Seid ihr Mitte März schon auf Sommerreifen unterwegs?

vom 13.03.2013, 09:04 Uhr

Die "O bis O"-Regel ist eher eine Faustregel, denn es gibt keine festen Termine, an denen man die Reifen wechseln soll. Man kann auch das ganze Jahr auf Sommerreifen fahren, nur wenn man dabei Leute gefährdet oder ein Verkehrshindernis darstellt, ist es strafbar. Sommerreifen haften ab +5 Grad Außen- beziehungsweise Asphalttemperatur besser, als Winterreifen. Das war auch der Grund, warum ich gewechselt habe, denn das wechseln ist bei mir dank Hebebühne und Kompressor kein Problem.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe keinen Führerschein, aber ich würde meine Reifen ganz sicher nicht so früh wechseln. Dass es im März, oder sogar auch mal im April, noch Schnee geben kann, sollte aber eigentlich jeder wissen. Vor Anfang bis Mitte April würde ich sicher keine Sommerreifen aufziehen. Aber wenn man Zeit und Lust hat, sie je nach Wetterlage wieder zu wechseln, dann bitteschön.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin was das angeht immer etwas spät dran. Dieses Jahr wird es denke ich Mitte April werden. Bekomme aber dann gleich einen ganzen Satz inklusive Felgen. Die halten dann wieder 2 Jahre und Winterreifen kommen im Oktober bzw. November neu je nachdem wie das Wetter ist.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich erkundige mich ehrlich gesagt immer längerfristig, wie das Wetter so werden soll und da habe ich auch eine relativ zuverlässige Quelle. Diese hat mir geraten, auf alle Fälle dieses Jahr noch bis nach Ostern zu warten und so werde ich das auch machen. Folglich bin ich also noch mit meinen Winterreifen unterwegs und wenn ich so raus gucke, bin ich ganz froh darüber.

Ansonsten wechsle ich eher immer später von Winterreifen auf Sommerreifen und lieber früher auf Winterreifen zurück. Wobei ich letztes Jahr auch spät dran war. Mit Sommerreifen würde ich hier aber nicht weit kommen bei dem Wetter und müsste das Auto mit Sicherheit stehen lassen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bin auch deutlich lieber mit Sommerreifen unterwegs, weil ich für den Winter nur kleine 16-Zoll-Stahlfelgen habe und im Sommer schönere Aluminiumfelgen mit 18 Zoll Durchmesser und breiteren Reifen verwende. Ich kann also durchaus verstehen, dass du die Sommerreifen ebenfalls bevorzugst.

Dennoch fahre ich persönlich noch nicht mit Sommerreifen durch die Gegend. Ich hätte keine Lust, die Reifen dann unter Umständen wieder wechseln zu müssen, wenn es doch wieder schneit. Gerade in diesem Jahr war doch auch absehbar, dass es noch einmal kalt wird. Ich finde nicht, dass es sich lohnt, für eine Woche auf Sommerreifen zu wechseln, wenn man absehen kann, dass man die Reifen wieder wechseln oder alternativ dazu mit den Sommerreifen auf Schnee fahren muss.

Ich muss vermutlich erst noch neue Sommerreifen haben, so dass ich die Reifen in diesem Jahr gar nicht so einfach selbst wechseln kann. Aber selbst wenn die Reifen noch gut wären, würde ich damit noch ein bisschen warten, bis dauerhaft Temperaturen über dem Gefrierpunkt erreicht werden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge