Hochwertige oder günstige Schokolade für Kinder?

vom 12.03.2013, 18:59 Uhr

In ein paar Tagen steht das Osterfest vor der Tür. Wie jedes Jahr, auch zu Weihnachten, werden wir wieder ein unterschiedliches Schokoladenbild sehen. Meine Schwiegereltern beschenken uns und unsere Kinder dann mit teurer Markenschokolade. Dazu zähle ich Milka, Lindt und diesen ganzen Ferrero Kram. Meine Eltern werden wieder die günstige Variante nehmen. ich sehe dies zwiespältig.

Es mag zwar egoistisch klingen, aber meine Kinder bekommen auch günstige Schokolade und vielleicht eine Packung Marke. Ich persönlich esse die zwar auch, aber wenn ich mir ab und an mal Schokolade gönne dann esse ich schon auch gerne Marke. Ich denke aber das es bei den kleinen Recht egal ist, solange es nach Schokolade aussieht sind diese da ja nicht wählerisch.

Ist meine Ansicht egoistisch? Wie handhabt ihr das? Bekommen eure Kinder Markenschokolade oder günstige? Oder mischt ihr dies?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Günstige Schokolade schmeckt meiner Meinung nach auch nicht schlechter, als Markenschokolade. Es kommt eben darauf an, welche man nimmt. Ich finde einige günstige Sorten sehr lecker. Bei Kindern ist das eigentlich auch egal, ich würde einfach einen Hasen kaufen, der niedlich aussieht, egal von jeder Marke. Meinem Sohn kann ich nur leider nicht alles geben, weil er eine Nussallergie hat. Er bekommt eigentlich immer nussfreie Produkte von Kinder, weil das so ziemlich das einzige ist, von dem ich ganz sicher weiß, dass er es verträgt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke auch, dass es den Kindern ziemlich egal ist, was für eine Schokoladenmarke sie vom Osterhasen bekommen. Ich glaube, dass den Kindern nur wichtig ist, dass die Schokoladenverpackung eventuell toll ausschaut und vor allem, dass die Schokolade lecker schmeckt.

Ich kaufe meinen Kindern zum Beispiel zu Ostern teure Markenschokolade und billige Schokolade. Zum Beispiel bekommen meine Kinder einen niedlich aussehenden Schokoladenhasen zu Ostern und die Osterhasen aus Schokolade, die auch wirklich niedlich ausschauen, sind meist billig und keine teure Marke. Und dann bekommen die Kinder zum Beispiel Überraschungseier zu Ostern oder diese Pakete, die es extra zu Ostern gibt mit Kinderriegel und desgleichen drinnen, die meist auch sehr teuer sind.

Und dann bekommen meine Kinder meist noch andere Schokoladenartikel von teuren und billigen Marken, wie zum Beispiel kleine Schokoladenfiguren, wie diese Marienkäfer und so etwas. Und bis jetzt haben meine Kinder sich noch nie beschwert, dass sie etwas hässlich finden und es deshalb nicht schmeckt oder dass die teure Marke besser schmeckt, wie die billige Marke. Das scheint den Kindern relativ egal zu sein.

Meine Eltern schenken meinen Kindern doch auch eher billige Schokolade, wobei meine Kinder auch deshalb viel zu Ostern an Süßigkeiten von ihnen bekommen und vom Rest der gesamten Familie bekommen die Kinder meist auch nur einen billigen Mischbeutel, wobei sich meine Kinder an der billigen Marke auch nicht stören.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich kaum einen Unterschied zwischen günstigen und teuren Markenprodukten von Schokolade schmecke. Und ich denke auch, dass es deinen Kindern eigentlich im Grunde egal ist, welche Schokolade sie kriegen. Sie freuen sich ja darüber, die Osternester zu suchen und die Schokolade ist dann einfach die Belohnung dafür. Ich würde wohl auch einfach teure und billige Schokolade miteinander vermischen, so dass die Kinder nicht nur billige abbekommen, sondern auch teure, obwohl sie den Unterschied wohl auch kaum merken werden.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bis jetzt habe ich zwar noch keine Kinder, jedoch würde ich es wie folgt machen: Meine Kindern werden von mir eine schmackhafte Schokolade bekommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese von einer Marke oder eher aus dem Discounter ist. Sicherlich würde ich einige Sachen als Marke kaufen, da die günstigen Schokoladen nicht unbedingt an die Teuren herankommen.

Aber wenn ich weiß, dass auch die und die Schokolade aus der günstigen Preisklasse schmeckt, dann kaufe ich selbstverständlich auch die günstige Schokolade ein. Am Ende zählt schließlich der Geschmack und nicht wie teuer die Schokolade war.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe noch keine Kinder, aber ich beschenke auch schon mal Kinder zu Ostern oder anderen Anlässen mit Schokolade. Dabei ist mir der Preis für so ein kleines Mitbringsel eigentlich ziemlich egal und da ich selber die Markenschokolade lieber mag, schenke ich den Kindern dann auch lieber die Markenschokolade. Sicherlich ist vielen Kindern die Marke egal und das finde ich eigentlich auch gut, aber ich möchte einfach das verschenken, was ich selber mögen würde.

Außerdem finde ich immer, dass es bei einem Geschenk etwas komisch aussieht, wenn man die billige Variante gekauft hat. Das wirkt dann immer ein wenig so, als ob man für die anderen nicht so viel Geld ausgeben möchte, auch wenn das eigentlich ja gar nicht so ist und es vielleicht ja doch nicht so rüber kommt. Wenn ich eigene Kinder habe, sehe ich das vielleicht auch wieder anders, wenn ich zum Beispiel sehe, dass ihnen die günstige Schokolade besser schmeckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Während ich die Schokolade von Lindt durchaus als hochwertig ansehen würde, sehe ich das bei den von dir angeführten Marken Milka und Ferrero doch anders.

Milka ist für mich die untere Grenze, davon mag ich die weiße Schokolade und die herbe geht schon einigermaßen. Persönlich würde ich aber hochwertigere Schokoladen kaufen. Nur geht es hier ja um Kinder und da würde ich schon bei der Marke Milka bleiben. Der Grund dafür ist, das der Kakaoanteil steigt, je hochwertiger eine Schokolade ist. Und das schon ganz unabhängig von der Schokoladensorte. Kakao enthält aber Oxalsäuren, die an sich nicht weiter schlimm für den Menschen sind, aber sie gehen im menschlichen Körper weitere Verbindungen ein mit Calcium und dadurch können sich schlimme Nierensteine entwickeln. Deswegen würde ich einem Kind nur Schokolade mit einem geringeren Kakaoanteil geben. Da würde ich wohl zu Kinderschokolade oder Kinderriegel greifen, denn wie man weiß ist die Qualität dieser Schokolade nicht sehr hoch und es ist ja auch nicht nur Schokolade, sondern auch diese merkwürdige weiße Milchschicht.

Ich würde also schon bei einer Markenschokolade bleiben, allerdings würde ich diese nicht als hochwertig bezeichnen. Macht nichts, denn ich würde mich eben aus gesundheitlichen Gründen dafür entscheiden und die Produkte der Marke Kinder kommen bei Kindern ja auch immer sehr gut an.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass Kinder nicht besonders wählerisch sind, was Süßigkeiten angeht. Kinder achten nicht so sehr auf den Geschmack wie Erwachsene. Wichtig ist bei Kindern hingegen, dass die Süßigkeiten schön verpackt sind und bunt aussehen. Solange das der Fall ist, sind die glücklich. Von daher finde ich, dass man Kindern wirklich nicht unbedingt die teuerste Schokolade kaufen muss. Stattdessen reicht auch günstige Schokolade aus und solange sie den Kindern schmeckt, ist das doch auch völlig in Ordnung.

Erwachsene achten bei Süßigkeiten eher auf den Geschmack, wobei eine bunte Verpackung eher unwichtig ist. Von daher finde ich es auch völlig normal, dass man sich als Erwachsener auch gerne hin und wieder eine spezielle, teure Schokolade gönnt. Immerhin genießt man diese ja auch meistens und man teilt sich seine Schokolade im Normalfall ja auch besser ein, als ein Kind es tun würde. Von daher finde ich es gar nicht schlimm, wenn man seinem Kind günstige Süßigkeiten gibt, während man sich selbst teurere Leckereien gönnt.

Im Prinzip ist es ja nur wichtig, dass es einem schmeckt. Wenn mir beispielsweise keine günstige Schokolade schmeckt, dann kaufe ich mir eben nur teure Schokolade. Wenn ein Kind jedoch günstige Schokolade sehr gerne mag, dann sehe ich keinen Grund darin, weshalb es diese dann nicht essen sollte. Gesund ist Schokolade ja ohnehin nicht, egal von welcher Marke und ob das Kind nun eine teure oder eine billige Schokolade ist, macht eigentlich keinen Unterschied.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge