Lohnt sich ein Wochenende in einer Großstadt?

vom 13.03.2013, 17:09 Uhr

Ich und meine Freundin planen ein Wochenende in eine Großstadt zu fahren oder zu fliegen! Vorgestellt hatten wir uns einen Kurztrip nach Wien. Wir wollten lediglich ein kleines Zimmer und den Flug buchen. Im Internet findet man ständig solche Angebote zu günstigen Preisen. Vor Ort wollten wir dann ein wenig die Stadt und Sehenswürdigkeiten besichtigen. Andere kleine Unternehmungen sind natürlich auch geplant.

Reicht für unsere Vorhaben ein Wochenende aus oder haben wir zu wenig Zeit für ein solches Unterfangen einkalkuliert? Kennt ihr günstige und schöne Alternativen zu Wien, die ebenfalls viel zu bieten haben? Letztendlich soll es sich ja auch lohnen!

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »



Ich war zwar noch nie in Wien, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein Wochenende in einer Großstadt schon ausreichend sein kann, wenn man es gut mit Sehenswürdigkeiten koordinieren kann. Am besten ist es sich entweder vorher darüber zu informieren oder einen Touristenführer zu haben.

Als ich einmal nur für ein Wochenende in Prag war, hatte ich einen Bekannten der dort wohnte und uns deswegen innerhalb der scheinbar wenigen Zeit alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und schönen Ecken Prags gezeigt hatte. Wären wir alleine unterwegs gewesen, hätte man eventuell Gefahr laufen können, nur in den ärmeren Vierteln der Stadt herum zu irren. Aber so hatten wir unseren persönlichen Fremdenführer und ich fand es nicht zu schnell, auch wenn ich gerne länger in der schönen Stadt geblieben wäre.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt darauf an, was ihr in der Zeit alles sehen möchtet. Wenn ihr alle Sehenswürdigkeiten in Wien abklappern und noch weitere Dinge unternehmen wollt, dann bietet ein Wochenende definitiv zu wenig Zeit dafür. Aber ich war auch schon mal für etwas über einen Tag in Wien und in der Zeit kann man schon einiges sehen, wenn man es richtig anstellt. Auf jeden Fall kann man einen Überblick bekommen und vielleicht noch einmal wiederkommen, um weitere Dinge sehen zu können.

Es gibt natürlich auch noch weitere Großstädte, die man sich gut ansehen kann, aber dabei kommt es auch ein wenig darauf an, was ihr euch ansehen wollt. So finde ich z.B. Barcelona sehr schön. Wenn es nicht so weit weg sein soll, kann ich noch Amsterdam oder Berlin empfehlen, die mir beide auch sehr gut gefallen haben. Hamburg hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn es dort nicht so viele Sehenswürdigkeiten gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Danke für eure schnellen Rückmeldungen! Nach Hamburg habe ich es nicht sehr weit! Sind lediglich 40km und ich bin dort so gut wie jedes zweite Wochenende! :D Barcelona hört sich schon mal nicht schlecht an, zumal meiner Freundin auch dieser mediterrane Stil gefällt!

Spontan fiel mir eben noch Rom ein! Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen machen können? Wir würden natürlich gerne so viel mitnehmen wie möglich!

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »



Ich war einmal über ein Wochenende in Wien und meine Eltern neulich auch. Ich persönlich würde nicht dazu raten. Wenn man Wien hört, dann stellt man sich schon erstmal was gewaltigeres vor, aber in Wahrheit werden da am Abend wirklich die Bürgersteige hochgeklappt. Für ein junges Paar ist das meiner Meinung nach eher nichts und nicht einmal für ein älteres Paar, wie es wohl auf meine Eltern zutrifft.

Man kann tagsüber einiges sehen, vor allem dann, wenn man kulturell etwas erleben will. Aber am Abend ist da definitiv nichts los, da kann man wirklich nur Abendbrot essen gehen. Und bedenken musst du auch, dass man auch in Wien am Sonntag nicht viel machen kann, weil da einfach auch alles zu ist. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich eine andere Stadt vorziehen und nicht Wien wählen. Das ist was für vornehme, ältere Leute, die tagsüber ins Museum gehen und eine Kutschfahrt machen wollen und dann am Abend müde ins Nest fallen oder in die Oper gehen wollen. Was anderes wirst du da nicht machen können. Davon mal abgesehen ist Wien sehr teuer. Da kannst du in einer anderen Stadt für das gleiche Geld mehr erleben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


In Rom war ich auch schon, das ist auch eine tollte Stadt. Allerdings war ich schon drei- oder viermal für kurze Zeit dort und habe noch immer nicht alles sehen können, was es dort zu sehen gibt. An einem Wochenende kann man sich viele der Sehenswürdigkeiten von außen ansehen. Sobald man aber irgendwo hinein möchte und warten muss, sollte man mehr Zeit einplanen. Außerdem ist es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zumindest mit der Metro, nicht so ganz einfach, alle Sehenswürdigkeiten zu erreichen, weshalb man doch auch ziemlich viel laufen muss.

Das sollte man alles einkalkulieren oder eben vorher schon die Buspläne ausdrucken, damit man damit fahren kann. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind jedenfalls in Rom ziemlich günstig. Eine Tageskarte, mit der man innerhalb Roms die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, kostet 6 Euro.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für Leute, die Städtereisen mögen, ist das immer eine feine Sache. Zwei Tage reichen, um sich zumindest einen Eindruck zu verschaffen und den Flair einer Stadt aufzusaugen. Die Sehenswürdigkeiten kleinerer Städte bekommt man in zwei Tagen vielleicht sogar durch, in den großen Metropolen muss man halt vorher eine Auswahl treffen, die möglichst gut gemischt ist. Man sollte also nicht nur von morgens bis abends Museen anschauen, sondern vielleicht auch in den Zoo oder den botanischen Garten der Stadt gehen oder abends ein Theater besuchen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kann sich das Wochenende vielleicht ja auch kostengünstig verlängern. Es gibt ja auch Couchsurfen und da kann man dann ja noch 2 Tage mehr in Wien oder in der Stadt bleiben. Ich finde solche Städtereisen sehr spannend, aber auch wirklich ziemlich anstrengend. Immerhin möchte man möglichst viel sehen und das ist dann sehr anstrengend, wenn man sich nicht gut organisiert.

Ich würde mir auf jeden Fall vorher einen Plan machen, was ihr sehen wollt und wir ihr das dann erreichen könnt. Generell würde ich das Ganze nicht so einseitig gestalten. Also am Besten wäre es, wenn man eine Stadtrundfahrt macht und dann eben auch etwas Auflockerung in das Ganze bringt, indem man vielleicht shoppen geht oder ein Konzert besucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich finde nun nicht, dass sich ein Wochenende in einer Großstadt lohnt. Immerhin ist es ja meistens so, dass man erst einmal eine halbe Ewigkeit fahren muss, um in der Stadt anzukommen. Dabei ist man dann auch erst einmal erschöpft und müde von der langen Reise, wobei man dann jedoch auch nicht die Zeit hat, um sich richtig auszuruhen. Immerhin möchte man die Zeit dann lieber nutzen, um die Stadt anzuschauen und etwas zu unternehmen. Von daher kann es sich um eine wirklich sehr stressige Angelegenheit handeln, zumal man sicherlich auch nicht viel Schlaf bekommt, da man die Zeit dann einfach anderweitig nutzen möchte.

In einer Großstadt gibt es normalerweise sehr viel zu entdecken und zu erleben und ich denke, dass zwei Tage kaum reichen werden, um das zu sehen, was man möchte. Stattdessen muss man sich doch sehr einschränken, mit den Sehenswürdigkeiten, die man sehen will. Zudem steht man dann auch ständig unter Zeitdruck und ich kann es mir auch gut vorstellen, dass es einen deprimiert, wenn man gerne noch mehr erleben möchte, aber einfach nicht die Zeit dafür hat. So reicht es gerade einmal für den ersten Eindruck, wobei man jedoch nicht viel mehr machen kann.

Ich denke, dass es sich auch allein vom Aufwand und von den Kosten her nicht lohnt, ein Wochenende in einer Großstadt zu verbringen, wenn diese etwas weiter weg liegt. Immerhin ist man doch eine ganze Weile unterwegs in die Stadt, wobei man dann natürlich auch wieder zurück muss. Somit ist man dann unter Umständen dann auch länger unterwegs, als man sich dort in der Stadt aufhalten kann. Zudem ist es natürlich auch so, dass so etwas auch eine Menge kostet. Man muss für das Hotel, die Verpflegung, die Fahrt und auch für weitere Eintritte etwas bezahlen. Das lohnt sich einfach nicht, wie ich finde. Die Fahrt wird ja durchaus etwas teurer sein und wenn man nur ein Wochenende bleiben möchte, bezahlt man Unmengen dafür. Von daher wäre so etwas rein gar nichts für mich, wobei das natürlich jeder selbst entscheiden muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ein Kurzurlaub an einem Wochenende oder meinetwegen auch mitten in der Woche lohnt sich immer und durchaus kann das auch einmal in einer interessanten Kleinstadt sein. Es geht ja um das Kennenlernen neuer Städte und neuer Eindrücke und auch manchmal nur um einen kleinen Zusatzurlaub zum Abschalten. Ich mache das auch sehr gerne, bevorzuge dabei aber zwei Übernachtungen damit ich fast drei volle Tage zur Besichtigung zur Verfügung habe.

Absolute Priorität hat dabei eine gewissenhafte Vorbereitung. Wenn ich weiß was ich mir alles anschauen möchte und auch der Tagesplan grob steht dann kann ich mir entsprechend ein Hotel suchen und den Flug buchen. Wenn wir so etwas machen dann haben wir Straßenkarten und die Pläne der öffentlichen Verkehrsmittel besorgt, wir kennen die Öffnungszeiten der Einrichtungen die wir besuchen möchten und auch die Eintrittspreise. Ebenso wissen wir wie wir am günstigsten ohne Taxi vom Flughafen zum Hotel kommen. Wichtig ist es auch zu wissen ob sich ein Tagesticket der öffentlichen Verkehrsmittel lohnt und ob es extra für Touristen Bonuskarten gibt die vergünstigte Eintrittspreise garantieren. Wer so etwas mag der sollte auch noch herausbekommen wann Stadtführungen sind und von wo aus sie stattfinden.

Natürlich ist das alles sehr zeitaufwendig, aber es steigert auch die Vorfreude auf den Kurzurlaub. Außerdem gibt es nichts Ärgerliches wenn man sich auf etwas Bestimmtes gefreut hat und nun vor verschlossener Tür steht weil Ruhetag ist oder gerade umgebaut wird.

Für Wien ist ein Wochenende, also Samstag und Sonntag, aber definitiv zu knapp. Ich war schon einmal dort, allerdings für fünf Tage. Das war schon wieder fast zu viel weil die Aufnahmefähigkeit zum Schluss rapide absinkt, optimal wären mindestens drei Übernachtungen. Vor einigen Jahren waren wir in Mailand inklusive Opernbesuch. Auch hier wählten wir vier Übernachtungen weil es so viel zu sehen gab und wir uns nach Möglichkeit alles anschauen wollten. Der Klassiker Rom wäre sicherlich auch immer interessant, ebenso Florenz. Ich habe das noch für irgendwann einmal vorgesehen, aber momentan andere Prioritäten gesetzt.

Ich finde ja Deutschland für einen kurzen Trip über das Wochenende einfach ideal und da reicht dann meistens auch dein avisiertes kurzes Wochenende weil die Anfahrtwege und die Zeit bis zur Orientierung einfach viel kürzer sind. Notfalls kann man ja immer noch, wenn einem die Stadt so gefallen hat, nach einiger Zeit wieder kommen. Für mich die erste Wahl ist Dresden mit seinen schönen Museen und den alten Bauten, ebenso Berlin wenn man etwas mehr Hektik liebt und vor allem Potsdam mit seinen schönen Schlössern und dem großen Park von Sanssouci.

Die alten Hansestädte Bremen und Hamburg besuchte ich auch schon, das kann ich auch wirklich weiter empfehlen. Nach München würde ich auch gerne einmal, aber mit dem Flieger komme ich da nicht hin und mit dem Auto lohnt sich die weite Strecke nicht bei einem Wochenendausflug.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^