Wie kann ich sicher sein, dass meine Spenden ankommen?

vom 12.03.2013, 23:37 Uhr

Ich möchte Gutes tun und habe mir überlegt, ab und zu mal etwas Geld dorthin zu spenden, wo es wirklich dringend gebraucht wird. Allerdings habe ich immer Bedenken, ob mein Geld am Ende auch wirklich ankommt, beziehungsweise wie viel von meinem Geld ankommt. Diese Bedenken halten mich dann oft vom Spenden ab. Schließlich möchte ich keine "Abzocker" finanzieren.

Ich möchte so gerne anderen Menschen und auch Tieren helfen, und einfach wissen, was man machen kann, um sich in dieser Hinsicht sicher sein zu können.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »

Bei den großen Organisationen gibt es Geschäftsberichte, dort steht wie viel von "deinem Geld" prozentual für Verwaltung, Werbung und anderes ausgeben wird. Mit Abzocke hat das nicht unbedingt zu tun, sondern liegt vielmehr daran, dass die großen Organisationen nur so groß wurden, weil sie auch in festangestellte Mitarbeiter, Werbung, Marketing, usw. investieren.

Dann ist auch noch die Frage, was man selbst erwartet. Geld kann weder Mensch noch Tier essen. Es wird also für irgendwen bzw. irgendetwas ausgegeben. An Waren, Medikamenten, usw. die in ferne Länder gehen, verdienen häufig viele mit. Nicht nur durch Bakschisch und Schmiergelder, sondern auch Zwischenhändler, Fahrer, Sicherheitsdienst, usw. Es bleibt also die Frage, wo dein Geld ankommen soll.

Ähnlich ist es auch bei Tieren. Da kann man ebenso fragen, was für dich sinnvoll ist. Und was bedeutet ankommen? Soll das Geld in Form von Futter bei Straßenhunden irgendwo auf der Welt ankommen? Oder im örtlichen Tierheim, was als jene Ware Tier aufnimmt, die unüberlegt einkauft wurde. Sollen neue Boxen für Hunde finanziert werden? Oder wilde Katzen kastriert werden? Oder Nistplätze für Zugvögel entstehen?

Idealerweise schaust du, wo es das gibt, was du dir vorstellst. Und wenn du einfach nur einen Menschen für einen Moment glücklich machen möchtest, so findest du davon auf den Straßen von Großstädten eine ganze Menge. Wenn genaue Erwartungen da sind, was mit dem Geld zu tun ist, so ist es natürlich schwieriger. Für ein paar Euros kann man sich nämlich kein Bestimmungsrecht über andere Menschen kaufen.

Wenn du in Tiere investieren möchtest, so gibt es Möglichkeiten Pflegetiere aufzunehmen oder Pflegestellen zu finanzieren. Dabei könntest du auch direkt kaufen, was du für richtig hältst, bzw. entsprechende Impfungen, Kastrationen, usw. zahlen.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man kann Spenden mit einer Zweckbindung tätigen. Wenn du also für das Tierheim vor Ort eine Spende planst, kannst du eben bestimmen, dass dieses Geld nur für Futter oder Umbauarbeiten verwendet werden darf. Das muss dann auch nachweisbar sein.

Allerdings ist es der einfachste Weg, wenn du dort nachfragst, was benötigt wird. Die Dinge die dann in deinem Spendenbudget liegen, kannst du selbst kaufen und direkt hinbringen. Und ich gehe davon aus, dass du in deiner Nähe genug Einrichtungen finden wirst, wo man sich auch über eine Sachspende freut.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge