Seid ihr Mitte März schon auf Sommerreifen unterwegs?

vom 13.03.2013, 09:04 Uhr

Nachdem es letzte Woche sehr warm war, habe ich die Räder meines Autos auf Sommerräder gewechselt. Sonntag musste ich nun wieder zurück auf die Winterräder wechseln, weil es wieder kalt geworden ist und gestern sogar geschneit hat. Wenn es wieder warm wird nächste Woche, dann wechsle ich wieder die Räder auf Sommerräder, weil ich die größeren Felgen, die ich mit Sommerreifen fahre, schöner finde und weil das Fahrverhalten meines Autos aufgrund der breiteren Reifen besser ist.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr die Räder schon gewechselt oder wartet ihr noch, bis es richtig warm wird?

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Blick aus dem Fenster auf die weiße Winterlandschaft beantwortet die Frage, ob ich schon auf Sommerreifen gewechselt habe mit einem klaren Nein.

Ich wechsle auch nicht immer sofort die Reifen, wenn es mal drei Tage frühlingshaftes Wetter gibt. Dazu ist das Risiko, dass es doch noch mal kälter wird, dann doch zu groß. Da Reifen wechseln jetzt nicht unbedingt mein größtes Hobby ist, warte ich meist bis Mitte April, um dann die Reifen für den Sommer zu montieren. Auf die paar Tage mehr mit Winterreifen kommt es dann auch nicht an.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe meine Reifen noch nicht gewechselt und bin auch noch gar nicht auf die Idee gekommen. Lieber fahre ich etwas länger mit den Winterreifen als es unbedingt notwendig ist, als dass ich sie wieder zurückwechseln müsste. Man sagt ja auch immer "von Oktober bis Ostern" und Ostern ist Ende März bzw. Anfang April. Wenn sich dann Anfang/Mitte April abzeichnet, dass es dauerhaft wärmer wird und der Winter vorbei ist, werde auch ich die Reifen wechseln.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe die Reifen auch noch nicht gewechselt und ich denke auch, dass es noch zu früh ist, wie man an dem Winter, der zurück gekommen ist, ja auch sieht. Im Radio und Fernsehen wurde auch von vielen Menschen berichtet, die bei den ersten Sonnenstrahlen und höheren Temperaturen schon die Reifen gewechselt haben und dann auch bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs waren. Das kann ich absolut nicht verstehen und darum warte ich lieber etwas länger, bis ich die Reifen wechseln lasse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich fahre noch mit Winterreifen und das wird auch erst einmal so bleiben. Wir hatten am Montag Glatteis und dann ab gestern bis zu 20 cm Neuschnee. Hier herrschte das total Chaos auf den Straßen und es gab viele Unfälle. Da ist man doch sicherer, wenn man noch mit Winterreifen fährt.

Man sagt ja normal, dass man Winterreifen von O bis O fährt, also von Oktober bis Ostern. Aber meistens gibt es bei uns noch Schnee und wir müssen die Winterreifen länger auf dem Auto lassen. Mein Partner hat sogar noch extra für sein Auto neue Winterreifen bestellt, weil seine alten nun nichts mehr sind und er abgesichert sein möchte, wenn es mit dem Schnee und Winterchaos so weiter geht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wie Nelchen schon schrieb: eigentlich heiß es zwar von O nach O, also Oktober nach Ostern, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich würde die Winterreifen nicht wegen ein paar frühlingshaften Tagen zu Sommerreifen wechseln, weil das sehr gefährlich sein kann, wenn man bei solchem Wetter mit Sommerreifen fährt. Ich würde deswegen eigentlich immer nach dem Wetter über mehrere Wochen schauen, so dass ich wüsste, ob es sich lohnen würde, von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich habe ich die Winterreifen noch nicht gewechselt, auch wenn die letzte Woche wettermäßig schon der Frühling da war. Und gut so, weil für morgen ist wieder Schnee angesagt und da brauche ich auch mein Auto und wenn ich die Reifen schon gewechselt hätte, hätte ich ein Problem. Ich komme aus Österreich und da gibt es eine Winterreifenpflicht bis 15. April, zumindest bei winterlichen Fahrbahnen. Aber selbst wenn es diese Winterreifenpflicht nicht geben würde, hätte ich meine Reifen noch nicht gewechselt. Im März ist es ja oft so, dass es schon ein paar Tage schön warm und frühlingshaft ist und dann kommt doch noch einmal der Winter zurück.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da bist du aber extrem früh dran mit den Sommerreifen. Kennst du den Spruch:"von O bis O" nicht? Der besagt, dass man seine Winterreifen von Oktober bis Ostern fahren sollte. Es ist klar, dass das nur eine Angabe nach Pi mal Daumen ist, aber so an sich kann man diesen Spruch wunderbar als Orientierung nehmen. Ich mache das jedenfalls so und warte immer bis Ostern. Dann schaue ich mir die Wetterlage an und wäge ab, ob es Sinn macht schon die Sommerreifen zu montieren. Wenn Nachts noch Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen lasse ich sie noch ein wenig drauf. Ich montiere sie lieber eine Woche später als nötig, als wenn ich sie dann noch mal wechseln muss oder am Ende sogar noch etwas passiert, nur weil ich die Sommerreifen schon drauf hatte.

