Warum ist Deutschland regelmäßig vom Schnee überfordert?

vom 12.03.2013, 12:05 Uhr

Jetzt waren vor ein paar Tagen mal ein paar Frühlingstage und nun hat uns der Winter wieder. Das ist normalerweise ja nicht so schlimm. Aber warum ist Deutschland damit jedes Mal so überfordert. Verkehrschaos ist das eine. Aber auch die Leute, die zu Fuß unterwegs sind kommen zu spät. Im Fernsehen haben sie gesagt, dass es einfach katastrophal ist, was man gerade heute beobachten kann. Dabei sind es gerade mal ein paar Zentimeter Schnee.

Wenn ich sehe, dass meine Oma mir Bilder gezeigt hat, wo wirklich Unmengen an Schnee die Straßenränder zierten, da ist es heute wirklich nur eine Hand voll. Sicher gab es damals weniger Autos. Aber der Fortschritt der Räumfahrzeuge sollte doch auch dem Chaos Einhalt gebieten.

Warum also ist gerade Deutschland mit Schnee so überfordert? Warum ist Chaos pur, obwohl man heutzutage sogar ein paar Tage vorher schon weiß, dass es schneien wird und die Wettervorhersage ist da ja nun doch schon ziemlich genau.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie kommst du denn darauf, dass nur Deutschland überfordert ist? In England ist das noch viel schlimmer, finde ich, zumindest in den südlichen Landesteilen. Da führen schon zwei Zentimeter Neuschnee dazu, dass in den Medien das große Chaos verkündet wird.

Die Medien spielen eh eine große Rolle bei dem Eindruck, den man von einer Situation hat, und da wird ja nun gerade bei dem Thema total viel dramatisiert. Ich denke nicht, dass die Situation früher großartig anders war in Ländern, die nicht zwangsläufig einen schneereichen Winter haben, aber es wurde damals eben ganz anders und wesentlich weniger darüber berichtet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Womit begründest du deine Behauptung, dass Deutschland regelmäßig vom Schnee überfordert ist? Wo hast du das gelesen? Sicherlich gibt es Menschen, die bei Schnee überängstlich Autofahren. Aber deshalb ist nicht ganz Deutschland überfordert, wenn einige wenige Chaos veranstalten.

Wenn deine Oma dir gesagt hat, dass es früher weniger Autos gab, stimmt das schon. Aber auch die Menschen früherer Zeiten waren anders als heute. Sie waren ruhiger und besonnener als die hektische Masse Mensch heute, die auch psychisch nicht mehr mit früher verglichen werden kann. Wie Cloudy24 dir schon schrieb, kann man die Berichterstattung zur Zeiten deiner Oma nicht mit heute vergleichen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wie ich darauf komme? Flughäfen sind gesperrt wegen ein paar Zentimeter Schnee. Es fängt gerade an zu schneien sind Staus auf den Autobahnen. Die Bahn kann nicht pünktlich sein, weil ein paar Schneeflocken vom Himmel fallen. Im Fernsehen haben sie gesagt, dass heute so viele Arbeitnehmer zu spät zur Arbeit gekommen sind, weil sie mit dem Schnee nicht klar kamen. Angeblich kommen die Räumfahrzeuge nicht hinterher. Und dass, weil es ein paar Tage mal schneit?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns in der Gegend sind in den letzten Tagen auch ein Paar Flöckchen gefallen und es war merkwürdig zu sehen, dass mitten im Frühling schon wieder Schnee auf der Erde liegt. Aber deswegen ist dennoch nichts in Chaos ausgebrochen.

Hier bei uns sind weiterhin die Busse mehr oder weniger pünktlich gewesen und die Deutsche Bahn konnte auch ganz normal fahrplangemäß weiter fahren. Da gab es absolut keine Komplikationen oder andere Schwierigkeiten, zumal ja nicht einmal geräumt werden musste. Der Schnee auf dem Asphalt hatte sich gegen zehn Uhr von alleine erledigt, indem er geschmolzen ist. Die Räumfahrzeuge mussten daher gar nicht erst ausrücken und Salz wurde auch keines gestreut.

Daher würde ich nicht sagen, dass Deutschland regelmäßig vom Schnee überfordert wird. Im Gegenteil, eigentlich hat man hier den Schnee doch ganz gut in Griff und die Gemeinden sind in der Regel auch ganz gut vorbereitet, was das betrifft. Ich erinnere mich nur an einen Winter vor zwei oder drei Jahren, in dem plötzlich das Streusalz ausging. Da konnte dann aber eine Nachbargemeinde aushelfen. Ich selber wurde ansonsten noch nicht mit so etwas wie einem Schneechaos konfrontiert.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir fragen uns auch jedes Mal, weshalb Deutschland immer wieder so überfordert ist, wenn es mal etwas schneit und dann ein paar Zentimeter Schnee liegen.

Wir können auch regelmäßig beobachten, wie die Räumdienste nicht klarkommen und zu spät kommen und die Straßen alle noch total verschneit sind und die Autofahrer und Fußgänger dann totale Probleme bekommen und zusätzlich noch überall hin zu spät kommen, wobei man wirklich bemerken muss, dass der Schnee nicht aus heiterem Himmel kommt, sondern wirklich immer angekündigt wird und man sich doch im Voraus schon darauf einstellen kann, dass beispielsweise morgen wieder Schnee vom Himmel fällt.

Bei uns beispielsweise liegen mehrere Zentimeter Schnee, also nicht wirklich wenig Schnee und ich denke, dass die Räumdienste damit überfordert sind, weil es unnormal viel Schnee ist und es auch immer wieder viel schneit, sodass die Wege wieder schnell zugeschneit werden, sobald der Räumdienst fertig ist, würde ich jetzt mal sagen.

Und weshalb die Autofahrer und Fußgänger so überfordert sind, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Wenn man bei solch einem Wetter kein Auto fahren kann, dann sollte man das Auto lieber stehen lassen und die Fußgänger sollten eventuell mal früher los gehen, damit sie bei solch einem Wetter auch pünktlich kommen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die A 40 war heute wegen Glatteis gesperrt, weil die Streufahrzeuge es nicht schafften. Mehr als 100 Autos sind auf einer anderen Autobahn zusammen gestoßen und es gab viele Verletzte, weil die Räumfahrzeuge es nicht geschafft haben und es zu glatt war. Da soll mir noch einer sagen, dass Deutschland alles im Griff hat, wenn ein erneuter Wintereinbruch kommt.

Sherlock-Holmes hat geschrieben:Wie ich darauf komme? Flughäfen sind gesperrt wegen ein paar Zentimeter Schnee.

Ein paar Zentimeter? Das dürfte schon ein bisschen mehr gewesen sein und vor allem ist der Schnee wohl in sehr kurzer Zeit gefallen, also es hat einfach heftig geschneit. Die Start- und Landebahnen konnten nicht mehr freigehalten werden, weil sie eben sofort wieder zugeschneit waren. Ich wüsste nicht, was der Räumdienst da hätte besser machen können. Auch aus anderen Ländern hört man immer wieder mal, dass Flughäfen wegen heftigen Schneefalls geschlossen waren, es ist also nicht nur in Deutschland so.

Etwas anderes ist es, wenn die Räumdienste gar nicht erst in die Gänge kommen. Sowas habe ich heute nämlich auch schon in den Nachrichten gehört, dass in einigen Städten nach mehreren Stunden Schneefall immer noch kein Räumfahrzeug unterwegs war. Das ist natürlich schon unverständlich. Auch passiert es immer mal wieder, dass den deutschen Straßendiensten das Streusalz ausgeht, weil man nicht genügend auf Vorrat gekauft hat.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde diese Verallgemeinerung auch ein bisschen witzig. Vor allem frage ich mich, ob du überhaupt Vergleiche zu anderen Ländern hast und wirklich beurteilen kannst, ob in Deutschland jedes Schneeflöckchen direkt ein Drama darstellt. Ich finde es selbst auch lächerlich, wenn Leute wegen des Schnees plötzlich nicht mehr in der Lage sind, ihr normales Leben fortzuführen. Ich fahre bei Schnee ganz normal Auto wie sonst auch, mache Spaziergänge, gehe mit dem Hund raus und gehe auch ansonsten meinen Hobbys nach. Das Gejammer vieler Leute über den Schnee kann ich daher auch nicht verstehen und finde es auch blödsinnig, sich davon übertrieben beeinflussen zu lassen.

Dennoch gibt es natürlich immer wieder Probleme, die auf den Schneefall zurückzuführen sind. Ich denke aber, dass diese in den Medien oft hochgespielt werden. Auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die sich vehement gegen den Winter und die damit eventuell verbundenen Einschränkungen zur Wehr setzen wollen, indem sie sich auch gar nicht anpassen möchten. Die Leute verleugnen den Winter, bis er sie erwischt. Das ist aber mit Sicherheit kein rein deutsches Problem, auch wenn irgendwelche Boulevard-Medien dir das vielleicht so suggeriert haben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist eigentlich jedes Jahr das gleiche Bild. Zunächst einmal sagt man gegenüber den Medien, dass man doch gewappnet und vorbereitet sei, wenn der Schnee kommt. Wenn es dann aber doch los geht sieht das ganze auch wieder etwas anders aus. Man muss hier aber auch ein klein wenig Verständnis mitbringen, weil der Winterdienst nun wirklich nicht jede Straße alle 5 Minuten komplett vom Schnee räumen kann, wenn es der ganze Tag mit starkem Schneefall begleitet wird. Man geht natürlich trotzdem davon aus, dass Sorge dafür getragen wir, dass die Straßen frei sind und man gut zur Arbeit kommt.

Insgesamt würde ich aber auch nicht sagen, dass komplett Deutschland mit dem Schnee überfordert ist. Da gibt es Ecken, bei denen das doch sehr stark der Fall ist und wiederum welche, bei denen sich das Gegenteil zeigt. Bei uns in der Region ist es eher das Mittelmaß. Direkt als überfordert würde ich das ganze nicht bezeichnen wollen, aber es könnte schon etwas besser sein. Der Winter war lang und streng, aber durchgekommen sind wir trotzdem gut. Wenn man mal höher in das Gebirge schaut, sieht man, dass dort ganz andere Kaliber ausgefahren werden. Dort herrscht generell wesentlich mehr Chaos, aber die Leute dort wissen damit umzugehen und das ist das wichtigste an der ganzen Sache, wie ich finde.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge