Habe ich mein Kaninchen falsch ernährt?

vom 13.03.2013, 10:55 Uhr

Mein Tierarzt sagt mir immer wieder, dass ich mein Kaninchen zum allergrößten Teil mit Heu füttern soll. Er sagt auch, dass man ab und zu Äste oder Blätter von Bäumen anbieten kann, ebenso wie trockenes, wildes Gras von wilden Wiesen. Das finde ich allerdings merkwürdig, denn ich sehe im Handel ständig so viele Artikel, die ich meinem Kaninchen zu fressen geben könnte, und dies bisher auch getan habe, zum Beispiel Trockenfutter, Möhren, Äpfel, Salat, Knabberstangen, getrocknete Kräuter, Haferflocken und so weiter. Es gibt so viel, was ich eigentlich noch alles für mein Kaninchen kaufen könnte, weil es ihm ja auch alles sehr lecker schmeckt.

Ich verstehe nicht, warum ich ihm dann nur mit diesem trockenem Heu füttern soll. Auf den Körnerfutterverpackungen steht schließlich auch, dass es als Alleinfuttermittel für Kaninchen angeboten werden kann. Was meint ihr, habe ich mein Kaninchen die ganze Zeit falsch ernährt? Sollte ich seine Ernährung tatsächlich so drastisch umändern?

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »

Du darfst nicht alles glauben, was auf solchen Packung von Tierfutter steht. Trockenfutter sollte entweder gar nicht oder nur als Leckerli gegeben werden. Kaninchen brauchen wirklich viel Heu, da sich dadurch auch die Zähne abnutzen, die ja ein Leben lang weiter wachsen. Knabberstangen und solche Sachen, sind nur Geldmacherei und viele Tierbesitzer meinen eben, dass ihren Kaninchen oder Meerschweinchen damit etwas Gutes tun. Das ist aber leider nicht so, dass die Knabberstangen meistens Zucker oder Honig enthalten und eben auch teils Nüsse und andere ungesunde Sachen.

Das Beste ist wirklich Rauhfutter, also Heu und auch Frischfutter wie Salat, Möhren und eben Gemüse. Obst sollte auch nur in Maßen gegeben werden, da es eben Fruchtzucker enthält und auch zu Durchfall führen kann. Äste kannst du von bestimmten Bäumen auf jeden Fall deinem Kaninchen anbieten, da solltest du aber genau schauen, welche Bäume geeignet sind. Die meisten Obstbäume kannst du verwenden. Aber es gibt eben auch welche wie Eibe und ähnliche, die giftig sind. Dein Kaninchen würde sich sicherlich auch über Wildkräuter von der Wiese freuen. Am besten schaust du mal hier Klick Dort findest du sehr viel über die Ernährung von Kaninchen und auch über die Haltung.

Ist dein Kaninchen alleine? Dann solltest du ihm auch unbedingt einen Partner dazu holen. Da Kaninchen gerne in Gesellschaft leben und Einzelhaltung eigentlich eine Qual für sie ist. Wer lebt schon gerne alleine?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Danke Für deine Hilfe und Empfehlungen. Ich werde mir diese Seite definitiv nachher durchlesen. Aber was das Abnutzen der Zähne angeht, ist dafür nicht trockenes Brot am besten geeignet?

Ja, mein Kaninchen lebt bei mir alleine. Aber ich beschäftige mich sehr oft mit ihm und lasse es jeden Tag wenn ich zu Hause bin aus dem Käfig in meiner Wohnung herum laufen. Ich denke nicht, dass es sich alleine fühlt. Allerdings habe ich trotzdem schon oft darüber nachgedacht, ihm einen Spielkameraden zu geben und mir noch ein zweites Tier zu holen.

Ich werde mich, was die Ernährung meines Kaninchens angeht, auf jeden Fall noch mal ausführlich belesen und seine Ernährung dann wohl umstellen.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »

Brot ist für Kaninchen nicht gut, dass ist leider immer ein Irrglaube. Mehl und Hefte etc. haben in einem Kaninchen nichts zu suchen. Man glaubt es kaum, aber durch Heu werden wirklich die Zähne etwas abgerieben. Ich weiß das, weil ich Jahre lang Meerschweinchen hatte und bei denen ist das genauso. Heu ist da ein Hauptnahrungsmittel und eben frisches Gemüse.

Du bist ein Mensch und kannst deinem Kaninchen keinen Partner ersetzen. Es braucht schon einen Artgenossen, um eben glücklich zu sein. Kaninchen sind soziale Tiere und fühlen sich alleine eben einsam.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen spricht mir aus der Seele. Kaninchen brauchen nur Heu, frisches Wasser und ungefähr 10% des eigenen Körpergewichts an Frischfutter. Das Frischfutter sollte abwechslungsreich sein und nicht nur aus kalorienreichen Möhren bestehen. Aber Heu ist Nahrungsmittel Nummer 1. Kaninchen können mal einen Tag ohne Frischfutter sein, sollten aber niemals auch nur einen Tag ohne Heu sein.

Auch was den Partner betrifft ist es wichtig, dass dein Kaninchen einen Artgenossen hat. Ein Mensch kann einen Artgenossen niemals ersetzen. Aber die Seite, die Nelchen verklinkt hat ist wirklich sehr gut.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, dass es sehr schwer ist, ein Kaninchen nur mit Heu oder zumindest größtenteils mit Heu zu ernähren. Denn ich hab auch eines und das frisst nur selten Heu. Es hat manchmal spezielle Heusorten sehr gern, wo beispielsweise ganze Gräserähren enthalten sind, aber da diese auch recht teuer sind, kann man die ja nicht andauernd anbieten. Zudem ist Heu zwar gut für die Zähne, denn diese nutzen sich dadurch ab, aber es enthält nicht wahnsinnig viele Vitamine. Das wäre so, als würden wir Menschen immer nur Knäckebrot essen.

Es wird gerne gesagt, dass Trockenfutter generell schlecht sei und das wird auch ganz schön vehement von einigen vertreten. Da wird gerne über alle Arten von Trockenfutter generalisiert, im Sinne von "alles böse". Das stimmt aber auch nicht. Getreide ist für ein Kaninchen nicht so gut, denn das bläht manchmal auf oder schädigt die Darmflora und viele Arten von Trockenfutter enthalten Getreide. Das sind die Sorten, die man wirklich eher meiden sollte. Es gibt aber auch Trockenfutter, was beispielsweise aus Kräuterpresslingen besteht. Mein Kaninchen ist gerne Kräuterringe, die bestehen aus gepresster Luzerne - kein Getreide. Zudem mag es auch gerne die Knabberstangen von JR-Farm, die sind ebenfalls getreidefrei. Es gibt also durchaus schöne Leckerlis, die auch gesund sind und eine Abwechslung zum Heu darstellen können.

Nüsse sind für ein Kaninchen ebenfalls nicht generell tabu. Die enthalten viel Fett, das stimmt, aber insofern das Tier sich daran nicht eine Wampe anfrisst, sondern nur hin und wieder eine Nuss im Napf findet, ist das ok. Man muss das nicht übertrieben streng sehen. Dinge, die viel Kohlenhydrate oder Fette enthalten, sollten nicht so oft gegeben werden. Viele Kaninchen essen aber beispielsweise gerne Haferflocken und diese sind - im Gegensatz zum unverarbeiteten Getreide aus dem Trockenfutter - auch bekömmlicher und leichter verträglich. Machen aber trotzdem moppelig, sollten also auch nicht so oft gefüttert werden.

Du kannst Dich ja daran orientieren, was frei lebende Kaninchen essen. Die streifen durch die Felder und futtern mehrheitlich Grünzeug, auch mal trockenes Gras (=Heu), es fällt aber auch mal ein Apfel vom Baum, den sie "mitnehmen" oder sie machen mal einen Ausflug aufs Getreidefeld, aber eben nur manchmal.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke nicht, dass du dein Kaninchen jetzt falsch ernährt hast, nur, weil du deinem Kaninchen alles gegeben hast, was er normalerweise auch fressen darf, sowie Kaninchenfutter und Obst und Gemüse und desgleichen.
Natürlich ist Heu, frisches und vor allem wildes Gras, frische Äste und Blätter natürlich wichtig für das Kaninchen, aber es ist auch wichtig, dass dem Kaninchen Abwechslung geboten wird und das es außer ­dieses Grünzeug noch andere frische Dinge zu fressen bekommt, sowie diverse Obst- und Gemüsesorten.

Nicht jedes Kaninchen frisst Heu oder frisches Gras oder desgleichen. Wenn man einem Kaninchen aber nur dies zu fressen geben darf, dann würde das Kaninchen ja verhungern. Meine Tochter hat auch zwei Kaninchen, worum ich mich aber kümmere. Und die Kaninchen bekommen neben dem Nagerfutter, was auch Alleinfuttermittel für Kaninchen sein soll, natürlich auch Heu und frisches Gras, was meine Tochter immer pflückt. Aber die beiden bekommen auch frisches Löwenzahn und Äpfel, Birnen und andere diverse Obstsorten, aber auch Gurke, Paprika und andere frische Gemüsesorten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge