Gaming Maus macht Probleme beim Scrollen

vom 13.03.2013, 17:36 Uhr

Ich habe nun schon seit ein paar Jahren meine jetzige Gaming-Maus. Bisher war ich mehr als zufrieden mit dem Gerät und sie hat immer ihren Dienst tadellos gemeistert. Es handelt sich übrigens um eine "A4Tech X7 XL-747H". Jetzt tritt allerdings ein kleines, aber mit der Zeit doch nerviges Problem auf. Immer wenn ich nach unten scrolle kommt es vor, dass sie ganz kurz wieder nach oben scrollt. Das Problem hatte ich bisher noch nie und es tritt auch recht unregelmäßig auf. Immer wenn ich so circa 10 bis 15 mal das Mausrad nach unten gescrollt habe tritt das Problem auf.

Es nervt schon ein kleines bisschen und ich hätte gerne, dass sie wieder normal arbeitet. Hat hier jemand eine Idee, wie man das ganze wieder in Gang bekommt oder woran es liegen könnte, dass sie so komisch reagiert? Oder muss es nicht zwangsläufig an der Maus selbst liegen? Ich will mir eigentlich keine neue kaufen müssen, nur weil sie so eine kleine Macke hat.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In der Tat ein komisches Phänomen. Ich könnte mir abseits eines mechanischen Defektes nur vorstellen, dass dein Maustreiber nicht so funktioniert wie er soll. Wenn du nicht die normalen USB-Maustreiber verwendest, könnte man auf der Homepage des Herstellers nachschauen, ob eine neuere Version zum Download steht.

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »


Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass die Gaming-Mäuse nicht das halten, was versprochen wird. Ich vermute an deiner Maus einen mechanischen Defekt. Eventuell haben sich auch im Laufe der Zeit Schmutz und Dreck durch das Drehen des Rades in der Maus festgesetzt, was sich leider nicht verhindern lässt. Im Internet habe ich Anleitungen gesehen, wie man eine Maus auseinander bauen und reinigen kann. Allerdings verlierst du bei solch einer Aktion das Gewährleistungsrecht und außerdem ist damit nicht garantiert, dass die Maus nachher wieder einwandfrei funktioniert.

Ich würde zunächst probieren, ob die Maus an einem anderen Computer ebenfalls dieselben Erscheinungen beim Drehen des Rades zeigt. So kannst du zumindest den Fehler eingrenzen. Wenn die Maus woanders funktioniert, scheint es an den Treibereinstellungen zu liegen. Dein Modell hat ziemliche Ähnlichkeit mit der Fireglider von Sharkoon. Gerade mit dieser Maus habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hoffe mal nicht, dass das bei dir für die A4Tech auch zutrifft.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In 90% der Fälle ist das ein Anzeichen eines defekten Mausrades. Dieses kannst du zweckmäßigerweise überprüfen, indem du die Maus an einem anderen PC testest.

Besteht das Problem dort nicht, könntest folgendes versuchen: Löschen des Maustreibers mittels Gerätemanager (ich gehe mal davon aus, dass du Windows benutzt). Danach den PC neu starten, dabei wird der Treiber wieder korrekt eingebunden. Ist das Problem dann immer noch nicht behoben ist der nächste Schritt etwas aufwendiger. Dabei sollten System/Board/Busmaster/Chipsatz-Treiber gleichfalls neu installiert werden. Dabei wird dann auch ein eventuell etwas störrischer USB Port wieder zur Raison gebracht.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^