Wie entferne ich unerwünschte Toolbars?
Nachdem ich durch die hilfsbereiten Talkteria-User nun weiß, wie ich meine Cookies löschen kann, möchte ich jetzt auch meine nervigen Toolbars löschen. Ich weiß nicht einmal wie ich sie mir überhaupt eingefangen habe.
Ich verwende das Betriebssystem Windows XP. Ich möchte die Toolbars bei meinem Internet Explorer und bei Mozilla Firefox entfernen. Allerdings möchte ich auch gerne wissen, was man machen kann, wenn man nicht alle Toolbars löschen möchte, sondern nur bestimmte. Entstehen Toolbars nur beim installieren neuer Anwendungen? Was kann ich tun, um in Zukunft unerwünschte Toolbars zu vermeiden?
Unerwünschte Plugins lassen sich bei Firefox in den Einstellungen deinstallieren. Dazu musst du ins Menü und dann auf den Unterpunkt Add-Ons. Unter Erweiterungen findest du dann die nachträglich hinzugefügte Software wie auch z.B. Toolbars. Diese dann je nach Bedarf einfach deaktivieren.
Die Toolbars sind häufig bei anderen Installationen von Software dabei und können meistens einfach während dieser abgewählt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Software von softonic.de häufig solche Toolbars enthält. Die Downloads von chip.de sind hingegen alle einwandfrei.
Unter Start, Systemsteuerung und dann Software wählen, kannst du in aller Regel die unerwünschten Programme deinstallieren. Allerdings kenne ich es von früheren Zeiten, dass man ganz hartnäckige Toolbars nicht unbedingt über diesen Weg wieder los wird. Da wir aber nicht wissen, um welche Programme es sich bei dir handelt, kann ich dir nur raten dann Google dazu zu befragen. Dort findet man dann häufig Hinweise, wie man diese lästigen Dinge los wird.
Ansonsten solltest du bei der Installation von neuen Programmen darauf achten, was dir noch angeboten wird. Viele Toolbars werden mit anderen Programmen gleich mit installiert. Allerdings wird das vorher mitgeteilt und man kann das Häckchen bei dieser Option entfernen.
Die Toolbars von Mozilla Firefox habe ich nun erfolgreich entfernt. Jetzt muss ich noch die vom Internet Explorer loswerden. Ich habe es über die "Systemsteuerung" versucht und habe dann dort auf "Software" geklickt. Dadurch öffnete sich eine Liste mit all meinen Programmen. Trotz dem weiß ich nicht, wie ich dort meine Toolbars im Internet Explorer löschen kann, ich habe sie in dieser Liste einfach nicht gefunden. Ich weiß gar nicht wie sie überhaupt heißen.
Ein nerviges Symbol, in der oberen leiste meines Internet Explorers nennt sich zum Beispiel "Free games. Download and play." Diesen Namen finde ich allerdings nicht als Programm in meiner Systemsteuerung.
Ansonsten würde ich mich natürlich auch freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Toolbars direkt durch den Internet Explorer entfernen kann.
Wie du die Toolbar entfernst kann ich dir nicht sagen da ich nicht weiß wie die Toolbar heißt. Aber als Tipp für die Zukunft. Wenn du was Installierst, also irgendein Programm dann installiere es auf Benutzerdefiniert und schau dir genau an was da dabei ist, denn viele gute Programme installieren diese Toolbars einfach mit und so kannst du das verhindern.
Versuch es doch mal mit der Anzeige der zuletzt installierten Programme. Oder informiere dich über die Programme, welche dir in der Liste komisch vorkommen. Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass zum Beispiel Tune Up mehr Programme anzeigt, als Windows selbst. Das Programm kann man als Testversion nutzen und damit seinen Rechner aufräumen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212397.html