17 Jahre - noch nie Alkohol getrunken, noch nie in der Disco

vom 12.03.2013, 18:47 Uhr

Ich gehe zur Zeit in die zehnte Klasse , bin 17 Jahre alt und habe noch nie Alkohol getrunken. Seit einiger Zeit plagt mich der Gedanke, ob ich dadurch anders bin und bei anderen auch vielleicht lächerlich ankomme. Alle meine Freunde haben schon einmal Alkohol getrunken. Oft kommt bei einer Feier die Frage von meinen Freunden, ob ich denn ein Schlückchen Alkohol trinken möchte. Meine Antwort fällt dabei immer gleich aus: "Nein, danke." Hinzu kommt, dass ich auch bis jetzt noch nie in eine Disco gegangen bin. Auch in diesem Thema sind mir meine Freunde viele Schritte voraus, während die an einem Samstagnacht in der Disco tanzen, bin ich zu Hause oder bei meiner Freundin.

Es ist nicht so, dass ich keine Freunde habe o.Ä. Ich bin auch vergeben, seit fast 2 Jahren. Bei mir liegt das Bedürfnis nach Alkohol oder der Disco ganz unten. Ich denke einerseits liegt es daran, dass meine Eltern mich so erzogen haben nie mit Alkohol in Berührung zu kommen. An der Angst vor den Eltern liegt es eher nicht weil ich so oder so schon mehr als 100 mal die Gelegenheit dazu hatte, Alkohol zu trinken. Ich war bisher eigentlich immer zufrieden, dass ich das noch nie gemacht habe und das Bedürfnis nicht hatte, aber seit geraumer Zeit denke ich langsam anders. Wirklich alle um mich herum sind am Wochenende am trinken. Mache ich was falsch? Ist das normal, war oder ist jemand von euch auch so gewesen?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, dass du genau das richtige machst. Du brauchst dir auch nicht einreden, dass du anders bist, als die anderen. Du hast einfach andere Interessen und andere Prioritäten und das ist in diesem Fall sehr gut. Wenn du kein Interesse am Alkohol hast, dann ist das eben so und das muss jeder in deinem Umkreis akzeptieren. Ich trinke auch keinen Alkohol, auch wenn ich es schon einmal probiert habe. Ich brauche dieses Zeug einfach nicht. Wenn man den Alkohol braucht um Spaß zu haben ist das schon nicht besonders toll und der Gesundheit tut man damit auch keinen Gefallen.

Du machst definitiv nichts falsch und ich finde, dass du daran festhalten solltest. Lass dich nicht zu diesem Schwachsinn drängen und mach das, was du für richtig hältst. Deine Freunde sind jedes Wochenende am trinken? Das machen sie bestimmt meistens Samstag Abend und am Sonntag sind sie dann zu nichts zu gebrauchen und müssen ihren Kater auskurieren. Montags darf man sich dann in der Schule oder bei der Arbeit mitansehen wie sie immer noch im Eimer sind. Glaub mir, so etwas muss man nicht haben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich war zwar schon mit 16 das erste Mal in der Diskothek aber nur, weil wir unseren Abschluss dort gefeiert haben. Alkohol habe ich auch erst mit 21 angerührt, weil es mir vorher einfach nicht schmeckte. Ich muss sagen, dass ich das absolut in Ordnung finde, wenn jemand nicht das Bedürfnis verspürt in die Diskothek zu gehen oder Alkohol zu trinken. Du musst dir darüber auch keine Gedanken machen, denn beides macht dich nicht zu einem anderen Menschen oder verändert deinen Charakter, zumindest nicht total positiv.

Vielleicht erlebst du dies so wie ich, denn mit 22 Jahren war ich dann auch mindestens 1 mal im Monat in der Diskothek. Da hatte ich dann Lust zu. Das war dann ungefähr 1 Jahr so, bis ich nur noch ab und an gegangen bin. Heute gehe ich 1 mal im Jahr was mir absolut ausreicht. Das mit dem Alkohol muss man nicht unbedingt anfangen. Vielleicht kommt das bei dir aber auch später, nicht in Massen, sondern vielleicht eher das "Feierabend"-Bier oder das Bier zum Fußballspiel. Das ist alles in Ordnung.

