Welche Produkte als Wiederverkäufer anbieten?

vom 12.03.2013, 13:53 Uhr

Ich würde mir sehr gerne neben meinem Hauptberuf etwas dazuverdienen und habe nun daran gedacht, Produkte günstig einzukaufen und diese dann gewinnbringend wiederzuverkaufen. Das ist ja ein sehr gängiges Geschäftsmodell und wenn man es richtig macht, dann ist es bestimmt auch lukrativ.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, welche Produkte sich gut wiederverkaufen lassen. Ein bestimmtes Grundinteresse für das Produkt sollte ich ja auch haben, da es meiner Meinung nach nichts bringt, etwas verkaufen zu wollen, von dem man selbst nichts hält. Habt ihr eine Idee, welche Produkte sich gut verkaufen lassen? Handys? Schmuck? Oder etwas ganz anderes?

Oder habt ihr vielleicht selbst Erfahrung als Wiederverkäufer und könnt mir Tipps geben? Interessant wäre auch zu wissen, wo man günstig einkaufen kann. Besser im Inland oder kann man aus dem Ausland auch günstig importieren?

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem ist, dass bei keinem Produkt eine Erfolgsgarantie gegeben werden kann aber man das Potential hat, mit praktisch allem eine Bruchlandung hinzulegen. Das Geheimnis ist ja nicht bloß der Einkauf und der Verkauf. Man muss ja letztlich auch hinsichtlich der Kalkulation bei Rückläufern richtig liegen. Es nützt nichts das richtige Produkt und den richtigen Preis zu haben, wenn 2 von 3 verkauften Artikeln von Kunden wieder zurückgeschickt werden und du diese nicht mehr als "Neu" verkauft bekommst. Denn letztlich bleibst du auf der Ware immer sitzen. Um nur eine Gefahr zu nennen.

Dann hast du schon selbst erwähnt, dass es von massivem Vorteil ist, wenn man sich mit der ausgesuchten Materie auskennt. Zwar kann man auch als Verkäufer Erfolg haben, wenn man Artikel verkauft, von denen man selbst gar keine Ahnung hat. Aber da gehört wohl mehr Glück dazu, als man sich jetzt eingestehen will.

Und dann wirst du kaum Tipps von Dritten bekommen. Denn wo welche Ware besonders günstig zu haben ist, dürfte nur von jenen gewusst werden, die diese Quellen selbst als Einkäufer nutzen. Und niemand wird sehenden Auges seiner potentiellen Konkurrenz die eigenen Bezugsquellen offenbaren.

Ich würde jedenfalls keine Ware zum Wiederverkauf wählen, die schnell verdirbt, schnell veraltet oder aber sehr komplex und fehleranfällig ist. Am besten wären wohl selbstgebastelte Waren - aber da muss man auch erst einen Markt dafür finden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn du Waren gewinnbringend verkaufen möchtest, würde ich dir den Direktvertrieb empfehlen. Dort gibt es zahlreiche Anbieter wie Avon, Tupperware oder Lies+Spiel. Du brauchst aber Interessenten und Abnehmer für deine Ware. Leicht ist es nicht, Gastgeber zu finden. Bei solchen Anbietern hast du aber einen Ansprechpartner, der dir hilft und du stehst nicht alleine da.

Falls du überhaupt keinen Gastgeber findest, kannst du die Ware eventuell auf auf Märkten und Festen anbieten. Du musst aber beachten, dass dabei meistens eine Standgebühr anfällt, die du aus eigener Tasche bezahlst. Außerdem musst du ein Gewerbe anmelden.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vom Direktvertrieb halte ich gar nichts, denn da muss man sich erst mal eine Grundausstattung kaufen. Als Wiederverkäufer kann man auch mit relativ kleinen Mengen testen, ob das Produkt gefragt ist. Ich habe das neulich erst durchkalkuliert, wobei ich den Großhandel dazu hier in der Stadt habe. Aber ich müsste im ersten Versuch nicht mal einhundert Euro investieren.

Allerdings geht es ja nicht nur darum, dass man das Produkt auch gut wieder verkaufen kann. Man muss schon sämtliche Nebenkosten mit beachten und auch einen Gewerbeschein anmelden. Dazu braucht man auch Lagermöglichkeiten, was schon schwierig werden kann, wenn man größere Produkte anbieten will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Du möchtest das ganze als Nebenjob machen, das bedeutet für mich das du einen Hauptberuf hast, also primär gesehen erst einmal 8 Stunden am Tag nicht verfügbar bist. Kämen für dich also nur Onlineshop, oder Trödelmarkt in Frage! Ein weiteres Ausschlusskriterium ist in diesem Fall Waren zu importieren, ist durchaus möglich, kann aber verdammt schnell zu einem Haufen Arbeit werden, wenn irgendetwas nicht stimmt, oder es Probleme mit dem Zoll gibt, vor allem beim Markenrecht kann das schnell schwer werden!

Bleibt dir also nur der inländische Kauf von Artikeln, die auch im Inland wieder verkauft werden sollen. Du solltest klein anfangen, und dir vor allem kleine Ziele setzen, damit das ganze keine Überhand nimmt. Der erste Weg ist eine Kosten/Nutzung Rechnung.

Beispiel: Du kaufst Schmuck, Beispielsweise über E-Bay, Amazon, oder diverse Importhändler, in großen Mengen. Die bekannten Ice-Watch-Fakes, ohne Ice-Watch Logo gibt es zum Beispiel im Zehnerpack für ungefähr 25-30 Euro im Internet. Kauft man größere Mengen beim Importhändler kann man die sicherlich auch für maximal 10-15 Euro bekommen, musst halt nur ausreichend Menge abnehmen, mit 10 oder 20 Uhren bekommst du da keinen Rabatt, nimmst du aber 3-4 Kisten ab, mit jeweils 100 oder 150 Uhren dann ist der Importeur schon schnell im Preis senken.

Die Uhren kosten auf dem Trödel zwischen 4 und 6 Euro, also mindestens 100% Gewinn, mit Verhandlungsspielraum. Das ist irgendwo eine Summe die man nehmen sollte, ansonsten lohnt sich das ganze nur schwer. Mit Schmuck selbst kann man bessere Schnapper schlagen. Vielleicht kennst du die Trödelstände: "Jedes Teil 5 Euro", da werden dann Ketten, Ohrringe und Ringe und so weiter angeboten, die im EK höchstens 1-2 Euro gekostet haben. Auf dieser Basis kann man sicherlich schnell weiterkommen.

Du darfst niemals den Kosten/Nutzen Faktor aus den Augen verlieren, dann kannst du sicherlich eine Menge Geld nebenher machen!

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema hatten wir zwar schon ein paar Mal, deshalb kann ich mich auch nur wiederholen und mich meinem Vorredner anschließen. Am wichtigsten ist es wirklich dass man sich mit der Materie auskennt mit der man Handel betreiben möchte und dass die Anzahl der Produkte überschaubar bleibt. Die Fachkenntnis kann jeder mit der Zeit erwerben, deshalb sollte man anfangs nicht gleich ganz groß in das Geschäft einsteigen. Das Wissen darüber kommt mit der Zeit und man weiß dann auch ganz genau wo man suchen muss um gute Angebote als Wiederverkäufer im Netz zu finden.

Ich selber habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht komplette Sammlungen aufzukaufen und sie einzeln wieder auf Ebay anzubieten. Viele Käufer scheuen sich sofort einen hohen Betrag zu bezahlen obwohl sich so ein komplettes Angebot wirklich lohnt. Sie zahlen dann lieber unverständliche Summen für einzelne Stücke. Ich kaufe eigentlich immer so ein dass ich im ungünstigsten Fall mit +/- Null da herauskomme, aber den Fall hatte ich bisher noch nicht. Wenn du Ahnung davon hast dann erkennst du auch wenn es sich um ausgesuchte Stücke in solchen Sammlungen handelt obwohl sie vielleicht schlecht fotografiert sind. Es gibt ständig irgendwelche Erben die den Nachlass verschleudern und keine Ahnung haben.

Was sollte man kaufen und verkaufen? Finger weg von Büchern, Klamotten, CDs und den bereits beschriebenen Dingen. Die Gewinnmargen sind einfach zu niedrig. Ich würde mich einfach mal durch die Angebote hangeln und mich inspirieren lassen. Neulich hatte ich jemanden kennengelernt der mit Akkus handelte. Er kauft sie in sehr großen Mengen für Spottpreise in Fernost auf und vertickt sie nun im großen Stil. Eine andere Ebayerin erzählte mir dass sie große Mengen Perlen in der Türkei kauft und daraus Freundschaftsbänder herstellt. Der Gewinn ist nur bescheiden, aber da sie die Armbänder zusätzlich während ihrer Arbeitszeit als Nachtwache produziert lohnt es sich doch.

Ich denke wer sucht der findet auch etwas Passendes im Netz, man darf nur nicht zu blauäugig an die Sache gehen und immer im Hinterkopf behalten dass alle etwas verdienen oder Schnäppchen machen wollen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron