Vor Blitzern warnen lassen bei Facebook

vom 13.03.2013, 00:41 Uhr

Ich mache das täglich, ich gucke in meine regionale Gruppe bei Facebook und habe auf einen Blick wo ich aufpassen muss. Ich finde dies nützlich, denn so kann man sich eine Menge Ärger ersparen. Die Mitglieder sind meistens auch recht aktiv, wodurch man immer auf dem aktuellsten Stand ist. Ich poste auch einen Blitzer, wenn ich einen Unterwegs sehe, da das System ja auf Geben und Nehmen beruht.

Ob das nun umstritten ist oder nicht, ich finde diese Gruppen nützlich. Wie sieht es da mit euch aus? Natürlich finde ich Geschwindigkeitsbeschränkungen als wichtig, jedoch sind es teilweise nur Abzock-Kontrollen, bei denen klar ist, dass viele Leute dort schnell fahren. Das Verbot ist dann meistens unbegründet dort und daher hilft einem so eine Gruppe dann.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ebenfalls in einer Facebook-Gruppe, die vor Blitzern in der Region warnt, Mitglied und habe sogar selbst schon mal Blitzer dort gemeldet. Viele Kontrollen sind zwar an Unfallschwerpunkten, wo es häufig zu Unfällen kommt, weil viele Leute die Strecke unterschätzen und zu schnell fahren. Allerdings gibt es in der näheren Umgebung von meinem Wohnort eine Landstraße die fast nur gerade ist und vor einem Jahr umgebaut wurde. Wegen den Bauarbeiten wurde dort damals die Höchstgeschwindigkeit auf 40 Kilometer pro Stunde begrenzt.

Jetzt, nachdem die Bauarbeiten mehr als ein halbes Jahr abgeschlossen sind, stehen die 40-Schilder immer noch und die Polizei führt dort oft Lasermessungen durch. Für mich erscheint das wie eine Abzocke, weil es früher auf dieser Strecke erlaubt war 100 Stundenkilometer zu fahren und jetzt mit einer neuen Fahrbahn soll es nun nicht mehr möglich sein. Außerdem ist es auffällig, dass die Polizei dort viel öfter kontrolliert als an anderen Stellen, wo eine Kontrolle gerechtfertigt ist, wie zum Beispiel vor Schulen und Kindergärten, wo trotzdem viele Leute viel zu schnell fahren und Kinder gefährden.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue nicht auf Facebook nach Blitzerwarnungen. Mich interessiert das nicht, da ich mich immer an die Geschwindigkeit halte. So erspare ich mir Ärger und Geld.

Wieso muss man sich denn nicht an Geschwindigkeiten halten? Die Begrenzungen wurden ja nicht umsonst aufgestellt. Das mit der Landstraße und den 40km/h ist natürlich ärgerlich, aber solange sich das nicht über Kilometer so weiter zieht würde ich das einfach akzeptieren. Vom schneller fahren hat man eigentlich nichts, außer evtl. einen höheren Spritverbrauch und ein anschließendes Knöllchen.

Mir persönlich wäre das irgendwie zu stressig, extra zu schauen wo Blitzer stehen. Ich halte mich an die Regeln und daher ist das für mich gar kein Thema.

» Irmgard Detsch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 21,94 »



Ich fahre sicherlich auch mal zu schnell, aber in eienr solchen Gruppe bei Facebook bin ich nicht. Da hätte ich gar keine Lust zu, immer nachzuschauen, wo sich gerade die Blitzer befinden. Wenn im Radio vor solchen Blitzern gewarnt wird, finde ich das natürlich gut, aber extra Zeit investieren, um diese Blitzer herauszufinden, würde ich definitiv nicht. Ich würde dort auch selbst keine Blitzer veröffentlichen. Wenn ich selbst geblitzt werde, muss ich eben mit den Konsequenzen leben. Da sich das bisher auch immer nur im Verwarngeldbereich bewegt hat, kann ich es verschmerzen. In dem Bereich, dass ich Punkte bekomme oder meinen Führerschein abgeben müsste, fahre ich nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auch nicht extra auf Facebook nach Blitzern suchen oder mich regelmäßig darüber informieren, weil man sich eigentlich schon an die vorgegebene Geschwindigkeit halten sollte. Ich finde es nicht gut, wenn man die Verkehrsregeln nicht beachtet und jeder so fährt, wie er möchte, die Gesetze gibt es ja nicht umsonst.

