Katzen, die ständig Töpfe von der Fensterbank schmeißen

vom 12.03.2013, 21:07 Uhr

Wir haben bei uns im Haushalt insgesamt vier Katzen. Diese leben schon seit über zehn Jahren bei uns in der Wohnung und von Anfang an war es das Gleiche: andauernd gehen die Blumentöpfe kaputt!

Mittlerweile haben wir genau herausgefunden, wie dies geschieht. Eine dieser Katzen, und wirklich auch nur diese eine, hat eine Vorliebe dafür, an einer bestimmten Stelle im Fenster zu sitzen. Und wenn dort ein Blumentopf auf der Fensterbank steht, dann wird dieser eben aus dem Weg geräumt. Dafür läuft sie mit dem Kopf dagegen und schiebt, wechselt häufig ihre Position, drückt sich auch mal mit dem ganzen Körper dagegen und sie macht insgesamt einen sehr unzufriedenen, unruhigen Eindruck. Und irgendwann, da fällt der Topf halt herunter und springt in Scherben.

Nun könnte man dieses Problem ja auf zwei Arten ganz leicht lösen. Zum einen könnte man auf Übertöpfe aus Kunststoff umsteigen. Da wir bislang keine gefunden haben, die uns gefallen, werden wir aber weiterhin auf Flohmärkten einen Vorrat an günstigen Übertöpfen zusammenstellen. Die andere Möglichkeit wäre, dass man diese eine Stelle im Fenster, an der die Katze sitzen will, nicht mit Blumen versperrt.

Das Problem hierbei ist, dass diese Stelle im Wochentakt wechselt. Ungefähr zumindest, ihr wisst wie ich das meine. Also könnte man höchstens die Fensterbänke komplett frei von Blumen halten und das möchten wir auch nicht.

Habt ihr auch eine Katze oder sogar mehrere, die eure Blumentöpfe versehentlich oder absichtlich zerstört?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe keine Katzen. Aber was deine Katze da macht, das ist ja ganz schön raffiniert. Auf jeden Fall weiß sie sich zu helfen. Nun, solange du es mit Humor nimmst und billige Blumentöpfe nachkaufst, geht es ja. Aber manch Katzenbesitzer würde nicht ruhig zusehen, wie ein Topf nach dem anderen entzwei geht. Ich muss sagen, dass die Katze ganz schön gewitzt ist, wie sie das macht. Ich habe schon gehört und sehe es manchmal auch, dass Katzen sehr gerne auf der Fensterbank sitzen und sich das Geschehen draußen ansehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Diese Katze weiß eben, was sie will. Ich mag solche charakterstarken, dickköpfigen Tiere. Eine meiner Katzen hat auch überhaupt kein Problem damit, etwas das ihr missfällt einfach aus dem Weg zu räumen. Da wird dann auch schon mal mit dem Kopf, mit den Pfoten oder aber auch mit dem dicken Hintern geschoben und gedrückt, bis Madame zufrieden ist.

Fensterbänke sind bei Katzen natürlich beliebt und Blumentöpfe stören dabei, wenn die Katze freie Platzwahl hat. Ich bin jetzt kein großer Pflanzenfreund, insofern habe ich gar nichts auf den Fensterbänken stehen und kann dahingehend nicht richtig mitreden, weil ich die Pflanzen dann einfach entfernen würde.

Ich kann aber als kleinen Tipp davon berichten, dass meine Katzen früher immer irgendwo nach Lust und Laune auf den Fensterbänken gehockt haben, während sie inzwischen ausschließlich an den von mir dafür vorgesehenen Stellen sitzen oder liegen. Mein Ziel war es nie, meinen Katzen ihren Sitzplatz vorzuschreiben, sondern ich wollte es ihnen einfach bequem machen. Deshalb habe ich Fensterbrettauflagen gekauft. Seit diese Auflagen da sind, sitzen sie nur noch darauf und nicht mehr auf dem Rest der Fensterbank.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich deshalb jedem, dessen Katzen mit Blumentöpfen kollidieren, dazu raten, der Katze eine solche Fensterbrettauflage zu kaufen und fest auf der Fensterbank zu installieren. Katzen mögen es ja in der Regel gemütlich und vielleicht wird diese Auflage so zu ihrem Stammplatz, so dass weitere Blumentöpfe verschont bleiben.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^