Im Eifersuchtswahn schon mal unfair reagiert?
Ein Verwandter von mir ist sehr eifersüchtig und immer wenn seine Frau mal mit einem anderen Mann spricht und dabei freundlich und nett ist und auch mal lacht, dann flippt er bald aus. Er geht dann so weit, dass er wirklich unfair der Frau gegenüber ist und sie dann auch beschimpft, dass sie ständig mit anderen Männern flirtet. Ich habe das selber einmal mit bekommen und war schon geschockt.
Als ich über so ein Thema mit einem Kumpel von mir diskutierte, meinte er, dass das noch gar nichts ist. Er hat einen Bruder, der dann auch ziemlich grob wird und der Frau die Hölle heiß macht und sie regelmäßig vor die Tür setzt, wenn er eifersüchtig ist. Er kommt dann aber auch immer wieder angekrochen.
Ich kenne Eifersucht nicht, weil ich denke, dass ich in dem Moment, wo ich eifersüchtig bin, auch nicht vertraue und wenn ich nicht vertraue, dann hat eine Beziehung keinen Sinn. Deswegen frage ich hier mal, ob ihr vielleicht in einem Anfall von Eifersucht schon mal unfair reagiert habt. Wie seid ihr aus dieser unfairen Situation wieder raus gekommen? Hat euer Gegenüber euch diese Unfairness wieder verziehen?
Ich kann auch schon mal eifersüchtig sein, aber solche Szenen mache ich nicht und ich werde dann auch nicht ungerecht. Aber bei den Fällen, die du beschreibst, scheint es sich ja schon um krankhafte Eifersucht zu handeln und es ist kein normales Maß mehr. Ich fände es sehr schlimm, wenn mein Partner so extrem reagieren und mich dann sogar beschimpfen würde oder gar rausschmeißen. Wenn man mal eifersüchtig ist, ist es ja manchmal sogar etwas schmeichelhaft für den Partner, aber so extreme Eifersucht ist sicherlich sehr anstrengend und auch verletzend.
Ich würde nicht so dermaßen ausrasten und kenne zum Glück auch niemanden, der dermaßen eifersüchtig ist, dass er mit Beschimpfungen oder gar Rausschmiss reagiert.
Ich denke mit der Aussage, dass wenn man eifersüchtig ist, das gleichzusetzen ist mit dem, dass man kein Vertrauen hat. Das stimmt so meiner Meinung nach nicht. Eifersucht gehört irgendwo dazu. Ich finde es süß und freue mich darüber, wenn meine Freundin mal eifersüchtig wird, wenn mir ein Mädchen mal was auf die Pinnwand schreibt. Und genauso ist es andersherum.
Aber dieses "Szene" machen, das ist wirklich nicht in Ordnung. Vor allem nicht, wenn es wie bei deinen Vorkommnissen überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Vor so etwas werde ich mich auch bewahren, aber Eifersucht zurückschrauben kann glaube ich keiner. Selbst nicht du.
Ich kann der Aussage, Eifersucht sei ein Zeichen des mangelnden Vertrauens, nicht ganz zustimmen. Ich selbst bin eigentlich überhaupt nicht eifersüchtig, aber ich kann andere Leute auch ein wenig verstehen, die Eifersucht als süß oder Zeichen der Liebe empfinden. Das zeigt ja eigentlich auch ein wenig, dass der andere einem was wert ist und man sich deswegen sorgt und nicht unbedingt, weil man dem anderen misstraut.
Ich selbst kenne in meinem Freundeskreis ein paar Leute, die ihre Eifersucht nicht im Griff haben. Einige untersagen ihrem Partner jeglichen Kontakt zum anderen Geschlecht, was ich schon sehr krass finde. Und ständig wird hinterherspioniert (über fb, aber es wird nicht ins Profil eingeloggt oder so!) und sowas fände ich ganz schlimm.
Ich finde es sehr kindisch, wenn man seinen Partner immer vor die Tür setzen muss oder selber geht. Man kann doch miteinander reden. Ich bin nicht in der Form eifersüchtig, dass ich meinem Partner immer eine Szene machen würde. Meistens bekommt es mein Partner gar nicht erst mit, wenn ihn mal wieder eine Frau anmacht. Ich brauche mir also auch keine Sorgen machen. Ein bisschen Eifersucht ist aber sicherlich auch in Ordnung. Niemand kann erwarten, dass man den anderen sicher hat. Man muss ihm aber auch vertrauen und so sollte man bei übertriebener Eifersucht auch Hilfe suchen.
Also generell hat Eifersucht für mich nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun. Es ist ja einfach ein Stück Besitzdenken und es dumm, aber menschlich. Ich neige persönlich auch sehr zur Eifersucht egal wie lange eine Beziehung bisher gedauert hat, oder wie intensiv sie war. Wenn Gefühle im Spiel sind werde ich auch eifersüchtig. Einen solchen Anfall hatte ich noch nicht. Lediglich bin ich meinem Partner etwas auf die Nerven gegangen, weil ich eifersüchtig wurde dass beim Feiern auch mehrere Frauen mit dabei waren und sie gemeinsam gefeiert hatten.
Man darf es aber eindeutig nicht übertreiben mit der Eifersucht. Solche Spielchen wie Jemanden vor die Tür setzen, obwohl dieser Jemand gar nichts getan hat sind kindisch und blanker Unsinn. Eifersucht in Maßen ist ja in Ordnung, aber sein Verhalten unter Kontrolle haben sollte man dennoch.
Meine damalige Verlobte hatte auch mit verschiedenen Typen gesprochen und dies gefiel mir nicht. Vielleicht war es auch einfach nur die Angst gewesen, das ich sie verlieren könnte. Dieses Verhalten war sicherlich nicht gerade gut, wenn man eine Fernbeziehung führte, aber sie brach mein Vertrauen, das ich zu ihr hatte mehrmals. Ich fühle mich auch heute noch schlecht, wenn ich daran denke, wie ich mich damals verhalten habe. Was ich genau gemacht habe, weiß ich jedoch nicht mehr. Allerdings kam ich mit der Situation nicht wirklich klar, wenn sie von anderen Typen redete. Vielleicht war dies auch einer der Gründe, wieso die Beziehung in die Brüche ging. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beziehung so oder so in die Brüche gegangen wäre.
Ich muss sagen, dass sie mir sehr fehlt - mal mehr und mal weniger. Aber ich werde wohl mit dieser Situation klarkommen müssen und kann nur hoffen, dass ich in Zukunft nicht wieder so reagiere, wie es bei meiner damaligen Verlobten der Fall war. Schließlich bringt es nicht, dass man sich über den Kontakt zu anderen Typen aufregt, den die Verlobte hat. Ich werde wohl nicht der einzige sein, dem so eine Situation schon einmal widerfahren ist. Einige werden mein Verhalten sicherlich nachvollziehen können, wieso ich damals so reagiert habe.
Tatsächlich hatte ich vor kurzem einen sehr unschönen Traum, welcher von meinem Freund gehandelt hat. Ich bin eigentlich auch nicht so eifersüchtig, nur wenn der dringende Verdacht besteht. Aber in dem Traum war es eindeutig und ich bin aufgewacht und war tierisch sauer auf meinen Freund. Später habe ich ihm dann erzählt, dass ich von ihm geträumt habe und was ich geträumt habe.
Wahrscheinlich hat es ihm geschmeichelt, dass ich ein bisschen eifersüchtig war, denn er hat nur dämlich gegrinst. Das hat mich noch wütender gemacht und ich war dann eine Zeit lang richtig zickig zu ihm. Er hat mich dann später noch gefragt, wieso ich so zickig bin, er habe doch gar nichts gemacht. Da tat er mir dann doch ein bisschen leid.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212388.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?