Katzenhasserseite auf Facebook

vom 13.03.2013, 09:13 Uhr

Auf einer Facebookseite eines Schlagerstars habe ich gelesen, dass es bei Facebook eine Seite gäbe, wo jemand seinem Katzenhass freien Lauf lässt. Angeblich sollen dort ganz widerwärtige und grausame Fotos bezüglich Katzen zu sehen sein. Ich bin zwar kein Katzennarr, aber mir wurde ganz anders beim Lesen. Zum Glück haben schon etliche diese Seite gemeldet und sie sei schon einmal gelöscht worden und wäre aber momentan wieder da.

Findet Ihr, dass so etwas noch unter die Meinungsfreiheit fällt oder sind der hier Grenzen gesetzt? Sollte Facebook gewisse Wörter zum Anlegen von Seiten sperren lassen, sodass diese ganz einsam vor sich hindümpeln oder gar nicht in Netz stellbar werden? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Im Grunde bin ich schon dafür, dass jeder seine Meinung frei äußern darf und diese auch öffentlich vertreten kann. Jedoch finde ich das es da generell ein paar Grenzen gibt. Generell würde ich sagen liegen solche Grenzen dann dort, wo sich Meinungsfreiheit und Belästigung anderer überlappen. Denn natürlich hat jeder das Recht seine Meinung frei zu äußern, sollte jedoch trotzdem rücksichtsvoll anderen gegenüber sein.

Den hier beschriebenen Fall konnte ich noch nicht verfolgen und höre somit zum ersten Mal von solchen Seiten.
Ich finde es sehr grausam und falsch etwas solches zu tun und kann deine Empörung gut verstehen. Hier wurde definitiv eine Grenze überschritten. Natürlich sollte es jedem erlaubt sein sich gegen das was ihm nicht gefällt zu argumentieren, jedoch gehen diese mit Bildern zum Beispiel viel zu weit. Vor allem da sie so wie du sie beschreibst sicherlich an Tierquälerei grenzen. Also ich bin dagegen, dass solche Seiten existieren.

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »


Grundsätzlich bin ich natürlich auch für Meinungsfreiheit, aber ich finde, es ist ein Unterschied, ob man seine Meinung frei äußert oder Hasstiraden schiebt. Ich kann nicht verstehen, warum man auf facebook eine Seite erstellt über Dinge, die man "hasst". Zumal ist hassen ein sehr starkes Wort und man kann in meinen Augen nur von Hass sprechen, wenn jemandem etwas angetan wurde. In meinen Augen haben Katzen anderen Leuten nichts getan und sie hassen sie irgendwie grundlos.

Wenn ich etwas oder jemanden nicht mag, ist es mir einfach egal und ich lasse es links liegen und kann dementsprechend nicht verstehen, warum man deswegen extra eine Seite auf facebook eröffnet.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es sehr schade und traurig, dass man seinen Hass immer so verbreiten muss und ich frage mich auch, wieso man Katzen so sehr hassen kann? Von richtigem Hass kann man doch eigentlich nur sprechen, wenn man zum Beispiel von einer Person schlecht behandelt wurde oder diese Person jemanden geschadet hat oder sonstige schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Katzen sind doch Einzelgänger und wenn man sie nicht leiden kann, dann kann man ihnen ganz einfach aus dem Weg gehen. Natürlich gibt es auch freilaufende Katzen, die sich manchmal in Gärten herumtreiben und das ist vielleicht ärgerlich, aber welchen Grund hat diese Seite?

Ich kann Insekten überhaupt nicht leiden, vielleicht hasse ich Insekten sogar. Muss ich deswegen eine Insekten-Hasser-Seite veröffentlichen mit Bildern von toten Insekten? Diese Verbreitung von solchen Inhalten ist einfach so sinnlos und wahrscheinlich hat der Gründer dieser Seite einfach nichts besseres zu tun, als seine merkwürdigen Ansichten und Meinungen nur durch "Likes" bestätigen zu lassen. Ich verstehe auch nicht, wieso man sich dann noch an grausamen Fotos erfreuen muss.