Ich halte mich bei diesem Thema raus, aber wer aktiv auf so einer Seite mitmachen möchte, der kann das ruhig machen. Wenn nichts passiert und man sich nicht über eine mögliche Geldstrafe beschwert oder ärgert, der kann das weiter machen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


OmFg! hat geschrieben:Ich finde dies nützlich, denn so kann man sich eine Menge Ärger ersparen

Ich kenne noch eine weitere Möglichkeit, bei der man sich eine Menge Ärger ersparen kann. Fahr einfach nach den Vorschriften und gut ist. Dann brauchst du auch nicht dauernd zu schauen, ob irgendwo ein Blitzer steht. Sorry, aber hier fehlt mir das Verständnis. Generell bin ich ja gegen solche "Vorwarnungen". Das gilt für solche Facebookgruppen und auch genauso für die Warnungen im Radion. Ich frage mich ohnehin warum man das noch nicht verboten hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Geheule dann groß ist, falls das doch mal so weit kommen sollte.

OmFg! hat geschrieben:...jedoch sind es teilweise nur Abzock-Kontrollen, bei denen klar ist, dass viele Leute dort schnell fahren.

Nenne mir doch bitte mal ein konkretes Beispiel für so eine Abzock-Kontrolle. Wenn klar ist, dass die Leute an bestimmten Stellen vermehrt zu schnell fahren ist es doch logisch, dass man dort mehr Blitzer aufstellt und mehr das Tempo kontrolliert, als anderswo, oder etwa nicht?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin auch in der entsprechenden regionalen Gruppe, gucke da jetzt aber sicherlich nicht minütlich rein, sondern immer nur mal. Manchmal auch zu spät, aber man sollte sich ja ohnehin an die Geschwindigkeitbegrenzungen halten. Nützlich finde ich diese Gruppen vor allem aber deswegen, weil auch Staus und Sperrungen innerhalb meiner Stadt angezeigt werden und zwar auch solche, die noch nicht im Radio erschienen sind. Selbst Unfälle mit leichten Stauungen tauchen da dann sehr schnell auf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich gucke nicht auf Facebook nach Blitzer, weil ich eigentlich nicht so schnell fahre. Ich habe nämlich erst seit ein paar Wochen mein Führerschein, aber ich glaube später werde ich auch mal zu schnell fahren und dann würde ich auch auf Facebook gucken. Damit ich auch nichts bezahlen muss. Bis jetzt wusste ich auch noch nicht, dass man bei Facebook gucken kann, ob in der Nähe Blitzer stehen. In Zukunft werde ich auch vor Blitzer wahnen bei Facebook, damit auch niemand mehr in einer Blitzerfalle reingerät. Manchmal sind die Blitzer auch sogar in Autos versteckt und dann finde ich es sehr gut, dass mich dann Facebook warnt.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne solche Abzocker-Radarfallen zwar auch, aber ich habe diese noch nie irgendwo gemeldet und informiere mich auch selbst nicht über den Standort von Radarfallen. Ich bin weder Mitglied einer entsprechenden Facebook-Gruppe noch informiere ich mich auf andere Weise über die Standorte von Blitzern in der Region. Ich finde das einfach unnötig. Natürlich fahre ich auch mal etwas schneller, aber normalerweise kennt man doch die Ecken, an denen man darauf verzichten sollte. Falls man dann doch einmal erwischt wird, sollte man die Sache sportlich sehen. Man ist schneller gefahren, also muss man damit rechnen, dass man auch mal dafür belangt wird.

Ich finde, dass es einfach zu viel Arbeit ist, wenn man jeden Morgen extra ins Internet schaut und auf die Suche nach Blitzermeldungen geht. Ich hätte auch keine Lust, die Standorte von mir bekannten Radarfallen zu posten. Auch wenn der Aufwand sicher nicht so riesig ist, wäre mir das schon zu viel und nach kurzer Zeit hätte ich vermutlich schon keine Lust mehr, in der Gruppe überhaupt nachzuschauen. Dass sich Autofahrer gegenseitig vor Blitzern warnen, finde ich an sich aber nicht so dramatisch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich fahre zwar noch kein Auto, aber wenn wir in Urlaub fahren, mache ich auch mal gerne eine App wie Blitzer . de auf. Facebook Gruppen sind mir da viel zu umständlich! Die Apps fürs Smartphone warnen einen, wenn man kurz davor steht, bei so einer Facebook Gruppe müsste ich ja jede halbe Stunde gucken ob was neues dazu gekommen ist.

Fazit: Facebook Gruppen, nein, weil sie zu umständlich sind. Apps fürs Smartphone, ja, weil sie einfach sind und immer genau dann warnen wenn man kurz davor ist. Natürlich rasen meine Eltern auch nicht, aber an manchen Strecken sind solche Apps doch ganz nützlich wenn man mal ein bisschen schneller fährt.

Benutzeravatar

» sphere » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^