Noch kein Smartphone, bin ich der einzige?

vom 12.03.2013, 18:25 Uhr

Ich habe nur ein einfaches Handy, dass aber meistens irgendwo in der Ecke liegt. Ich brauche das Handy eigentlich nur für den Fall, wenn unterwegs mal etwas sein sollte, damit ich zu Hause anrufen kann. Somit ist ein Handy schon recht praktisch.

Smartphones dagegen sind zwar ganz schick und modern, aber ich brauche so etwas nicht. Es ist ja schon krank, dass jeder in der Stadt so ein Ding in der Hand hält und ständig darauf starrt. So möchte ich unter keinen Umständen enden. Ich möchte nicht regelrecht abhängig sein. Außerdem wäre es mir lästig, ständig das Teil in den Händen halten zu müssen. Demzufolge werde ich mir auch kein Smartphone anschaffen. Ein normales Handy zum Telefonieren reicht völlig aus.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du bist da nicht der Einzige der kein Smartphone hat. Mein Schwiegervater hat keins, aber ich denke dass wird sich demnächst ändern. So eingehend wie er immer die Werbeblätter vom Aldi studiert und meinen Sohn über dessen Möglichkeiten ausfragt wird es wohl bald soweit sein.

Ich selber und meine Frau haben auch nicht solch ein Gerät obwohl wir uns das leisten könnten. Die Preise sind nun wirklich nicht so hoch, das kann eigentlich fast jeder bezahlen wie du auch schon festgestellt hast. Eigentlich haben wir nur ein uraltes billiges Klapphandy von Samsung ohne Kamera und meinen iPod-Touch und das reicht für unsere Bedürfnisse vollkommen aus. Wir vermissen da eigentlich nichts. Für mich ist es einfach wichtig dass ich im Notfall mit meinem Handy erreichbar bin und der iPod ist ein nützliches Helferlein zu Hause. Per WLAN kann ich meine Mails abrufen oder einmal kurz im Internet surfen, alles kostenlos. Dazu habe ich noch meine Musiksammlung auf diesem Gerät ein paar Spiele und Bücher sowie ein paar Fotos. Im Urlaub oder unterwegs muss ich nicht unbedingt surfen, auch findet sich meistens ein Hotspot oder eine ungeschützte Verbindung wo ich mich bei Bedarf einloggen kann.

Ich muss aber gestehen dass es vielleicht anders mit meiner Meinung aussehen könnte wenn ich ein Smartphone geschenkt bekommen würde und die Vielzahl der zusätzlichen Möglichkeiten mir dann erst so richtig bewusst werden. Momentan sehe ich aber den Bedarf wirklich nicht, vielleicht lege ich mir aber so ein Teil zu falls mein iPod einmal irreparabel kaputt gehen würde.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein du bist nicht der Einzige, aber du gehörst einer absolut aussterbenden Art an. Smartphones sind nicht Jedermanns Sache, aber durch das Internet und Apps wie Whatsapp stirbt die simple SmS mit der Zeit immer mehr aus. In gewissen Altersgenerationen wird Whatsapp als Standard gehandelt und das funktioniert ja nun mal nur bei Smartphones.

Ich kenne noch ein paar Menschen, die auch sehr jung sind und dennoch am alten Handy festhalten, weil es einfach übersichtlicher ist und auch oftmals noch stabiler als so ein modernes Gerät. Das sich leisten können eines Smartphones ist auch oft gar nicht so schwer. Die Handys werden mit Sondertarifen gepusht bis zum Umfallen und man bekommt selbst die sehr teuren Modelle teilweise äußerst günstig zu Veträgen mit dazu. Aber man muss das Ganze eben mögen und sich bewusst sein, dass ein Smartphone auch eine gewisse Abhängigkeit und Verfügbarkeit mit sich bringt, die bei einem normalen Telefon einfach nicht gegeben ist.

So manches Mal denk ich mir auch ein normales Handy wäre besser, aber dann merk ich wieder wie absolut verfallen ich doch meinem Smartphone bin :). Es hat einfach zu viele Funktionen und Möglichkeiten und rettet mich oftmals in letzter Sekunde.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich möchte nicht von einem Smartphone abhängig sein und immer und überall erreichbar. In diese Gruppe möchte ich mich nicht einreihen. Smartphones sehen gut aus und man kann eine Menge damit machen. Aber das heißt noch lange nicht, dass man es unbedingt kaufen und benutzen sollte. Ich brauche es wirklich nicht. Also besitze ich kein Smartphone und habe auch kein Handy, trotzdem lebe ich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hatte früher immer ein normales Handy, das ich aber dann irgendwann abgeschafft habe, weil mir das absolut nichts bringt. Mit einem normalen Handy kann man lediglich telefonieren und SMS verschicken. Das sind gerade die Funktionen, auf die ich keinen Wert lege. Nachdem ich ein paar Jahre aus freier Entscheidung gar kein Handy besaß, habe ich mir vor einem Jahr ein Smartphone gekauft. Ich mag es, jederzeit online sein und Dinge im Internet nachschauen zu können. Die klassischen Handyfunktionen spielen für mich keine Rolle und daher würde ich mir auch in Zukunft nur noch ein Smartphone anschaffen.

Ich habe aber auch ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis, die ganz bewusst kein Smartphone haben. Am fehlenden Geld scheitert es da meistens eigentlich nicht. Die Leute haben einfach keine Lust auf ein solches Gerät und sie sind auch nicht so scharf darauf, immer ins Internet zu gehen. Falls man wirklich nur telefonieren und SMS versenden möchte, benötigt man auch gar kein Smartphone. In solchen Fällen ist es sicher sogar so, dass man mit einem normalen Handy viel besser bedient ist, schon allein aufgrund der längeren Akkulaufzeit.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bis jetzt habe ich ein normales Handy und werde mir wohl auch erst in ein paar Jahren ein Smartphone zulegen. Die bisherigen Funktionen reichen vollkommen aus, so dass ich im Moment auf kein Smartphone angewiesen bin. Sicherlich wäre der Internetzugang auch außerhalb des Zuhauses sehr praktisch. Allerdings wäre mir ein Smartphone in meiner jetzigen Situation viel zu teuer. Ich würde mir wohl erst dann ein Smartphone zulegen, wenn ich einen Ausbildungsplatz gefunden habe. Denn dann kann ich nicht nur das Smartphone, sondern auch die Flat für das Internet problemlos bezahlen.

Einige der verfügbaren Apps sind sehr praktisch und aus diesem Grund kann uns das Smartphone ein nützliches Gerät sein. Beim Einkaufen kann man zum Beispiel die Preise verschiedener Supermärkte schnell und problemlos vergleichen, so dass man seine Waren bei einem der günstigsten Supermärkte einkaufen kann. In einem solchen Fall finde ich das Smartphone sehr empfehlenswert und würde auch sehr gerne selbst anwenden.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sich ein Smartphone zu leisten ist heutzutage nicht allzu schwer, denn es gibt bereits recht kostengünstige Smartphones die auch schon viele tolle Funktionen aufweisen. Natürlich kann man auch einfach in ein Geschäft gehen und sich ein ganz normales Handy kaufen und es gibt genug Leute die das noch tun, da ihnen ein Smartphone einfach nicht zusagt oder sie es zu schwer zu bedienen finden, aber ich finde man sollte mit der Zeit gehen und ein Smartphone ist nicht nur reines Vergnügen und Spielerei, sondern kann unter Umständen, dank der zahlreichen Apps auch sehr hilfreich sein.

Noch kein Smartphone zu haben ist aber durchaus keine Schande, denn trotz der zahlreichen Funktionen ist es kein Muss. Die meisten Menschen benutzen es um auch mobil bei Facebook, Twitter usw. aktiv zu sein, aber ich meine das sind keine notwendigen Dinge. Wenn man allerdings kein Smartphone besitzt, dann ist zumindest aber ein normales Handy empfehlenswert, denn dass heute jeder mindestens über Handy erreichbar ist, ist denke ich schon sehr sinnvoll.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zwar besitze ich ein Smartphone, aber ich war lange Zeit der Ansicht, ebenfalls keines zu benötigen – zu wollen möglicherweise aber schon. Allerdings will ich so einiges und allein ein Wunsch reicht nicht immer dafür aus, dass ich mich auch zu einem Kauf entscheide. Also habe ich zunächst an meiner Einstellung festgehalten, kein Smartphone zu benötigen, zumal ich diese auch unangemessen teuer fand, jedenfalls im Verhältnis zu dem Nutzen, den ich darin sah.

Ich habe mich dann einige Zeit lang damit beschäftigt, was jemand aus meinem Bekanntenkreis, der sich gerade ein Smartphone neu angeschafft hatte, so zu berichten wusste, zumal es sich dabei auch um sein erstes Smartphone handelte und er in seiner Freude und seinem Stolz recht viel davon erzählte und auch einiges vorführte. Es ergab sich dann, dass ich immer mehr Hinweise darauf fand, wie praktisch ein solches Teil sein kann, wie viel man sich damit mitunter erleichtern kann, besonders, wenn man häufig unterwegs ist. Auch wurde mir klar, wie individuell ein solches Gerät sein kann, weil man sich mit Hilfe der Apps wirklich gut einstellen kann und jeder Besitzer selbst festlegt, was er braucht, was ihm hilft und was er vielleicht einfach auch nur als Zeitvertreib empfindet.

Aus diesem Grund habe ich mir dann ein knappes Jahr später ebenfalls ein Smartphone zugelegt, denn all diese Vorführungen meines Bekannten haben mich einfach überzeugt und ich habe diese Anschaffung auch bis heute keine Sekunde lang bereut. Mittlerweile hat auch meine beste Freundin, die lange Zeit die gleiche Einstellung hatte wie ich damals, eingesehen, dass ein solch modernes Handy für sie eine absolute Hilfe sein kann. Sie hat sich nun ebenfalls ein Smartphone zugelegt, obwohl sie lange Zeit strikt dagegen war und sich diesem technischen Fortschritt regelrecht verweigert hat. Jetzt will sie es nicht mehr hergeben und es hilft ihr dabei, ihren Alltag mit ihren drei Kindern, die vielen Termine, ihren Job etc. so zu koordinieren, dass sie ein wenig besser und einfacher klarkommt als zuvor.

Allerdings kenne ich dennoch einige Menschen, die bisher noch kein Smartphone besitzen und eben auch nichts vermissen, weil sie sich für diese Gründe, ein Smartphone zu besitzen, noch nicht zugänglich gemacht haben und nach wie vor, wie ich damals auch, denken, es handle sich dabei einfach nur um ein Prestigeobjekt. Mein Vater gehört zu diesen Nutzern, die kein Smartphone besitzen, ebenso eine meiner beiden Schwestern. Ich denke, dass es sicherlich noch viele andere Menschen in meinem Bekanntenkreis gibt, die kein Smartphone besitzen und sich auch so schnell keines anschaffen werden, was allerdings in den meisten Fällen tatsächlich damit zu tun hat, dass ihnen der Nutzen eines solchen Gerätes noch nicht deutlich geworden ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich keine Person in meinem Umfeld kenne, die in meinem Alter ist und die noch kein Smartphone besitzt. Stattdessen haben alle Leute, die ungefähr in meinem Alter sind, bereits seit längerer Zeit ein Smartphone und auch meine Eltern besitzen beide ein solches Gerät. Dabei kennt sich meine Mutter eigentlich kaum mit technischen Geräten aus, wobei sie unbedingt auch ein Smartphone haben wollte, um damit zu Hause im Internet surfen zu können und auch verschiedene Spiele zu spielen. Außerdem kann sie auf diese Weise auch immer mit meinem Vater schreiben, wenn beide getrennt voneinander unterwegs sind.

Ich denke, dass sich von den Kosten her wohl jeder heutzutage ein Smartphone leisten kann. Immerhin gibt es diese Geräte mittlerweile für wirklich wenig Geld zu kaufen und von daher sollte das sicherlich kein Hindernis sein. Immerhin muss man ja auch nicht unbedingt das neuste Gerät haben. Stattdessen gibt es einige ältere Modelle, die wirklich sehr wenig kosten, so dass sie sich eigentlich jeder leisten kann. Dabei sind diese Modelle auch nicht unbedingt schlecht, wobei es mittlerweile natürlich neuere und auch bessere Modelle gibt.

Ich bin mir sicher, dass früher oder später so gut wie jede Person ein Smartphone haben wird. Immerhin haben diese Geräte so viele Vorteile, dass sie gar nicht mit gewöhnlichen Handys vergleichbar sind. Normale Handys können ja nichts und wenn diese irgendwann kaputt gehen, dann ist man ohnehin dazu gezwungen, sich ein Smartphone zu kaufen, da es dann ja auch keine normalen Handys mehr auf dem Markt gibt. Dabei denke ich auch, dass die niedrigen Preise so einen Kauf auf jeden Fall auch rechtfertigen und da es ein Smartphone heutzutage so günstig gibt, kann man sich das auch leisten. Immerhin kann man damit jederzeit ins Internet gehen und es gibt Unmengen an richtig tollen Anwendungen, die einem das Leben auch erleichtern und angenehmer machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Nein, bis vor kurzem waren wir zu zweit. Ich habe mir heuer ein Huawei Ascend und ein NOKIA Lumia zugelegt. Das erstgenannte Modell habe ich bei Amazon.de gekauft, das andere Modell gegen Mobilpoints bei A1 eingetauscht. Ich muss aber sagen, dass ich mit beiden nur im Internet surfe und zum Telefonieren mein altes Nokia C2 nehme. Ich habe keine Lust, ständig auf Bildschirme zu touchen, die eventuell bei Anrufen noch einfrieren oder wo sich das Smartphone aufhängen könnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^