Würde ein weiblicher Papst wirklich eine Chance haben?

vom 13.03.2013, 17:50 Uhr

In die momentanen Diskussionen rund um die Wahl des Papstes, werden immer wieder Stimmen laut, dass man sich einen weiblichen Papst wünscht. Zumindest habe ich den Wunsch schon oft in solchen Diskussionen gelesen.

Bis heute ist die katholische Kirche ja eine absolute Männerdomäne. Würde so in der freien Wirtschaft gehandelt werden, würden die Menschen dafür auf die Straße gehen und ihren Protest bekunden. Bei der Kirche sieht das leider ein wenig anders aus. Wohl auch, weil die Basis der Kirchengesetze ein andere ist und noch dazu eben nicht jeden Bürger betrifft.

Da ein Papst nun mal auch nur von einem bestimmten Personenkreis gewählt werden darf, frage ich mich, ob ein weiblicher Kandidat überhaupt eine Chance hätte. Klar ist die Geschichte von Päpstin Johanna durchaus bekannt. Sie wurde aber, falls die Geschichte stimmt, nur gewählt, weil man der Ansicht war, Johanna ist ein Mann.

Der Kreis der Wahlberechtigten wird in der Presse teilweise als sehr konservativ beschrieben. Würden die sich auf einen weiblichen Papst einstellen können? Oder wäre die Frage nach einem weiblichen Papst eh geklärt, weil selbst wenn eine Frau zur Wahl stehen würde, hätte sie wenig Chancen, weil konservative Kirchenmänner eher dazu neigen, keine Frau zu wählen? Wie seht ihr die Sachlage? Warum sollte in euren Augen eine Frau das Amt ausüben? Warum nicht? Welche Chancen hätte eine Frau überhaupt, sich im Vatikan durch zu setzen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Die Frage ist schon etwas seltsam, weil die Voraussetzungen ja so nicht berücksichtigt werden. Man müsste also vorher die Frage stellen, wer den Papst aus welchem Kreis wählt. Das sind die Kardinäle die aus ihrem Kreis eine Person zum Papst wählen. Um eine Frau als Papst zu haben, müsste es auch weibliche Kardinäle geben. Tut es aber nicht. Jetzt geht man einen Schritt zurück und stellt sich die Frage, wie man zum Kardinal wird und stellt fest, muss man vorher Bischof sein. Für einen weiblichen Kardinal muss es also weibliche Bischöfe geben. Wie wird man aber zum Bischof? Dazu muss man zuerst Priester sein. Will man also einen weiblichen Bischof, braucht es weibliche Priester.

Bevor also eine Frage nach dem weiblichen Papst (ernsthaft) gestellt werden kann, sollte man am anderen Ende der Kette anfangen, ob es "ganz unten" Frauen geben kann. Und hier stellt man dann die Tradition der römisch-katholischen Kirche in Frage und damit das Fundament bzw. dessen Grundlage. Die Kirche ist letztlich kein Verein, welcher sich nach den Wind richtet, sondern ein dogmatischer Verein, dessen Existenzberechtigung fast mit dem Festhalten an der Tradition zusammen hängt. Verliert man den Bezug zur Tradition kann man die Kirche im Grunde auch schließen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zum einen kann man in der Literatur ein interessantes Buch zu dem Thema finden, für alle die nicht gerade gerne lesen gibt es auch einen Film, zum anderen bin ich der Meinung das es kein Problem wäre wenn es eine Päpstin gäbe.

Das Problem liegt aber in der Kirche, nicht in denen die einen Papst wählen. Sicherlich wäre ich persönlich dafür, die USA haben einen farbigen Präsidenten, bei uns ist eine Stasi Trulla an der Macht, die vom realen Leben garkeine Ahnung hat, also warum nicht eine Frau als Papst!?

Ganz einfach! Die katholische Kirche ist die größte Sekte der Welt, und die werden sich sicherlich keine Frau an die Spitze holen, denn Frauen haben in der Regel ihren eigenen Kopf, und lassen sich nicht gerne in irgendwelche Bahnen lenken. Sind wir mal ehrlich, wenn es Jesus gegeben haben sollte, und er wirklich Gottes Sohn gewesen ist, hätten Vater und Sohn dann jemals zugelassen das in ihrem Namen von jedem Deutschen Kohle ab kassiert wird? Das Morde in ihrem Namen begangen werden? Das sich hunderte Menschen als "Abgesandte Gottes" bezeichnen?

Ich denke wir hätten regelmäßig neue Sintfluten und sowas, aber sicherlich nicht das was wir bisher unser Leben nennen. Warum also nicht eine Frau an der Spitze der katholischen Kirche? Genau! Sie lässt sich nicht kontrollieren, darum ist der Papst ja auch meist schon Steinalt, erstens damit er nicht zu lange lebt, und alle Geheimnisse kennt, und damit er notfalls "verschwinden" kann, einen Herzinfarkt erleiden oder sowas!

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie soll das gehen? Der Papst wird aus einer Auswahl von Kardinälen gewählt. Die Kardinäle sind schon immer Männer gewesen, weil diese ja auch wieder erst mal katholische Bischöfe sind und diese erst mal katholische Priester sind bzw. waren. Dann müsste das Kirchengesetz, dass eben nur männliche Priester dieses Amt ausführen dürfen erst mal gekippt werden und das würde wohl keiner von uns hier noch erleben. Und dann müssen diese Priester erst mal diesen beruflichen Werdegang durchmachen, ehe sie überhaupt ein Kardinal sein können um dann eventuell gewählt zu werden.