Für mich ist dieses Verhalten einfach nur unverständlich und ich denke, dass man durch diese Bilder einfach eine Grenze überschreitet. Mich würde eine Seite namens "Katzen sind doof" oder "Ich hasse Katzen" nicht wirklich stören, sondern eher verwundern, aber ich würde die Meinung akzeptieren und ich hätte auch gar keine Lust, mit so einer Person zu chatten. Ich hoffe, dass die Seite oft genug gemeldet wurde und auch bald gelöscht wird.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass man ruhig sagen kann, wenn man irgendwelche Sachen nicht mag oder gar leiden kann. Wenn man Katzen nicht mag ist das die Meinung derjenigen Person und daran kann man so einfach nichts machen. Wenn man also sagt, dass man keine Katzen mag ist das für mich in Ordnung. Wenn man nun aber dauernd von sich gibt, dass man Katzen hasst wie die Pest oder gar Bilder verbreitet, in denen Katz geschändet werden oder wurden, hört bei mir der Spaß auf und die Grenze ist erreicht. Da gilt genauso für solche Hassseiten. So etwas muss einfach nicht sein. Ich meine, hat man denn keine anderen Probleme? Hier steckt ja schon richtig Zeit und Energie dahinter, dass man es schon gar nicht mehr als normalen Hass bezeichnen kann.

Solche Seiten gehören definitiv gemeldet und auch gesperrt. Dafür wurde die Funktion ja auch eingeführt und es ist gut, wenn man sie auch meldet. Ob sie dann auch gesperrt werden ist eine andere Sache, aber ich denke, dass hat Facebook hier recht gut im Griff.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Sicherlich soll man sagen was man denkt, aber das wie ist dann das Andere. Und man darf eben auch keine Straftat androhen und sollte auch nicht zu weit gehen. Wenn man Katzen nicht mag, dann ist das in Ordnung, und das kann man auch sagen. Aber man sollte dann eben nicht sagen, was man mit denen alles machen möchte. Ich musste auch schon lesen, dass man die ja überfahren soll, wenn man die Möglichkeit dazu hat und das Katzen selber Schuld sind, wenn sie über die Straße rennen.

Ich bin auch kein Katzenfan, ich mag ausschließlich nur meine eigene Katze und sonst keine. Aber da muss ich dann kein unsinniges Zeug von mir geben und zig mal betonen, wie schrecklich ich Katzen nun finde. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sowas mit Hunden dann auch gibt und das kann ich dann gleich noch viel weniger nachvollziehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Klar, jeder sollte seine Meinung frei äußern dürfen, aber ich finde, dass man nur weil man ein Katzenhasser ist, einfach keine Facebookseite erstellen darf.. Ich habe auch einmal so eine Seite auf Facebook gesehen, auf der Bilder von verletzten Katzen gepostet werden. Ich finde es nicht gut, dass Facebook solche Seiten nicht löscht. Es ist auch keine Lösung, wenn Facebook die Seiten immer löscht, wenn sie genügend Meldungen bekommen haben. Wenn es jemandem wichtig ist, so eine Seite zu betreiben, dann wird der diese auch wieder erstellen. Sowas gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit.

» juliademmler » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,58 »



Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass jeder frei äußern können sollte, was für eine Meinung er hat. Das ist ein wichtiges Grundrecht und ich glaube, wir hätten ziemliche Probleme, wenn es dieses nicht gäbe.

Dass es auf Facebook nun Seiten gibt, die sich gezielt gegen eine bestimmte Sache richten, ist nichts Neues. Um ein etwas banaleres Beispiel zu erwähnen: Es gibt ja auch Seiten, die sich zum Beispiel gegen einen bestimmten Fußballverein richten. Solche Seiten werden auf Facebook auch vielfach geliked.

Und ganz ehrlich, so finde ich es besser, als wenn die „Hasser“ ständig ihre Kommentare auf einer Fan-Seite auf Facebook abgeben. Um bei dem Fußball-Beispiel zu bleiben: Es gibt zahlreiche Fans von Fußballmannschaften, die es scheinbar für nötig halten, immer wieder auf die Seite von Mannschaften zu schauen, die sie nicht mögen, um dort herablassende und beleidigende Kommentare abzugeben. Das finde ich wirklich unterstes Niveau, denn die Beiträge sind qualitativ wirklich nicht sonderlich hochwertig, sondern bestehen meist doch nur aus Schimpfwörtern.

Da ist es mir doch wirklich lieber, wenn sich alle, die es für nötig halten, auf einer „Anti-Fußballmannschaft-XY“-Seite zusammenfinden und dort gemeinsam lästern und dafür diejenigen, die die Fußballmannschaft wirklich mögen, in Ruhe lassen.

Wenn die Seite der „Katzenhasser“ nun Bilder veröffentlicht, die nicht schön anzuschauen sind, sprich, verletzte oder tote Katzen, dann finde ich das auch nicht gut und da bin ich auch der Meinung, dass eingegriffen werden sollte, sodass solche Bilder sich nicht noch weiter im Internet verbreiten. Aber wenn es wirklich nur darum geht, dort zu posten, dass man keine Katzen mag, dann bitte, wer es nötig hat, soll es doch machen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine solche Seite fällt definitiv nicht mehr unter die Meinungsfreiheit unserer Mitbürger. Ich persönlich finde Katzen zwar auch nicht immer toll, jedoch ist dies noch lange kein Grund, eine solche Seite ins Leben zu rufen. Schließlich sind auch Katzen Lebewesen und möchten ihr Leben auch in der Zukunft genießen, wie wir alle.

Sicherlich würde es helfen, wenn Facebook bestimmte Wörter zum Erstellen der Seiten sperrt. Denn dadurch kommt wieder mehr Frieden ins Netz und wir müssen uns nicht mehr über die Personen ärgern, die solche Seiten ins Netz stellen. Allerdings können negative Wörter auch eine positive Bedeutung bekommen, wenn man diese in einem Satz schön redet. Bei solchen Seiten ist eine Sperrung nicht erforderlich, so dass die automatische Sperrung von Seiten mit negativen Ausdrücken nicht machbar wäre.

Wenn man solche Seiten aus dem Verkehr ziehen möchte, dann sollte Facebook jede einzelne Seiten auf deren Titel und Inhalt überprüfen. Nur so haben wir eine Chance, die Katzenhasser und Co. aus dem Verkehr zu ziehen, so dass wir ein friedlicheres Internet vorfinden. Wir sollten auch an unsere Kinder denken, die täglich im Internet unterwegs sind und auf solche Internetseiten stoßen können.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich hat jeder auf der Welt das Recht darauf, seine eigene Meinung mitzuteilen, aber für mich persönlich gehen solche Seiten auch zu weit. Man kann ja offen zugeben, dass man Katzen nicht mag, aber wie kann man solch einen Hass entwickeln, dass solche widerlichen Bilder ins Netz gestellt werden? Ich habe auch erst letztens eine Seite auf Facebook entdeckt, die für Hundehasser erstellt wurde und auch auf dieser Seite waren derartige Bilder vorhanden.

Sogar gegen Ausländer gab es eine Seite, aber das Problem bei solchen Seiten ist, dass Facebook sich schwer damit tut, sie zu löschen.
Ich habe zum Beispiel vor einer Zeit Mal ein Bild gemeldet, auf welchem brutale Tierquälerei abgebildet war, aber Facebook hat nicht reagiert. Ich verstehe auch nicht, warum Facebook solche Seiten zulässt und es lange dauert, bis sie endlich Mal reagieren.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron