Politik und Wirtschaftsbücher, welche empfehlenswert sind?
Ich habe derzeit Lust zu lesen und möchte mir einige Werke beschaffen, aber ich weiß nicht welche zu empfehlen sind. Ich würde gerne meine Kenntnisse im politischen und wirtschaftlichen Bereich vertiefen und dies durch Bücher tun. Diese sollten möglichst die aktuelle Lage der Wirtschaft und der Politik beinhalten. Kritiken, Analysen und Prognosen fände ich interessant.Dies würde mir sicherlich helfen mir meine eigene Meinung zu bilden.
Die Länge soll dabei keine Rolle spielen, denn wenn es spannend genug ist, bin ich bereit 1000 Seiten zu lesen. Natürlich sollten es nur gute Bücher sein, welche möglichst von Experten geschrieben sein sollten. Die Sprache kann einfach sein, muss aber nicht. Denn ich finde auch professionelle Sprache interessant zu lesen, da man sich somit einige Worte aneignet. Daher würde ich euch gerne bitten mir bei der Suche zu helfen!
Fang doch erst einmal bei Politik ODER Wirtschaft an. Es gibt Tausende von interessanten Büchern. Um sich mit Wirtschaftsdingen vertraut zu machen, sind alle Schulbücher zu empfehlen. Da würde ich einfach einmal schauen, was in deinem Bundesland angeboten wird. Ich würde auch die Werke von Marx und Engels empfehlen, ebenso das Buch "Wohlstand für alle" von Ludwig Erhard. Ein ganz tolles Buch für Anfänger ist "Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft" von Detlev Gürtler. Wirtschaftsbücher sind aber nie besonders spannend. Jeder hat da auch einen anderen Geschmack. Ich würde einfach einmal in die Bücherei gehen, mir einen Stapel Bücher ausleihen und schauen, welches interessant ist. Es kommt auch darauf an, ob dich Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftspsychologie oder andere Spezialgebiete interessieren.
Politik ist wieder etwas ganz anderes. Da würde ich vielleicht mit Autobiografien oder Biografien beginnen, damit die Materie ein bisschen lebendiger wird, beispielsweise mit Schmidt, Brand oder Adenauer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212419.html