Diese Frage ist sehr rhetorisch und die Antwort kann nur heißen, dass es niemals eine Frau geben wird, die Päpstin ist. Demnach hat das weibliche Geschlecht niemals eine Chance überhaupt zur Wahl gestellt zu werden.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bisher dachte ich immer, dass man erstmal Kardinal sein muss, um Papst werden zu können. Das ist aber, wie ich heute gehört habe, nicht so vorgeschrieben. Es hat sich eben so eingebürgert, dass die Kardinale immer jemanden aus ihren Reihen zum Papst wählen. Vorgeschrieben ist "nur", dass der Papst katholisch, unverheiratet und ein Mann sein muss, somit ist wohl klar, dass eine Frau keine Chance hat, da sie ja nicht einmal gewählt werden darf.

Im übrigen wäre es rechtlich aber durchaus möglich, dass eine Frau Kardinal wird, dieses Amt ist nämlich nicht zwingend an eine Priesterweihe geknüpft, die ja nur Männer erhalten. So kann man es zumindest hier nachlesen, aber ich garantiere nicht, dass es stimmt. :wink:

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass ein weiblicher Papst eine Chance hat, weil bis heute nur männliche Päpste gewählt worden sind und keine weiblichen. Ich wäre aber auch dafür, dass Mal ein weiblicher Papst gewählt wird. Das wäre dann mal etwas anderes, als wenn man nur ein nämlichen Papst wählt. Ich meine aber auch, dass weibliche Päpste gar nicht gewählt werden können, weil sonst wäre ja auch mal nach mindestens 500 Jahren eine Frau gewählt worden sein. Ich finde das sehr Frauen feindlich, dass keine Frauen Päpste werden können. Das sollte meiner Meinung nach mal geändert werden, damit auch mal Abwechslung reinkommt.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist definitiv nicht so, dass nur Kardinäle zum Papst gewählt werden dürfen. Aber abstimmen dürfen nur Kardinäle, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen. Gewählt werden darf jeder katholisch getaufter Mann. Somit müsste an sich nur erlaubt werden, dass auch eine Frau gewählt werden dürfte, die eben katholisch getauft sein müsste. Damit wäre das Thema dann ja durch.

Problem ist ja an sich eher, dass die Kardinäle eher unter sich die Wahl auf einen Kandidaten aus ihren Reihen beschränken. Deshalb hat es den Anschein, als wenn nur ein Kardinal gewählt werden könnte. Dabei ist halt jeder männliche Katholik an sich ein potentieller Papstkandidat.

Davon mal abgesehen, gab es auch durchaus in der Entwicklung der katholischen Kirche Wandlungen. Vor noch dreißig Jahren war es ein Ding der Unmöglichkeit, dass ein Mädchen Messdiener sein durfte. Heute gehört das zum Kirchenalltag dazu. Deshalb würde ich persönlich nicht sagen, es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass eine Frau Papst wird. Davon abgesehen, dass einige hier ja der Meinung sind, nur Kardinäle dürften gewählt werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Vor noch dreißig Jahren war es ein Ding der Unmöglichkeit, dass ein Mädchen Messdiener sein durfte.

Ich war vor mehr als 40 Jahren schon weiblicher Messdiener. ;)

Ich denke nicht, dass ein weiblicher Papst eine Chance hätte. Das ist und bleibt eine Männerdomäne und ich denke nicht, dass man das mit Messdienern vergleichen kann. Aber die katholische Kirche ist nun mal sehr verbissen und wenn auch die Päpste keine Kardinäle sein müssen, so ist es ein ungeschriebenes Gesetz und es wird wohl niemals ein Papst außerhalb der Kardinäle geben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Jessy_86: Also ich weiß, dass das Kirchenrecht eine Frau als Kardinal nicht zulassen würde. Ohne Priesterweihe kann man nicht Kardinal werden! Und Priester sind nun mal männlich. Und wie so oft gibt es zu einem "Link" immer auch mindestens einen "Gegenlink". Meiner wäre (ist aber beliebig) der hier: "Was ist ein Kardinal?".

Jetzt kann man natürlich über die Glaubwürdigkeit der jeweiligen Links streiten ... Hier würde "bistummainz.de" gegen "merian.de" antreten. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@ Diamante- mir ging es mit der Aussage auch eher darum, dass es durchaus Wandel in der Kirchengeschichte gibt. Auch Wandlungen die Frauen mehr Rechte einräumten. Ob nun Messdiener und Papstamt vergleichbar sind, würde selbst ich bezweifeln.

Ich ging vor 30 Jahren zur Kommunion und damals war es absolut ausgeschlossen, dass ein Mädchen Messdiener sein durfte. Vielleicht war das in anderen Orten schon anders, ich kann nur für meinen Wohnort sprechen.

@derpunkt- falls Mann (Frauen geht ja noch nicht) zum Papst gewählt wird, was ja auch geht, ohne das Mann Kardinal ist, wird man im Rahmen der Konklave zum Priester und Bischof geweiht.