Ich sehe das auch so wie du, was das optische betrifft. An meinen Sommerreifen habe ich schöne Alufelgen, die einfach nur super am Auto aussehen. Bei den Winterreifen habe ich schlichte und normale Stahlfelgen, die nun mal nicht ganz so toll aussehen. Ich fahre auch lieber mit den Alufelgen, aber im Winter hat man andere Prioritäten. Hier spielt die Sicherheit die tragende Rolle und nicht die Optik. Wenn alles eingeschneit und voller Eis ist kommen die Alufelgen ohnehin nicht zur Geltung.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Grundsätzlich gibt es ja - wie schon von vielen hier erwähnt - die "von O zu O Regel", was weniger eine Regel als eine Empfehlung ist und mit dem man eigentlich immer recht gut fährt. Danach sollen eben die Reifen im Oktober und zu Ostern gewechselt werden. Natürlich sagt einem die Erfahrung, dass der Oktober "zu früh" ist (in aller Regel und den meisten Regionen) und Ostern "zu spät". Aber wirklich etwas falsch macht man hier im Sinne der Straßenverkehrsordnung nicht. Denn man darf durchaus auch im Sommer mit Winterreifen unterwegs sein. Umgekehrt wäre man schnell im Punktebereich.

Ich persönlich halte es aber in deinem Fall für mindestens unklug, die Reifen beim ersten Sonnenstrahl auf Sommerreifen zu wechseln. Insbesondere dann, wenn praktisch schon seit Wochen davon gesprochen wird, dass noch mal ein Temperatursturz (inkl. Schneefall) zu erwarten ist! Aus "optischen" Gründen nun den Aufwand betreiben, und für 6-8 Tage die Reifen auf- und wieder abzuziehen ist tatsächlich ein Zeichen von "zu viel Freizeit". Auch bei dem "Argument" hinsichtlich des Fahrverhaltens kommt man kaum um ein Schmunzeln herum und es ist besser, sich hier keine Argumente zu überlegen, warum man so einen Wechsel vollzieht.

Ich selbst bin noch weit weg davon, auf Sommerreifen zu stellen. Man muss dazu nicht mal den Schnee als Argument nehmen. Ich will einfach darauf hinweisen, dass die Temperaturen z.Z. immer noch eher einstellig sind und daher halte ich es nicht für verkehrt, die Winterreifen aufgezogen zu lassen. Wenn dann der Frühling endgültig da ist und kein Schnee mehr zu erwarten ist, dann denke ich auch daran, die Reifen zu wechseln. Vorher aber definitiv nicht! Aber selbst wenn ich gewechselt hätte, würde ich dann nach dem Rückkehr des Winters lieber auf das Auto verzichten als neuerlich die Reifen zu wechseln!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Im hohen Norden war bisher noch nicht daran zu denken die Sommerreifen aufzuziehen! Hier ist es nach wie vor noch eisig kalt! Ich habe mir selbst zur Faustregel gemacht, die Reifen jedes Jahr um Ostern rum zu wechseln. Bisher kam das immer ganz gut hin. Meist waren es ein bis zwei Wochen Unterschied, bis es wärmer wurde. Bei den derzeitigen Verhältnissen bin ich auch noch ganz froh, dass ich es nicht gemacht habe!

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »