. Da dieser Papst aber doch wieder fast 80 Jahre alt ist, wird er nicht viel reißen und auch bald wieder abdanken. Benedikt hat es vor gemacht und nun haben wohl auch die Päpste keine Hemmungen mehr abzudanken. ich hätte mir einen jüngeren Papst gewünscht, damit die Kirche vielleicht auch mal ein wenig freier wird und man Reformen erwarten kann. Was nützt ein bescheidener und volksnaher Papst, wenn er beispielsweise auch gegen Verhütung ist und sich gerade in den Entwicklungsländern die HI-Viren ausbreiten?

Am Alter kann man das ja nicht alleine fest machen. Angeblich soll er ja unter den Kandidaten einer der eher reformorientierten gewesen sein. Einen Revolutionär erwartet wohl kaum jemand im Moment, aber ein paar Signale in Richtung Moderne kommen dann vielleicht doch? Es wird auf jeden Fall spannend.

Sympathisch scheint er auch zu sein und er wirkt nach meiner Ansicht herzlicher und humorvoller als sein Vorgänger. Er hat, wie ich finde, eine wesentlich stärkere Ausstrahlung. Außerdem soll er sich sehr engagiert für die soziale Gerechtigkeit einsetzen. Wie dann die weiteren Ansichten so im Detail sind, wird sich zeigen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge