Über Foren verkaufen - eure Erfahrungen

vom 12.03.2013, 21:50 Uhr

Ich löse derzeit meine Sammlung auf und anstatt sie bei ebay Teil für Teil einzustellen, was mir definitiv zu viel Aufwand ist, habe ich sie einfach in diversen Foren zum Kauf angeboten und habe nun in sehr kurzer Zeit sehr unkompliziert schon mehrere hundert Euro eingenommen, die ich sehr gut gebrauchen kann.

Bei ebay hätte ich im Monat nur zehn Auktionen einstellen können, ich wäre also bei meiner Sammlung mehrere Jahre lang am verkaufen gewesen. Das ist natürlich unsinnig und deswegen bin ich eben den Weg über die Foren gegangen. Bislang habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht. Zunächst war ich skeptisch, weil man ja gar keinen Ansprechpartner mehr hat und deshalb hatte ich eben die Angst davor, dass ich unzuverlässigen Käufern aufsitzen könnte. Aber die Leute sind alle ziemlich vertrauenswürdig und sie sind auch ausgesprochen nett.

Es gibt nur eine Sache, die mich nervt - ich bekomme Emails und private Nachrichten von Dutzenden Leuten und ich habe echte Probleme damit, diese Nachrichten zu organisieren und den Überblick zu behalten, welche Person mit mir über welche Gegenstände spricht und wem ich noch was für Bilder und Beschreibungen zuschicken muss. Das ist aber auch der einzige Nachteil, den ich bisher kennenlernen musste.

Habt ihr auch schon etwas über ein Forum im Internet verkauft? Wie sind eure Erfahrungen damit gewesen?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch schon oft Gegenstände, Gutscheine o.Ä. über ein Forum verkauft. So schwer ist das nicht, du musst einfach deine erhaltenen Nachrichten sortieren, mal auf einem extra Blatt aufschreiben wer was möchte. Dann schreibst du ihm zurück und handelst das Ganze ab.

Das wichtigste: immer Vorkasse! Es kann nicht sein, dass du der Person als erstes die Ware sendest, und dann das Geld erhältst. Grundsätzlich muss du bei solchen Verkaufsvarianten auf Vorkasse Wert legen, da bist du auf der sicheren Seite. Paypal wäre auch noch eine Möglichkeit, aber immer erst Geld, dann die Ware. So bist du immer auf der sicheren Seite.

Und ich habe bisher auch nur nette Käufer getroffen, mit denen alles super geklappt hat. Ich finde über Foren zu verkaufen ist viel angenehmer als eBay & Co.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Über Foren zu verkaufen kann schon mal etwas mehr bringen als bei Ebay. Ich verkaufe sowohl bei Ebay als auch in bestimmten Foren und muss sagen, das der Verkauf über die Foren für mich im Schnitt erheblich mehr eingebracht hat. Auch der Verkauf von mehreren Gegenständen an einen Kunden ist lohnender. Man bekommt nur von einer Person sein Geld und packt nur ein Päckchen. Sobald ich etwas zum Verkaufen habe schaue ich jedenfalls erst einmal in den Foren oder Interessengemeinschaften vorbei.

Gebrauchte Kleidung bekommt man bei Ebay z.B. nicht so gut verkauft, allerdings habe ich festgestellt das es gerade in Gruppen wo die Leute Gewicht verlieren, einen guten Markt gibt. Meist werden dort Kleidungsstücke nach einmaligem Tragen weitergegeben. Manche Sachen sind da echt schnell weg.

Auf Vorkasse sollte man aber auf jedem Fall achten, so ist man auf der sicheren Seite. Denn auch in Foren tummeln sich hin und wieder "schwarze" Schafe.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verkaufe öfter was bei Kleiderkreisel, allerdings muss man da auch Glück haben, dass jemand die Sachen sieht und gefallen. Ansonsten hat man die Sachen da auch länger eingestellt und es meldet sich dann niemand. Ich habe aber auch schon in anderen Foren, in der es dann nur eine kleine Rubrik für Biete/Suche gab, etwas verkauft. Richtig großes Geld kam dabei nie herum, aber mir ging es auch hauptsächlich darum, dass ich die Sachen los werde und noch jemand Spaß daran hat, weil sie zum wegwerfen eben zu schade waren.

Vor allem Markensachen lassen sich meistens gut weitergeben und auch neue Fehlkäufe. Ich tausche nun auch viel auf einer Tauschbörse, weil das auch mehr Spaß macht als ebay und auch keine Gebühren kostet. Man wartet zwar so unter Umständen länger, bis man etwas verkauft oder mal Anfragen bekommt, aber das ist es mir dann wert. Wenn du so viele Anfragen bekommst, dann würde ich mir wohl ein extra Postfach dafür angelegen und mir dann immer die Namen der Interessenten und deren Anliegen bzw. ob sie Bilder wollen etc. aufschreiben und das eben nach und nach ab arbeiten. Sonst verliert man sicherlich den Überblick. So ein Problem hatte ich bisher aber noch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe bisher auch ein paar Sachen über ein Forum verkauft, weil ich gehofft habe, dass ich dort mehr potentielle Käufer finden kann, da es ein internes Forum gab, in dem man direkt Sachen zum Verkauf anbieten konnte. Ich habe aber nur kleinere Sachen verkauft, die selten mal den Wert von 50 Euro überstiegen haben. Generell habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt. Glücklicherweise ist auch nie jemand vom Kauf abgesprungen oder hat sich einfach nicht mehr gemeldet, wie es gerne mal gemacht wird. Als Verkäufer hat man hier ein wenig den Vorteil, dass man nur auf das Geld warten muss und dann die Ware verschicken kann. Man geniest also eine gewisse Sicherheit. Ganz anders sieht das als Käufer aus.

Manchmal nervt es aber ein wenig, wenn man dann Nachrichten bekommt, in denen man noch anfängt zu handeln. Da wird dann gerade mal nur die Hälfte geboten, als man eigentlich dafür haben möchte. Das sind dann die Leute, die auf der Suche nach einem Schnäppchen sind, was sie dann zu einem höheren Preis weiterverkaufen wollen. Das ist so ziemlich der einzige Punkt, der mich nervt, wenn ich etwas über ein Forum verkaufen möchte.

Wenn du Probleme hast die Übersicht zu behalten, würde ich dir empfehlen, dass du dir eine kleine Excel-Tabelle anlegst. Dort kannst du dann entsprechende Spalten und Zeilen anlegen, aus denen du dann wunderbar entnehmen kannst wen du schon etwas geschickt hast oder wer was bekommt und wessen Geld noch nicht eingetroffen ist. Aber ich bin mir sicher, dass du hier schon Abhilfe geschaffen hast.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei Ebay verkaufe ich grundsätzlich nicht, da mir dort die Gebühren zu hoch sind. Da ich öfters mal ein paar Puzzles anzubieten habe, stelle ich die auch immer in Foren ein und bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt lief immer alles gut und ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ich kann nur von reibungslosen Verkäufen berichten und werde auch in Zukunft Foren nutzen.

Sicher lassen sich auch andere Dinge über Foren verkaufen, denn es gibt ja für alles mögliche entsprechende Foren. Außerdem stößt man dort mit Sicherheit auf die richtige Zielgruppe und kann somit höhere Verkaufspreise erzielen, wenn man das möchte.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon ein paar Mal kleinere Sachen in Foren verkauft und muss wirklich sagen, dass mir das nicht so gut gefallen hat. Viele schreiben einen an und haben dann doch kein Interesse, dann muss man jedem Bilder schicken und alle Fragen beantworten. Bei eBay ist das eigentlich nicht der Fall und ich finde das auch einfacher. Ich verkaufe also lieber bei eBay. Ich frage dann auch mal meine Bekannte, ob sie mir beim Verkaufen helfen, wenn ich viele Sachen habe. Außerdem gibt es da ja auch noch die Kleinanzeigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vielleicht gleich am Anfang einen Tipp, du kannst ohne Probleme als Neuling bei Ebay-Verkäufen dein monatliches Verkaufslimit anheben lassen. Das geht ganz einfach wenn du auf die Seite „jetzt Verkaufen“ gehst, dort steht irgendwas von Verkaufslimits und Verkaufslimit erhöhen und das musst du anklicken. Du bekommst dann einen Brief von Ebay wo du deine Adresse bestätigen musst und einen Code der dich nach Eingabe berechtigt 75 Artikel im Monat zu verkaufen.

Ansonsten habe ich unterschiedliche Erfahrungen mit Käufen und Verkäufen in bestimmten Foren gemacht. Ich bin ja Sammler von bestimmten Gegenständen und da gibt es immer mal im Forum ein paar Mitglieder die sich von Überbeständen oder Teilen ihrer Sammlung trennen möchten. Für mich als potentieller Käufer ist das schön wenn sie ihre Artikel zum Schnäppchenpreis anbieten um alles schnell loszuwerden. Das gelingt den meisten auch ganz gut. Sie sind froh dass alles schnell weg ist und sie wissen dass sie mit der Bezahlung keinen Ärger haben werden weil man sich kennt. Ich vermute auch dass viele Sammler froh darüber sind dass ihre Schätze in Hände geraten die das alles auch zu würdigen wissen und das ist in meinen Augen auch besser als ein anonymer Ebay-Verkauf.

Manche Sammler haben auch etwas größere Preisvorstellungen die weit über den möglichen Erlösen von Ebay liegen. Auch die haben gute Chancen ihren Kram loszuwerden, auch wenn es etwas länger dauert. Sammler wissen was das alles wert ist und sie sind eher bereit einen höheren Preis dafür zu bezahlen. Ich habe aber auch schon Angebote in den Foren gesehen die niemand haben möchte, auch über Jahre nicht. Meistens wird das dann auch noch in anderen Foren angeboten wo sich aber auch niemand dafür interessiert.

Wie gesagt, normalerweise lohnt es sich und ich würde auch immer zuerst versuchen alles in einem Forum zu verkaufen. Ein Versuch kostet ja nichts.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verkaufe hin und wieder ein paar Sachen über die Facebook-Reitergruppen. Da gibt es ja auch 10.000 Gruppen. Schade finde ich hier, dass es sehr zeitintensiv ist, weil deine Beiträge schnell untergehen zwischen den ganzen anderen Beiträgen. Und der Vorteil von Ebay ist halt, dass die Käufer dann auch "verpflichtet" sind, den Artikel zu kaufen, auf den sie bieten. Und die 10 Aktionen kannst du umgehen. Wenn du dein Verkaufslimit anhebst, sind 75 Aktionen im Monat möglich. Wenn du wirklich so eine große Sammlung an Sachen hast, hast du schon einmal an einen Garagentrödelmarkt oder so gedacht?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin nicht in sonderlich vielen Foren angemeldet, aber es gibt eines, in dem es einen recht großen Verkaufsbereich gibt, den ich auch schon genutzt habe, sowohl als Käufer als auch einige Male als Verkäufer. Da es sich bei diesem Forum um eines zu einem bestimmten Zweck handelt, lassen sich dort vor allem solche Dinge gut verkaufen, die etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, über das hauptsächlich in diesem Forum gesprochen wird. Bei anderen Gegenständen, die also eher themenfremd waren, hatte ich eher meine Probleme mit einem Verkauf, weil ich nicht wirklich viel Resonanz auf meine Angebote hatte, aber ich weiß aus anderen Threads, dass es auch sehr erfolgreiche Verkäufer war. Vermutlich waren einfach meine angesetzten Preise zu hoch für die Schnäppchenjäger und ich hatte deshalb als Verkäufer dort weniger Erfolg.

Dennoch finde ich es recht sinnvoll, in einem Forum meine nicht mehr benötigten Dinge anzubieten, was hauptsächlich daran liegt, dass man dort eben keinerlei Kosten auf sich nehmen muss, die als Provision oder ähnliches verwendet werden. Auch denke ich, dass eine solche Verkaufsaktion in einem Forum in manchen Fällen deutlich sinnvoller sein kann als beispielsweise das Anbieten auf kostenfreien Plattformen wie ebaykleinanzeigen.de. Gerade bei eher niedrigpreisigen Artikeln konnte ich in diesem Forum jedenfalls feststellen, dass einige User gerne mehrere Teile gekauft haben, die dann auch gesammelt verschickt worden sind, was wiederum bei ebaykleinanzeigen.de noch nichts war, das ich erleben durfte. Sehr geringpreisige und eher kleine Artikel konnte ich auf einer solchen Plattform jedenfalls noch nicht loswerden, in einem Forum aber schon, sodass meine Erfahrungen also durchaus als positiv zu werten sind, auch, wenn ich noch keine Riesenverkaufsaktionen realisieren konnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^