Vor allem würde ich mir an deiner Stelle gar keine Gedanken machen, was andere machen oder wie du auf sie wirkst wenn du es nicht machst. Gegen deinen Willen solltest du es auch nicht machen, denn andere Menschen nur dann von dir überzeugen zu können, wenn du das machst was sie von dir erwarten, ist definitiv der Falsche Weg.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist deine Sache, was du machst und was nicht und wenn dir etwas nicht zusagt, solltest du es auf keinen Fall tun, nur weil es die anderen auch machen. Bleib einfach so, wie du bist, du wirst es sicher nicht bereuen. Ich war in meinem Leben noch keine 5 Mal in einer Disco, weil das einfach auch überhaupt nicht mein Ding ist. Betrunken war ich auch noch nie, ich habe schon immer, auch als Jugendliche, nur selten und wenn, dann wenig, getrunken. Freunde hatte ich auch immer, nur mussten die eben ohne mich Party machen, bei anderen Unternehmungen war ich dann wieder dabei.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke auch, dass es deine Sache ist und du weiterhin das machen solltest, was du für richtig hälst. Einige fangen an, mit 16 in die Diskothek zu gehen und Alkohol zu trinken, andere später. Eine Bekannte von mir ist mittlerweile 21 und hat keinerlei Erfahrung mit Alkohol oder Diskotheken, weil sie nicht danach das Bedürfnis hat. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man nicht das Verlangen/Bedürfnis dazu hat, in die Diskothek zu gehen. Ich kenne einige, die das ein paar Mal gemacht haben und denen es einfach keinen Spaß gemacht hat, so dass sie es einfach als Zeitverschwendung erachtet haben. Sie genießen lieber ihre Zeit mit ihren Liebsten daheim ohne laute Musik und teilweise Alkoholleichen (abhängig davon, wo man ist) außen rum.

Ich denke, das muss jeder einfach für sich entscheiden, was er möchte. Du bist auf gar keinen Fall abnormal, falls du das glauben solltest - vielleicht erwischt dich eine Phase, in der du ständig Feiern gehen möchtest. So ergeht es einer Freundin von mir gerade, was ich manchmal nervig finde (was sie aber weiß), weil feiern gehen auch auf das Geld schlägt. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das nicht schlimm, wenn man mit 17 Jahren noch nicht in einer Diskothek war oder auch noch nie Alkohol getrunken hat. Ich habe erst mit 18 Jahren angefangen mal ein Bier zu trinken und anfangs fand ich das auch nicht gerade lecker. Es ist eben irgendwo der Zwang der Gruppe, der einen damit anfangen lässt.

Ich würde dir den Rat geben, dass du mit solchen Sachen eben anfängst, wenn du es selber auch willst. Eine Disko ist nun nicht so spannend, man hat dort sehr laute Musik und kann tanzen, wenn dir das keinen Spaß macht, solltest du es einfach so lange lassen, bis du daran Spaß findest. Hast du das Interesse mal so etwas zu sehen, dann schaue es dir einfach mal an, aber du solltest dich zu nichts zwingen lassen. Man kann in einer Disko ja aber auch normale Sachen trinken und muss keinen Alkohol trinken.

Eigentlich ist es doch ganz gut, wenn man eben nicht so früh mit dem Trinken anfängt. Alkohol ist ja nicht besonders gesund für den Körper und deswegen ist es doch gut, wenn du nichts trinkst. Mach dir doch deswegen keine Gedanken. Sicherlich kannst du es probieren, wenn du willst, aber das muss von dir alleine kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Du machst überhaupt nichts falsch. Ganz im Gegenteil, ich fände es eher falsch, wenn du nun anfangen würdest, jedes Wochenende Party in der Disco zu machen und Alkohol zu trinken, nur weil es deine Freunde auch tun und du dich dadurch anders fühlst.

Ich bin übrigens ganz ähnlich in dieser Beziehung. Ich habe zwar schon Alkohol getrunken, aber nie in großem Maße und auch nichts Härteres. Ich bin in der Beziehung wirklich zurückhaltend. Das ist zum einen dadurch bedingt, dass ich den Zeitpunkt irgendwie verpasst habe, als alle meine Freunde auf der Realschule angefangen haben zu trinken, und zum anderen auch daran, dass mein Onkel vor ziemlich genau zwei Jahren gestorben ist, weil er Alkoholiker war. Ich weiß, dass es bei normalen Alkoholkonsum nicht sofort zum Herzstillstand kommt und mein Onkel wirklich sehr, sehr viel getrunken hat, aber nichtsdestotrotz ist das doch irgendwie abschreckend.

Dadurch, dass ich damals den Zeitpunkt verpasst habe, als alle angefangen haben, am Wochenende auf Partys zu gehen und dort Alkohol zu trinken, bin ich in diese „Szene“ auch nie wirklich rein gekommen, bis heute nicht. Ich hatte aber, genauso wie du auch, auch nie das Bedürfnis danach. Wenn ich auf eine Geburtstagsparty eingeladen bin, dann gehe ich natürlich gerne hin und trinke auch mal ein Glas Alkohol, aber wenn ich einmal auf so einer Party war, dann reicht es mir auch wieder für einige Wochen. Das ist einfach nicht meine Welt, das bemerke ich immer wieder. Ich sitze viel lieber am Wochenende gemütlich mit meinem Freunden oder meinen engen Freunden zusammen, als auf einer Party zu sein, bei der man schreien muss, um dem anderen etwas mitteilen zu können und je später es wird, desto mehr muss man aufpassen, dass nicht irgendeiner sich über deinen Schuhen übergibt.

Ich finde also, dass du dich für dein Verhalten ganz und gar nicht schämen musst, das ist nicht unnormal oder ähnliches. Du hast einfach andere Vorlieben was deine Aktivitäten am Wochenende betreffen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. So lange dich nichts in eine Disko zieht, hast du auch nichts versäumt. Gepflegt tanzen kannst du da sowieso nicht und deine Ohren werden von lauter Musik vollgedröhnt. Alkohol ist nicht das Wichtigste auf der Welt. Wenn du nicht das Bedürfnis hast, ihn zu versuchen lasse es sein. Jeder wird dich so akzeptieren, wie du bist, ohne Alkohol zu trinken. Lass dich nicht dazu verleiten etwas zu tun, wo du nicht hinter stehst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Selbstverständlich ist es normal, wenn Jugendliche kein Alkohol trinken und auch nicht in die Diskothek gehen. Ich bin mittlerweile schon 21 Jahre alt und werden in Kürze 22. Alkohol und eine Feier in einer der örtlichen Diskotheken wird es jedoch nicht geben, da ich bis jetzt eher wenig Interesse an den Diskotheken hatte. Zwar trinke ich manchmal das eine oder andere Bierchen, jedoch ist dies sehr selten. Alkohol hat für mich keine wichtige Bedeutung, da es am Ende nur krank macht und für eine Alkoholsucht sorgen kann. Dies ist aber nicht nur bei mir so, sondern auch bei vielen anderen Personen.

Personen, die gerne auf Partys gehen, trinken oftmals Alkohol und verbringen Ihre Wochenenden teilweise nur noch in den Diskotheken. Aber es hängt am Ende immer von der Person ab, ob man das Wochenende in einer Diskothek verbringen möchte, oder nicht. Es ist jedoch vollkommen normal, wenn man seine Freizeit auch ohne den Besuchen in einer Diskothek verbringt, und auch keinen Alkohol zu sich nimmt.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist nie verkehrt gegen den Strom zu schwimmen und sich gegen die Masse und den Gruppenzwang zu entscheiden. Du bist noch nicht einmal volljährig und ich finde es gut, dass du dich bislang fern von Alkohol und Discos gehalten hast. Auch denke ich, wie alle anderen hier auch, dass du dich nicht von deinen aktuellen Gedanken, etwas falsch zu machen, beeinflussen lassen solltest. Sei froh, dass du den Drang dazu (noch) nicht hast, denn es gibt grundsätzlich nichts zu bereuen oder verpassen.

Viele, die sich regelmäßig zu Partys und Discos begeben, bereuen es meistens am nächsten Tag, wenn sie völlig verkatert erwachen. Manche können dennoch nicht davon los und lassen sich immer wieder darauf ein, obwohl sie es im Nachhinein verabscheuen. Im zugedröhnten Zustand sind sie oft nicht mehr zurechnungsfähig und wissen nicht, was sie tun oder mit ihnen geschieht. Manchmal hängen sie in einer Ecke, um sämtlichen Mageninhalt wieder nach draußen zu befördern und fühlen sich einfach nur elend. Auch lässt man Unmengen von Geld für den Alkohol über den Tresen gleiten.

Ich finde nicht, dass es da irgendetwas gibt, was man unbedingt erleben muss und möchte, da es nicht viele positive Aspekte zu berichten gibt. Und wenn du ohne dies bereits Freunde und auch eine Partnerin besitzt, dann hast du doch ein schönes Leben und brauchst nichts weiteres, was dich im Endeffekt nur kaputt machen könnte. Ich selbst bin mit Mitte zwanzig auch noch nie in einer Disco gewesen und habe auch noch nie Alkohol zu mir genommen. Auch, wenn das bei vielen Leuten, die mich darauf ansprechen, Fragen aufwirft und ich nicht selten auf Unverständnis stoße, bleibe ich mir selbst treu und werde nicht meine Überzeugung für andere zerbrechen lassen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^