Angst, dass Jungtiere nicht genug wachsen

vom 13.03.2013, 08:43 Uhr

Ich habe ein Fohlen und da ich selber sehr groß bin wünsche ich mir natürlich auch, dass mein Fohlen sehr groß wird und ich später ein Reitpferd in einer guten Größe für mich habe. Als meine Kleine geboren worden ist, war sie schon für ein Stutfohlen ziemlich groß. Sie wuchs dann auch ordentlich und man hat erwartet, dass sie ziemlich groß wird.

In zwei Monaten ist sie nun ein Jahr alt, ein Jährling also und kein Fohlen mehr. Ich finde nun, dass sie mit einem Jährling noch absolut nichts gemeinsam hat. Sie sieht einfach immer noch nach einem Fohlen aus und hat noch keine besondere Größe oder Statur erreicht, die an ein zukünftiges Reitpferd erinnern würden. Ich mache mir nun so langsam Sorgen, dass sie vielleicht nicht groß genug werden wird für mich.

Dabei ist das eigentlich unsinnig, denn bis sie geritten wird, vergehen nun noch zwei Jahre, in denen viel passieren kann und in denen sie noch reichlich wachsen und auslegen kann. Und außerdem ist ihr Vater für seine besonders großen Nachkommen bekannt. Aber was, wenn ausgerechnet bei ihr dies nicht zum Vorschein kommt? Ein wenig Sorge mache ich mir da ja schon.

Und bei einer Katze hatte ich auch schon befürchtet, dass das Tier sehr klein bleibt und man dann aufpassen muss, dass man sie nicht übersieht. Da haben sich diese Bedenken zum Glück in Luft aufgelöst.

Hattet ihr auch schon einmal Angst davor oder Bedenken darüber, dass Jungtiere nicht ausreichend viel wachsen und nicht ausreichend groß werden?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nein, mir ist es noch nie passiert, dass ich gebangt habe, dass eines meiner Tiere nicht genug wachsen könnte. Ich hatte mal ein Meerschweinchen, dass immer wie ein Baby aussah, weil es sehr klein und zart blieb. Aber das fand ich besonders süß und hab immer gesagt, dass es als Schlüsselanhänger benutzten könnte, weil es so klein war. :wink:

Bei unserem ersten Hund, hatte meine Mutter Bedenken, dass er immer mehr wachsen könnte, da es ein Mischling war. Sie mochte damals schon keine Dackel und unser Mischling bekam dann immer mehr die Form eines Dackels, wenn er auch nur die Länge und die krummen Beinchen hatte. Wir hatten ihn natürlich trotzdem total lieb.

Ich denke auch, dass in zwei Jahren bei einem jungen Pferd noch einiges passieren kann. Ich hatte mal ein Pflegepferd, dass auch ein Fohlen bekam. Die Stute würde ich als Doppelpony bezeichnen und das Fohlen war zuerst auch immer recht klein. Nach einigen Jahren war das Stutfohlen dann aber wirklich groß und überragte seine Mutter um einiges. Ich denke, dass man nicht immer danach gehen kann, wie klein oder groß ein Fohlen ist und wie groß es dann später sein wird. Dein Fohlen hat ja noch alle Zeit der Welt um ordentlich zu wachsen. Da solltest du dir noch nicht so viele Gedanken machen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge