Staubsauger defekt durch Katzenstreu?

vom 12.03.2013, 18:17 Uhr

Als ich noch mit meinem Ex-Freund zusammen in unserem ehemaligen Haus gewohnt hatte, ist uns mal ein Staubsauger fast kaputt gegangen. Er wurde plötzlich heiß und schaltete sich während des Saugens aus. Mein Ex-Freund meinte damals, dass es an der Katzenstreu liegen würde und dass es wohl nicht so gut wäre, Katzenstreu mit dem Staubsauger zu entfernen.

Nun mache ich das aber auch mit dem Staubsauger, denn mit dem Besen kommt man ja nicht in alle Ecken. Und beim Staubsauger kann man so schön die Düse entfernen und mit dem Rohr in alle Ecken gehen. Allerdings habe ich auch ein bisschen Angst, dass ich mir damit meinen Staubsauger kaputt machen könnte.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen? Kann man bedenkenlos Katzenstreu mit dem Staubsauger aufsaugen oder sollte man lieber einen Besen nehmen?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann dich beruhigen, durch Katzenstreu geht kein Staubsauger kaputt. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe schon 16 Jahre lang Katzen, und mein Kater ist Experte darin, Katzenstreu aus dem Katzenklo zu befördern.
Ich sauge es auch immer mit dem Staubsauger weg, und dieser hat sich wegen dem Streu noch nie überhitzt.
Ich wüsste jetzt auch nicht aus welchem Grund das passieren soll, mir fällt kein plausibler Grund ein.

Hat dein Ex-Freund einen Grund genannt? Ich vermute mal eher, dass er es dir in die Schuhe schieben wollte, dass der Staubsauger kaputt gegangen ist. Aber so ein Gerät ist ja schließlich nicht für die Ewigkeit gebaut.
Mein letzter Staubsauger hat im übrigen fast 9 Jahre gehalten, trotz täglichen Gebrauch.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist totaler Blödsinn! Das Katzenstreu landet ebenso im Beutel, wie der ganze andere aufgesaugte Dreck, alle Krümel und Flusen auch. Die setzen sich ja auch nirgendwo in deinem Staubsauger fest und beschädigen ihn in irgendeiner Art und Weise. Und warum sollte das Katzenstreu das denn tun?

Es wird lediglich durch das Rohr angesaugt und landet dann im Beutel. Das Katzenstreu kann aber deswegen dem Staubsauger nichts schlimmeres antun, als das Rohr zu zerkratzen, durch das es gesaugt wird. Und auch, wenn man einen beutellosen Staubsauger verwendet, es kann eigentlich absolut nichts geschehen. Außer, das Katzenstreu verirrt sich in die Technik des Staubsaugers. Dann wäre es aber egal, ob es sich um Katzenstreu handelt oder um andere Fremdkörper, dann geht das Teil nun einmal kaputt. Aber dort sollte Katzenstreu bei einem intakten Gerät überhaupt nicht hingelangen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge