Was ist eure optimale Lautstärke?
Letztens war ich unterwegs mit einem Freund. Wir saßen im Zug und fuhren ein Weilchen. Ich bin einer der sehr gerne Musik hört, jederzeit und überall. Ich wollte meinem Freund mal ein Lied zeigen, habe ihm die Kopfhörer aufgesetzt und nur sein verzerrtes Gesicht gesehen. Die Lautstärke war viel zu laut für ihn. Er fragte sich nur, wie ich so Musik hören könnte.
Für mich ist eine optimale Lautstärke, wenn ich von der Außenwelt wirklich nichts mehr mitbekomme. Erst dann kann ich in die Musik eintauchen und mitfühlen. Was ist eure optimale Lautstärke beim Musikhören? Vor allem mit Kopfhörern? Benutzt ihr eher In-Ears, oder diese normalen Kopfhörer, oder gar ein Headset zum aufsetzen? Wie reguliert ihr eure Lautstärke, weil ich auch vermute dass meine zu laut ist.
Ich hasse laute Musik über Kopfhörer und finde es schon entsetzlich, wenn man in der Bahn so einen gehörgeschädigten Disko-Teenager vor sich hat, der mit seinem iPod die ganze Bahn beschallt. Ebenfalls sehr ätzend finde ich es, wenn ich mal irgendwo mit jemandem zusammen einen Film geschaut habe, der den Fernseher relativ laut eingestellt hatte. Das ist auch der Grund, weshalb ich nur wahnsinnig ungern ins Kino gehe. Krach in Form von Musik oder Gequatsche kann ich praktisch kaum ertragen.
Ich mag es einfach am liebsten etwas ruhiger. Musik höre ich ganz selten mal im Auto. Über Kopfhörer würde ich mir auf keinen Fall Musik anhören, schon gar nicht so laut, dass ich sonst nichts mehr mitbekomme. Ich würde wahrscheinlich wahnsinnig werden. Daher kann ich deinen Freund sehr gut verstehen. Vermutlich ist sein Gehör noch nicht durch einen zu laut eingestellten MP3-Player oder Disko-Besuche geschädigt. Mir geht es ebenfalls so – leider. Bei dem Krach, mit dem man meistens konfrontiert ist, wäre ein schlechtes Gehör wirklich vorteilhaft.
Ich besitze nur In-Ear-Kopfhörer, die bei meinem Handy dabei waren. Hin und wieder nutze ich sie zum telefonieren. Ob die Musik darüber gut klingt, kann ich nicht beurteilen. Falls man wirklich gerne Musik über Kopfhörer hört, dürften hochwertige und große Kopfhörer aber vermutlich besser sein.
Über Kopfhörer höre ich Musik meist in mäßiger Lautstärke; eben so, dass sich andere nicht gestört fühlen. Im Auto mag ich es dagegen so laut, dass ich mitsingen kann, ohne mich selbst zu hören. Gerade morgens finde es sehr entspannend, auf dem Weg zur Arbeit so in den Tag zu kommen. Da bekommt man gleich gute Laune und kommt wach dort an.
Wenn ich über meine in-ear-Kopfhörer Musik höre, dann stelle ich meinen Blackberry auf die niedrigste Stufe und selbst das ist mir dann noch viel zu laut. Da bekommt man ja bei Liedern, wie ich sie höre, einen regelrechten Hörsturz!
Deswegen habe ich mir damals den iPod touch angeschafft. Den kann man viel feiner regulieren und wenn ich mit diesem Gerät Musik höre, dann stelle ich ihn auch sehr sehr leise ein. Ich würde vermutlich vor Schmerzen in den Ohren schreien, wenn ich mit so lauter Musik beschallt werden würde, dass ich überhaupt nicht mehr hören kann, was so um mich herum geschieht. Da könnte ich nicht mehr mitfühlen oder sonst etwas und das hätte für mich auch gar nichts mehr mit Musik zu tun, das wäre einfach nur noch lauter Lärm und schrilles Gekreische. Zumal ich auch den Text nicht mehr richtig verstehen kann, wenn die Musik so laut ist, weil dann die Hintergrundgeräusche, also Gitarre, Bass, Schlagzeug und so, den Gesang für mich übertönen.
Ich höre eigentlich nicht sehr laut Musik. Ich verwende In-Ear- Kopfhörer, bzw. die neuen Apple EarPods und damit muss man die Musik zum Glück nicht so laut stellen, weil sie gut abdichten und nicht so viel Musik nach außen dringt, bzw. Fremdgeräusche das Musikhören beeinträchtigen. Ich mag es auch gar nicht, wenn die Musik schon so laut ist, dass andere Menschen, z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, davon gestört werden. Natürlich möchte ich auch etwas hören, deswegen verwende ich unterschiedliche Einstellungen bei der Lautstärke, je nachdem, ob ich nun zu Hause bin oder an einer Straße entlang gehe.
Ich achte eigentlich immer darauf, dass andere Menschen nicht durch meine Musik belastet werden und das passiert auch eigentlich nicht, wenn ich Musik höre. Zwar höre ich auch gerne so Musik, dass ich nichts mehr mitbekomme, aber ich habe mir dann auch Kopfhörer gekauft, die ich nicht so laut stellen muss und die nicht so nach außen schallen. Wenn ich anderen Menschen dann meine Musik zu hören gebe, stelle ich es meistens auch ein bisschen leiser, weil der andere Mensch sich das Lied ja auch erst mal anhören möchte und nicht gleich alles so laut hören muss.
Laute Musik geht gar nicht. Warum nur stellen Jugendliche die Musik so laut ein, dass andere sie mithören können, obwohl sie Kopfhörer auf haben. Ob das daran liegt, dass manche Jugendliche schon durch den Krach in Diskotheken schwerhörig geworden sind, ich weiß es nicht. Ich selbst habe keine Kopfhörer und höre nur Musik zu Hause. Wenn ich unterwegs bin, beschäftige ich mich anders. Nur nicht mit lauter Musik, die bekomme ich dann schon vom Sitznachbarn oder Gegenüber mit.
Laute Musik geht echt nicht. Ich finde es ganz schlimm, wenn ich in der Bahn sitze und ich jemandes Musik durch dessen Kopfhörer hindurch höre - von jemanden, der drei Sitze weiter von mir sitzt! Das ist sehr unangenehm und total störend. Wenn ich Musik höre habe ich das teilweise immer auf der Lautstärke, sodass ich meine Umwelt noch mitkriege, aber mich auch auf die Musik konzentrieren kann. Ich selbst habe nur In-Ear-Stecker, weil ich es manchmal unpraktisch finde, mit großen Kopfhörern unterwegs zu sein. Aber daheim höre ich auch gerne mal lauter Musik, wenn ich alleine bin.
Ich denke, dass jeder Musik unterschiedlich laut hört, es gibt Leute, die Musik sehr laut hören und welche, die Musik sehr leise hören. Ich höre Musik normalerweise auch laut, denn mir geht es um das Feeling.
Wenn ich Musik höre, dann will ich einfach von der Außenwelt abgeschnitten sein und mit der Musik in meiner eigenen Welt sein. Im Bus oder in der Bahn kann ich natürlich nicht die Musik mit voller Lautstärke hören aber wenn ich alleine oder mit Freunden irgendwo bin, dann muss ich die Musik einfach mit voller Lautstärke hören, sonst fehlt mir einfach etwas.
In deinem Fall ist das auch ganz normal, wenn dein Freund vielleicht nicht so viel und nicht so laut Musik hört, dass er dann erschrickt, wenn du dann so laute Musik hörst. Es soll ja auch nicht gut für das Gehör sein, wenn man laute Musik hört, aber ich glaube da auch nicht dran.
Ich höre die Musik mit einer niedrigeren Lautstärke und verwende zudem auch keine Kopfhörer, sofern ich gerade am Laptop sitze. Teilweise höre ich auch mal eine etwas lautere Musik, was jedoch recht selten vorkommt. Meiner Meinung nach reicht mir die Zimmerlautstärke beim Hören der Musik vollkommen aus, so dass ich nicht auf die laute Musik angewiesen bin. Schließlich muss man es auch mitbekommen, wenn jemand an der Tür klingelt oder das Handy klingelt. Und dies geht eben am besten bei leiser Musik, die zudem auch eine entspannende Wirkung hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212405.html