NAS System in DLAN Netzwerk integrieren
Mein zu Hause ist mit einem DLAN System ausgestattet, welches ich jetzt zusätzlich mit einer Netzwerkfestplatte erweitern möchte! Eine Festplatte im Formfaktor 3,5 Zoll habe ich noch zu Hause liegen! Es geht lediglich um das Gehäuse das mit dieser bestückt werden soll.
Das Gerät soll zur Wiedergabe von HD-Videos, Fotos und Musik dienen. Muss ich beim Erwerb auf Wiedergabeformate oder andere Eigenschaften achten? Könnt ihr Empfehlungen für bestimmte NAS-Gehäuse aussprechen?
Wo würde denn das Gehäuse stehen bzw. wie wichtig wäre denn, dass das Gerät leise arbeitet? Und geht es tatsächlich darum, dass lediglich eine 3,5 Zoll Platte eingebaut wird, oder aber soll eine Backup-Platte mit an Bord sein (können)?
Grundsätzlich ist es ja egal, ob DLAN oder ein anderes LAN verwendet wird, um Zugang zu haben. Es ist schlicht ein Netzwerk. Die einzige Bedingung ist also hier, dass ein Netzwerkanschluss vorhanden ist. Und bei NAS Gehäusen ist dies je letztlich der Fall.
Du könntest dir mal das Gehäuse "DS112+" von SYNOLOGY anschauen. Das ist recht leise und Strom sparend. Außerdem recht einfach zu bedienen. Sofern es weiter Anforderungen erfüllen muss (Größe, Farbe, ...), musst du diese noch nennen. Dann könnte man noch genauer schauen.
Es können natürlich auch mehrere Festplatten verbaut werden! Das Gehäuse muss nicht zwingend über eine Backup-Funktion verfügen! Es reicht vollkommen aus, wenn ich meine Videos damit auf einem Samsung Fernseher wiedergeben kann. Es muss nicht zwingend leise sein, sollte aber auch keine sehr laute Geräuschkulisse verursachen!
Das von dir empfohlene Gehäuse spricht mich schon mal sehr an! Auch Farbe und Größe würden genau zu meinen Vorstellungen entsprechen. Kann ich mit diesem Gehäuse auch problemlos Videodateien des .mkv Formates wiedergeben? Habe nämlich bezüglich dessen von einem Kollegen gehört, dass viele NAS-Festplatten damit Probleme haben. Auf der Herstellerseite steht leider nicht konkretes!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212455.html