Einschreiben Einwurf wirklich 7 Werktage Lieferzeit?
Ich erwarte einen dringenden Brief, der mir per Einschreiben Einwurf gesendet wurde. Der Absender hat diesen Brief am letzten Mittwoch gesendet. Heute ist Dienstag und der Brief ist noch nicht angekommen. Der Absender hat nun bei der Post nachgefragt und dort wurde gesagt, dass einem Einschreiben Einwurf 7 Tage Lieferzeit gewährt wird. Wenn der Brief am Freitag nicht da ist, würden sie erst nachforschen, wo er geblieben ist.
Bisher habe ich Einschreiben Einwurf Briefe immer innerhalb 2 Werktagen hier gehabt. Auch wenn ich sie verschickt habe, hat es meist nur einen Tag gedauert, bis der Brief ankam. Stimmt es, dass man wirklich 7 Tage Zeit lassen muss? Wie kann so was passieren? Wie lange dauern bei euch die Einschreiben Einwurf Briefe?
Sieben Tage halte ich für eine sehr lange Brieflaufzeit. Eigentlich sollten auch Briefe, der per Einwurf Einschreiben versendet werden, auch nicht länger als die üblichen ein bis drei Werktage benötigen. Es kann natürlich sein, dass auch die Post von dem jetzigen Wintereinbruch beeinflusst wird und es daher zu Verzögerungen bei der Zustellung kommt.
Der Absender hat doch einen Beleg bekommen, als er das Schreiben versendet hat. Dort ist eine Sendungsnummer angegeben, mit der man den Status online verfolgen kann. Vielleicht lässt du dir mal die Nummer geben. So kann man wenigstens eingrenzen, wo sich der Brief ungefähr befindet.
Naja, weg geschickt wurde der Brief als in ganz Deutschland noch kein Schnee in Sicht war. Der Schnee ist erst seit gestern. Wenn der Adressat nachschaut, wo der Brief ist, dann ist er noch nicht weit gekommen. Eigentlich wäre ich es gewohnt, dass der Brief, wenn er mittwochs weggeschickt wird, spätestens Freitag ankommt. Wenn er Samstag angekommen wäre, wäre es auch noch ok gewesen. Aber heute ist Dienstag.
Wenn die Post dem Einwurf Einschreiben sieben Werktage gewährleistet, dann heißt das nicht gleich, dass das Einwurf Einschreiben auch sieben Werktage braucht, bis es ausgeliefert wird und im Briefkasten landet.
Im Endeffekt stellt die Post sich mit der Aussage auf die sichere Seite, weil nun mal viele Leute Briefe verschicken und es bei der Post auch mal sein kann, dass die Leute mit der Arbeit beispielsweise nicht hinter Herkommen und somit einige Briefe liegen bleiben. Und wenn die Post gewährleisten würde, dass ein Einwurf Einschreiben nur zwei Werktage braucht, dann ist der Druck auf die Mitarbeiter noch größer und deshalb wird gesagt, dass solch ein Einwurf Einschreiben bis zu sieben Werktage brauchen kann.
Aber in der Regel habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass solch ein Einwurf Einschreiben im Höchstfall zwei Werktage benötigt, bis es bei mir angekommen ist. Obwohl ich bei meinem letzten Einwurf Einschreiben, was ich erwartet habe, eine ganz andere Erfahrung gemacht habe. Das Einwurf Einschreiben lag dann circa zwei ganze Wochen lang vorne bei der Post am Schalter und wurde vergessen auszuliefern, wobei sich die Post entschuldigt hatte.
Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten, mehr kannst du momentan eh nicht machen. Wenn dein Einwurf Einschreiben bis Ende der Woche noch nicht angekommen ist, dann würde ich mich noch einmal bei der Post melden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212345.html