Zentralverriegelung geht plötzlich nicht mehr!

vom 13.03.2013, 15:44 Uhr

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Auto und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es handelt sich um einen Hyundai Matrix. Ich bin in der Früh ganz normal weggefahren und als ich das Auto auf einen Parkplatz gestellt habe und abschließen wollte habe ich festgestellt dass die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert. Auch der Radio, die Uhr und noch ein paar Kleinigkeiten gingen nicht mehr.

Ich war daraufhin beim Öamtc und habe es überprüfen lassen. Die haben eine Sicherung getauscht und alles hat funktioniert. Doch auf dem nächsten Parkplatz hatten wir wieder das gleiche Problem. Also wieder zurück und wieder die Sicherung getauscht. Auch diese war dann sofort wieder kaputt. Wir sind dann auf dem Heimweg bei der Werkstatt dabei und haben nachgefragt und einen Termin für morgen bekommen. Sie haben gemeint dass es sich hier um einen Kabelbruch in der Türe handelt. Aber so sicher bin ich mir hier nicht und wollte wissen ob jemand noch einen anderen Tipp hat.

Ich bin mir deshalb nicht so sicher, denn wenn wirklich ein Kabel gebrochen wäre, dann würde es ja nicht kurz funktionieren sondern gleich gar nicht mehr gehen, oder? Wenn ich keine Lösung finde muss ich eh morgen in die Werkstatt bin jetzt aber noch am Suchen. Es hieß nämlich schon dass es einige Zeit dauern würde bis der defekte Kabel gefunden ist und ich vermute mal das wir teuer. Also wenn wer einen Tipp hat, dann her damit! Bin über jeden Dankbar.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zunächst ist es so, dass bei einem Kabelbruch es nicht so sein muss, dass nichts mehr geht! Viel mehr ist es so, dass manches sporadisch geht bzw. eben nicht mehr funktioniert. Denn der Kontakt kann, je nach Lage des Kabels, mal da sein und mal fehlen. Das macht dann die Diagnose sehr schwierig, weil ein Fehler eben nicht nachvollziehbar da sein muss bzw. die Werkstätten zunächst andere Teile der Elektronik (bis hin zu den Steuergeräten) in Verdacht haben können, was dann die "Reparatur" sehr teuer machen kann.

Was meiner Meinung nach gegen einen Kabelbruch sprechen würde, ist aber die Tatsache, dass offenbar regelmäßig Sicherungen durchbrennen. Wieso sollte in so einem Fall so was geschehen? Hier würde ich mir dies genauer erklären lassen und vor allem fragen, wie die Techniker bei der Beseitigung des Fehlers vorgehen würden. Einfach den Kabelbaum tauschen werden sie ja vermutlich gar nicht erst in Betracht ziehen.

Wenn dann die Sicherung wirklich durchgebrannt ist, würde ich einfach auch genau nachfragen, zu welcher Komponente genau diese Sicherung gehört und dann eher die zugehörigen Geräte prüfen bzw. versuchen, den Fehler nachzustellen - auch wenn das dann am Ende bedeutet, dass man 10 Sicherungen bei der Sache "verbrennt".

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^