Würde ein weiblicher Papst wirklich eine Chance haben?

vom 13.03.2013, 17:50 Uhr

Ich muss sagen, dass ich noch keine Diskussionsrunde erlebt habe, wo eine weibliche Päpstin gewünscht wurde. Natürlich ist die katholische Kirche eine Männerdomäne und das wird sie auch bleiben, davon bin ich überzeugt. Wenn du eine Frau als Papst sehen willst, musst du es erst einmal schaffen, dass eine Frau auch Priesterin werden darf. Bei den konservativen alten Männern im Vatikan dürfte ein solcher Wunsch nur ein müdes Lächeln hervorzaubern.

Von der Tradition her wird keine Frau als Priesterin geweiht. Der Stuhl Petri ist nur für männliche Bischöfe vorgesehen, denn wer als Papst gewählt werden möchte, muss Bischof sein. Als Johanna, die nur als Mann bekannt war, als Papst gewählt wurde, waren die Bestimmungen noch anders. Damals musste der Papst weder Priester noch Bischof sein. Es hat sich also viel geändert, aber eine Änderung bezüglich von Frauen als Priesterinnen oder gar Bischöfinnen und Päpstin wird es mit der katholischen Kirche nicht geben. Eine Frau würde sich bei den vielen konservativen und verbohrten Männern niemals durchsetzen können.

Es würde schon an ein Wunder grenzen, wenn man sich entschließen würde, den Zölibat aufzuheben. Was ich als eine wichtige und zeitgemäße Änderung befürworten würde. Das wird wohl ein nicht erfüllbarer Wunsch bleiben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn es in der katholischen Kirche starke Änderungen geben würde und eine Frau auch Papst werden könnte, sehe ich da keinen großen Unterschied. Was sollte dann anderes werden? Zwischen einem König und einer Königin oder einem Bundeskanzler und einer Bundeskanzlerin ist ja auch nur aufgrund des Geschlechtes kein Unterschied.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eine Frau kann ja auch gar nicht gewählt werden, weil sie kein Papst werden darf. Es müsste sich also erst etwas Grundsätzliches ändern und da sehe ich eigentlich in anderen Bereichen mehr Bedarf. Würde es aber irgendwann die Erlaubnis geben, dass eine Frau Papst werden darf, stellt sich doch die Frage, was dann anders sein sollte.

Eine Frau kann ja auch nur nach den Richtlinien der katholischen Kirche agieren und diese sind doch ziemlich festgelegt und lassen auch nicht so viel Platz für Neuerungen. Es müsste sich also komplett alles ändern und dann würde es vielleicht auch mit einer Frau an der Spitze gehen.

Ich denke aber, dass die katholische Kirche sich generell der heutigen Zeit anpassen sollte und da spielt es doch keine Rolle, wer da an der Spitze der Kirche ist. Ob Mann oder Frau macht da eigentlich keinen Unterschied. Ich kenne auch niemanden, der behaupten würde, dass sich mit einem weiblichen Papst etwas ändern würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge