Nehmt ihr Literatur für den Urlaub wieder mit nach Hause?
Wenn wir verreisen, haben wir immer viel zu lesen dabei. Die Kinder lesen ihre lustigen Taschenbücher oder Fantasyromane, ich habe Schundliteratur dabei, die ich sonst nicht lesen würde. Ich gebe zu, dass Arztromane für mich zum Urlaub dazugehören, aber auch Krimis als Taschenbücher habe ich dabei und einige Zeitschriften. Ein großer Teil unseres Urlaubsgepäcks ist Lesestoff.
Die Bücher nehme ich aber meistens nicht wieder mit nach Hause. Wenn wir auf einem Zeltplatz Urlaub machen, frage ich andere Leute, ob sie die Bücher haben möchten. Da wir meistens mit Eurocamp oder Selectcamp in Urlaub fahren, gebe ich die Bücher auch oft in die Rezeptionszelte der dortigen Mitarbeiter.
Im Hotel gibt es oft Regale, zu denen die Gäste Zugriff haben und in denen Lesestoff der verschiedensten Art und in verschiedenen Sprachen steht. Dort lege ich die Bücher am Ende des Urlaubs hinein.
Was macht ihr mit eurer Urlaubslektüre? Schleppt ihr alles wieder mit nach Hause oder spendet ihr es auch an andere Urlauber?
Ich nehmen dann nur Bücher mit, die ich auch zu Hause lesen würde und nehme sie dann anschließend auch wieder mit nach Hause. Ich tausche die gelesen Bücher meistens in einer Tauschbörse, wenn ich sie nicht behalten möchte. Daher achte ich dann auch darauf, dass die Bücher auch in einem möglichst guten Zustand bleiben. Man liest aber in der Tauschbörse auch schon mal, dass Bücher als Urlaubslektüre mitgenommen wurden und sich etwas Sand zwischen den Seiten befindet. Solche Bücher würde ich dann auch nur ertauschen, wenn ich sie mit in den Strandurlaub nehmen möchte.
Ansonsten finde ich es gut, wenn du die Bücher und Zeitschriften dort an andere Urlauber verschenkst. Bevor du sie mitnimmst und dann unterwegs oder zu Hause entsorgst, finde ich verschenken viel besser. So haben vielleicht noch andere Urlauber Spaß daran. So würde ich es dann auch machen, wenn ich die Lektüre nicht behalten wollen würde.
Ich lese im Urlaub die gleichen Bücher, die ich auch zu Hause lesen würde und die nehme ich nach dem Urlaub natürlich auch wieder mit nach Hause. Dort kommen sie dann zu den anderen Büchern in das Bücherregal. Wenn ich jetzt für den Urlaub einfach irgendwelche Bücher für 2,50 Euro auf dem Grabbeltisch kaufen würde, würde ich sie wahrscheinlich auch nicht wieder mit zurücknehmen. Meistens nehme ich auch noch ein oder zwei Zeitschriften mit in den Urlaub und je nachdem um was es sich dabei handelt, würde ich diese Zeitschrift entweder dort lassen oder wieder mit nach Hause nehmen. Eine Rätselzeitung für einen Euro oder eine aktuelle Frauenzeitschrift würde ich nicht wieder mit zurückschleppen, eine Fachzeitschrift über das Laufen hingegen schon, da ich diese auch später noch mal lese.
Wenn wir in den Urlaub fahren, haben unsere Kinder auch immer ihre Bücher dabei und ich habe natürlich auch ein Buch dabei, damit wir uns beispielsweise auf der langen Autofahrt etwas beschäftigen können. Oder, damit wir abends im Urlaub direkt noch etwas lesen können oder desgleichen.
Viel Lesestoff packen wir nicht in unsere Koffer und Taschen, wenn wir in den Urlaub fahren. Da wir meist direkt im Urlaub nicht gerade viel Zeit und Lust haben ein Buch zu lesen. Da unternehmen wir lieber mit den Kindern etwas zusammen.
Meist nehme ich mein Lieblingsbuch mit oder ein Buch, was ich noch nicht fertig gelesen habe oder was ich mir extra für die lange Autofahrt neu gekauft habe und die Kinder nehmen meist auch ihre Lieblingsbücher mit, die sie sich dann auch gerne anschauen, da sie noch nicht lesen können. Und da es unsere Lieblingsbücher sind, lassen wir unsere Bücher natürlich auch nicht im Urlaub zurück. Wir verleihen die Bücher natürlich mal einem guten Bekannten, wenn wir im Urlaub sind und dieser mit ist oder desgleichen, aber unsere Bücher irgendwo für andere hinstellen oder sogar verschenken, an so etwas würden wir nicht denken. Alle Bücher kommen immer wieder fein mit nach Hause.
Es kommt bei mir auf die Lektüre an. Bücher nehme ich grundsätzlich immer wieder mit nach Hause, außer es handelt sich um diese dünnen Schnulzenbücher, in denen sich alles um die Liebe dreht. Manchmal lese ich diese dünnen Bücher und lasse sie dann irgendwo liegen. Meine Krimis nehme ich jedoch meistens wieder mit. Zeitschriften nehme ich mir auch manchmal mit und bringe sie auch wieder im Gepäck mit zurück. Das tue ich jedoch auch nicht mit allen Zeitschriften, sondern nur mit denen die mich interessieren.
Ja, immer. Teils nehme ich ohnehin Bücher aus der Bibliothek mit, wenn ich gerade Lust auf die habe oder sie kurz vor Urlaubsbeginn anfange und dann vor der Abreise noch nicht fertig bekommen habe. Und auch sonst nehme ich normalerweise nur Bücher mit, die ich nicht einfach so weggeben möchte.
Sicher eher nicht die wertvollsten Bücher, aber auch wenn es nur simple Unterhaltungs-Taschenbücher sind, möchte ich die gerne wieder mit nach Hause nehmen. Ich lese im Urlaub tendenziell sicher eher leichtere Sachen, aber jetzt nichts, was ich zuhause gar nicht lesen würde.
Ich würde im Urlaub nun keine Bücher lesen, denen ich sonst auch nichts abgewinnen kann. Da ist es nahe liegend, dass ich nur Bücher in den Urlaub mitnehmen würde, die mir gefallen und die ich auch anschließend wieder mit nach Hause nehmen würde. Außerdem wäre mir meine Bücher viel zu schade, um sie irgendwo liegen zu lassen. Am liebsten mag ich Hardcover-Ausgaben. Ein solches Buch würde ich bestimmt nicht einfach auf einem Campingplatz liegen lassen.
Ich kaufe mir auch nicht extra für den Urlaub Bücher, sondern nehme einfach welche von denen, die ich noch nicht gelesen habe. Ich habe zu Hause immer einige Bücher, die mich interessieren, die ich aber bislang noch nicht lesen konnte.
Da ich täglich lese und mir ein Leben ohne Bücher gar nicht vorstellen kann, ist es für mich selbstverständlich, auch in den Urlaub Bücher mitzunehmen. Dabei nehme ich solche Bücher mit, die ich auch zu Hause lesen würde. Ich achte dann aber doch darauf, dass ich keine zu anspruchsvolle Literatur mitnehme. Immerhin habe ich am Strand doch eher weniger Lust darauf, mich aufs Lesen konzentrieren zu müssen. Stattdessen nehme ich lieber Bücher mit, die eben nicht so schwer zu verstehen sind, so dass ich sie gemütlich nebenbei lesen kann, ohne mich groß dabei anstrengen zu müssen.
Die Bücher, die ich im Urlaub lese, nehme ich auf jeden Fall auch immer mit nach Hause zurück. Mir würde es ehrlich gesagt nie in den Sinn kommen, meine Bücher im Hotel zu lassen. Immerhin bin ich wirklich verrückt nach Büchern und würde sogar behaupten, dass manche Bücher mein Heiligtum sind. Von daher käme es nie in Frage, meine Bücher einfach für das Hotel zu opfern. Stattdessen möchte ich die Bücher auf jeden Fall zu Hause in mein Regal einordnen und sie später vielleicht sogar noch einmal lesen.
Bis jetzt habe ich es allerdings immer so gemacht, dass ich immer nur ein einziges Buch mit in den Urlaub genommen habe. Dabei hat es sich allerdings um ziemlich dicke Wälzer gehandelt. Somit hat mir immer ein einziges Buch ausgereicht und ich hatte es sogar nie geschafft, das Buch im Urlaub zu Ende zu lesen. Somit war ich dann auch immer ganz froh darüber, dass ich noch beim Flug zurück nach Deutschland weiter in dem Buch lesen konnte, So wurde mir auch eben nie langweilig.
Natürlich nehme ich meine Bücher immer wieder aus dem Urlaub zurück, ich habe sie doch bezahlt und sie sind mein Eigentum. Manchmal habe ich sogar noch ein oder zwei Bücher mehr im Gepäck die andere Urlauber zurück gelassen haben, da kann ich dann ab und an doch nicht widerstehen. Uninteressante Bücher würde ich auch nicht lesen, deshalb erübrigt sich für mich auch das Zurücklassen, ich würde sie ja gerne noch einmal in ein paar Jahren zur Hand nehmen wollen. Meistens habe ich auch keine Trivialliteratur dabei sondern ausgewählte Werke zu bestimmten historischen Ereignissen. Die sind mir auch zu kostbar um sie einem so ungewissen Schicksal zu überlassen.
Ich kann aber auch nicht so richtig nachvollziehen warum so viele Leute ihre ausgelesenen Bücher am Urlaubsort zurück lassen. Der bezahlte Preis ist ja nur der eine Aspekt und die Leere im heimischen Bücherregal ein anderer, aber so ein Buch hat doch nun nicht so viel Gewicht und es nimmt auch kaum Platz im Koffer weg. Außerdem reisen die meisten Urlauber doch per Auto oder Flugzeug so dass der Umfang des Gepäcks nun überhaupt keine Rolle spielt. Man trägt doch seinen Koffer maximal bis zum Auto oder Bus der einen zum Flughafen bringt und so weit ist das in der Regel nicht. In diesem Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht warum so viele Urlauber die ich kenne mit voller Absicht ihre angefangenen Shampoo- oder Parfumflaschen im Quartier stehen lassen, das wäre dann aber schon wieder ein anderes Thema.
Bei mir kommt es ganz darauf an, was ich für ein Buch dabei habe, ob es mir gefällt und ob ich es im Urlaub schaffe, es zu ende zu lesen. Bei mir ist es aber auch so, dass ich im Urlaub die gleiche Art der Literatur lese, wie zu Hause auch und dass ich dann nicht plötzlich anfange, Trivialliteratur zu lesen. Ich habe auch schon Bücher im Urlaub gelassen, wenn es dort eine Möglichkeit gab, die Bücher weiter zu geben.
So mache ich viele Kreuzfahrten, wo es auf den Schiffen auch eine Bibliothek gibt. Dort habe ich schon Bücher abgegeben, wenn ich sie nicht mehr mit nach Hause schleppen wollte. Aber normalerweise nehme ich meine Bücher wieder mit, weil ich mir schon vorstellen kann, sie ein weiteres Mal zu lesen. Dafür möchte ich das Buch dann ja sicher nicht erneut kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212354.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3626mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel