Wieviel Kleidung besitzt ihr?

vom 13.03.2013, 10:23 Uhr

Ich habe einen Kleiderschrank und zwei Kommoden. Im Kleiderschrank hängen die Jacken, Kleider und ein bisschen Unterwäsche und rechts sind noch Schubfächer, wo ich nochmal Unterwäsche und Socken habe und Strumpfhosen. Allein davon besitze ich leider schon richtig viel.

In den Kommoden habe ich Hosen, Röcke und T Shirts. Komischerweise besitze ich kaum Pullover, dafür aber eben mehr Jäckchen zum drüber ziehen. T Shirts habe ich viele, aber ich ziehe davon nicht alle mehr an. Im Aussortieren bin ich leider auch nicht gut und deswegen lege ich immer das, was ich gern anziehe, oben hin. An und für sich besitze ich sicherlich viele Klamotten. Immer dann, wenn ich weggehen will, finde ich irgendwie trotzdem nichts. Am meisten, nach der Unterwäsche, habe ich übrigens Kleider. Ich bin eher so der Kleidertyp und da kommen auch immer wieder neue dazu.

Meine Kommoden haben übrigens je drei große Fächer. Da kann man sich sicherlich schon vorstellen, was ich so an T Shirts habe. Röcke habe ich einige, aber Hosen eigentlich nur 3 brauchbare und eine für den Sport. Ich weiß aber, dass ich im Keller noch vom Umzug damals Säcke habe, wo auch noch etwas drin sein dürfte. Das kullert nun auch schon sehr lange da unten herum. Es passt einfach nicht mehr in die Schränke.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt einen ziemlich genauen Überblick über meine Kleidung, weil es wirklich nicht viel ist. Ich besitze zwei Jeans, zwei Longsleeves, sechs oder sieben T-Shirts, zwei Sweatshirts und drei Blusen. Außerdem eine Kunstlederjacke sowie eine Jeansjacke, eine Lonsdale-Jacke und eine Fleecejacke. Und drei Paar Schuhe.

Ich weiß nicht, ich hatte noch nie einen vollen Kleiderschrank und wüsste auch gar nicht, wozu ich mehr Klamotten kaufen sollte. Dadurch, dass ich ohnehin fast nur schwarz trage, habe ich auch nicht das Bedürfnis nach mehr Abwechslung, so dass ich mehr Kleidung kaufen müsste. Ich hasse shoppen über alle Maße und gebe mein Geld lieber für Sinnvolles aus. Für eine Frau sieht mein Kleiderschrank wohl eher untypisch aus.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe ein Kleiderzimmer, aber das ersetzt ja nicht nur den Kleiderschrank sondern auch solche Sachen wie Schuhschränke, Kommoden und Boxen für Kleidung, die gerade keine Saison hat. Deshalb denke ich nicht, dass ich dadurch wirklich mehr Platz habe als andere Leute, oder jedenfalls nicht viel.

Ich habe vor ein paar Jahren für mich eine ganz einfache Regel eingeführt - wenn ich ein neues Teil gekauft habe muss dafür ein altes Teil gehen. Ein Teil findet man immer, von dem man sich trennen kann, das ist kein großer Aufwand. Aus diesem Grund besitze ich inzwischen fast nichts mehr, das ich nicht trage. Ich kaufe inzwischen auch sehr bewusst ein und überlege mir beim Einkaufen, wie ich ein Teil kombinieren kann und zu welchen Anlässen ich es tragen werde. Wenn etwas nur im Schrank hängt habe ich ja nichts davon.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für eine Frau habe ich wohl eher weniger Kleidung. Zumindest sehe ich an meiner Schwester immer wieder neue Kleidungsstücke, während ich eigentlich das Gefühl habe, ständig in denselben T-Shirts herumzulaufen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich Einkaufen einfach hasse und froh bin, wenn mir meine älteren Kleidungsstücke noch passen und ich mir nicht zu jeder Jahreszeit neue kaufen muss.

Vor allem bei den Schuhen habe ich wohl durchschnittlich wenig. Momentan habe ich mit insgesamt vier Paaren sogar relativ viele. Ich habe ein paar Flip-Flops, die ich eben über den Sommer oft trage. Dann habe ich noch zwei gewöhnliche Halbschuhe, wobei ich nur ein Paar davon trage, bis es dann komplett kaputt ist und dann kommt das zweite Paar an die Reihe und dann muss ich eben wohl oder übel wieder einkaufen gehen. Dann habe ich noch schicke Sandalen, die ich aber nicht zu häufig anziehe, sondern nur zu besonderen Anlässen.

In meinem Kleiderschrank ist es dann schon ein bisschen voller, obwohl auch dort mich die meisten Frauen wohl fragen würden, wie ich mit so wenig Klamotten auskomme. Ich habe ziemlich viele Unterhosen und Strümpfe, da ich einige Exemplare auch doppelt habe. T-Shirts habe ich auch noch relativ viele, da komm ich bestimmt auf dreißig oder sogar mehr. Jacken und andere langärmlige Oberteile habe ich wohl zwischen zehn und zwanzig. Hosen habe ich einige Kurze, einige lange und einige mit einer Länge dazwischen. Da komme ich insgesamt auch nicht auf mehr als fünfzehn.

Ansonsten besitze ich eigentlich kaum Kleidungsstücke. Ich habe nur ein einziges Ballkleid, das ich für alle möglichen Anlässe der Art anziehe. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit darin, mir für jeden Anlass ein neues Kleid zu kaufen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch extrem viele Klamotten, da ich aber nur ein relativ kleines Zimmer habe ist mein Schrank leider nur 2 Meter breit, geht allerdings bis an die Decke. Durch den für mich eigentlich zu kleinen Schrank bin ich doch etwas eingeschränkt was das Kaufen von neuen Klamotten betrifft. Ich habe letztens erst viele neue Sachen gekauft, musste aber von den alten Kleidungsstücken erst mal was aussortieren, um die neuen überhaupt unterbringen zu können.

An sich fällt es mir nicht ganz so schwer Klamotten auszusortieren und dann zu verkaufen oder zu spenden. Solange ich die Klamotten wirklich nicht mehr anziehe, sie mir nicht mehr passen oder sie mir gar nicht mehr gefallen. Dadurch habe ich auch nicht viele Sachen im Schrank, die ich nicht mehr anziehen würde. Bei manchen Kleidungsstücken fehlt mir einfach die Gelegenheit sie anzuziehen, dann sortiere ich sie aber nicht aus.

Ich habe gerne eine gewisse Übersicht und kann es deshalb nicht haben wenn in meinem Schrank Kleider hängen, bei denen ich überhaupt nicht mehr in Erwägung ziehe sie anzuziehen. Meistens hänge ich die Sachen, dann ganz an den Rand der Kleiderstange, da stören sie mich nicht und ich muss nicht so lange suchen um was zu finden, was ich gerne anziehen würde. Beim nächsten "Sortier-Tag" kommen die dann gleich, ohne viel zu überlegen, in die Kiste und werden auf dem Flohmarkt verkauft.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuerst mal zu meinen Kleiderschrank. Meinen Kleiderschrank habe ich mir selbst zusammengebaut, damit ich ihn beliebig erweitern kann, falls meine Kleider mal nicht mehr reinpassen sollten. Das ist mir schon das eine oder andere Mal passiert, sodass ich ihn dann einfach breiter gemacht bzw. mehr Fächer reingetan habe. Der Schrank ist mittlerweile mit 2 Meter so lang wie mein Bett und geht bis an die Decke. Es gibt für jedes Kleidungsstück wie T-Shirt, kurze Hose, lange Hose usw. ein bestimmtes Fach.

Ich habe jetzt zwar keine Vergleichsmöglichkeit aber ich finde schon, dass ich viele Klamotten habe. Jedenfalls reicht es immer, sodass es nie knapp geworden ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich jedes davon früher oder später mal anziehe, da ich meine Kleider auf Stapeln in den Fächern habe und diese Stapel immer von oben nach unten abarbeite. Ich überspringe da selten Kleidungsstücke. Wegschmeißen tue ich so gut wie nie Kleider, da ich das einfach nicht kann, weil ich mir dann denke, dass ich ja Geld dafür ausgegeben habe.

Kleider kaufe ich eher selten. Das ist dann meistens alle paar Monate. Und auch dann kaufe ich nur wenige Sachen wie zum Beispiel eine Hose oder auch ein T-Shirt. Ich gehöre eher zu denen die dann längere Zeit über warten und dann erst groß shoppen gehen, wenn mehrere Sachen fehlen. Dann gebe ich auch mehr aus, was aber höchstens einmal im Jahr mal vorkommt.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe prinzipiell immer zu wenig Klamotten im Schrank. Ich weiß auch nicht, wo das hinkommt, ich gehe immer mal shoppen und denke dann, jetzt hab ich mal eine vollständige Sommerkollektion, dann kommt der Winter und im nächsten Sommer fehlt es wieder an allen Ecken und Enden - und umgekehrt. Mich graut es schon vor dem Winter, ich werde wieder nichts Nutzbares im Schrank haben.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge